ISSN:
1439-0973
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Auf der Suche nach diagnostisch verwertbaren klinischen Befunden und Laborwerten für die Früherfassung der spontanen bakteriellen Peritonitis wurden zwei Patientengruppen mit chronischer Lebererkrankung und Aszites identifiziert: 1.) 38 Patienten, bei denen 40 Episoden einer spontanen bakteriellen Peritonitis aufgetreten waren und 2.) 39 zufallsgemäß ausgewählte Patienten, bei denen 40mal durch Parazentese steriler Aszites gewonnen wurde, und die bei vergleichbar schwerer Leberfunktionsstörung als Referenzgruppe geeignet waren. Wir untersuchten eine Vielzahl klinischer und Laborparameter. In der Patientengruppe mit spontaner bakterieller Peritonitis fand sich im Mittel eine gegenüber der Referenzgruppe geringere absolute Lymphozytenzahl im peripheren Blut (Mittelwert: 703/mm3 im Vergleich zu 1.212/mm3, p〈0,005. Mit vier Laborparametern aus dem Aszites, das heißt einer Leukozytenzahl von ≥ 300/mm3, einer Granulozytenzahl von ≥ 240/mm3, einem Aszites/Serum-LDH-Quotienten von ≥ 0,4 und einem Aszites/Serum-Glukose-Quotienten von ≤ 1,0 war eine Unterscheidung zwischen spontaner bakterieller Peritonitis und der Referenzgruppe bei einer Sensitivität und Spezifität von 〉 70% möglich. Obwohl die Gesamtleukozytenzahl und Granulozytenzahl im Aszites brauchbare Hinweise für eine Frühdiagnose der spontanen bakteriellen Peritonitis liefern, muß die Möglichkeit falsch positiver Befunde bedacht werden. Die kombinierte Anwendung mehrerer Untersuchungsverfahren einschließlich der Bestimmung der Aszites/Serum-LDH- und Glukose-Quotienten erreicht einen besseren positiven prädiktiven Wert als die Anwendung eines einzelnen diagnostischen Verfahrens.
Notes:
Summary In a search for clinical and laboratory factors that would aid in early diagnosis of spontaneous bacterial peritonitis, we identified two groups of patients with chronic liver disease and ascites: 1) 38 patients with 40 episodes of spontaneous bacterial peritonitis, and 2) 39 randomly selected patients with 40 sterile paracenteses who were matched for severity of liver dysfunction as a reference group. A variety of clinical and laboratory features were examined. The absolute lymphocyte count in peripheral blood was lower for the spontaneous bacterial peritonitis group (mean=703/mm3 vs. 1,212/mm3, p〈0.005). Four ascitic fluid variables, i.e., a white blood cell count of ≥ 300/mm3, a polymorphonuclear leukocyte count of ≥ 240/mm3, an ascitic fluid/serum LDH ratio of ≥ 0.4, or an ascitic fluid/serum glucose ratio of ≤ 1.0, could separate the spontaneous bacterial peritonitis and reference groups with both sensitivity and specificity of 〉 70%. Although ascitic fluid total leucocyte and polymorphonuclear leucocyte counts are appropriate indicators for the early diagnosis of spontaneous bacterial peritonitis, the possibility of their false positivity should be warranted. The use of multiple tests including ascitic fluid/serum LDH and glucose ratios has better positive predictive value than a single test alone.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01644119
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