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  • Articles: DFG German National Licenses  (1)
  • 1970-1974  (1)
  • Cysticercosis, Cerebral  (1)
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of neurology 201 (1972), S. 241-260 
    ISSN: 1432-1459
    Keywords: Cysticercosis, Cerebral ; Meningitis, Basal ; Taenia solium ; Tapeworm
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Im deutschen Schrifttum nach 1945 existieren lediglich kasuistische Beiträge über einzelne Fälle von Cysticercose des Zentralnervensystems. 14 eigene Beobachtungen seit 1956 sollen daher erneut auf dieses Krankheitsbild aufmerksam machen. Obwohl vielfältige neurologische und auch psychiatrische Symptome vorkommen, können charakteristische Syndromkonstellationen zur Verdachtsdiagnose führen. Allgemeinsymptome, Hirnnervenstörungen, Zeichen der hinteren Schädelgrube und ein entzündlicher Liquorbefund weisen auf eine basale (lymphocytäre) Meningitis hin (Cysticercenmeningitis). Cerebrale Herdstörungen verschiedenster Lokalisation (Großhirnhemisphären, innere Kapsel, Hirnstamm) einschließlich cerebraler Anfälle (Cysticercenepilepsie) werden durch intracerebrale Cysticercen oder einen begleitenden Gefäßprozeß (Cysticercenarteriitis) hervorgerufen. Die wechselnde klinische Symptomatik kann von intermittierenden Hirndruckkrisen (Ventrikelcysticercen) überlagert werden. Das psychische Bild wird vielfach durch ein hirnorganisches Psychosyndrom, eine Psychose oder einen dementiven Abbau geprägt. Für die differentialdiagnostische Abgrenzung der Erkrankung besitzt nach unseren Erfahrungen die Komplementbindungsreaktion im Liquor eine entscheidende Bedeutung. Eine Liquoreosinophilie ist ebenfalls häufig, aber nicht so spezifisch. Der Nachweis verkalkter Cysticercen (Schädel, Weichteile) ist zwar auch ein wichtiger, aber nicht häufiger Befund. Konservative therapeutische Maßnahmen (einschließlich Chemotherapie) besitzen nur eine begrenzte Wirksamkeit, so daß die Prognose bei dem subakut oder chronisch verlaufenden Krankheitsprozeß schlecht ist. Bei solitären intracerebralen oder intraventrikulären Cysticercen ist eine operative Entfernung indiziert. Bei Hirndruckerscheinungen ist als Palliativmaßnahme eine Ventrikeldrainage angezeigt. Auf die Möglichkeit einer Berufserkrankung oder Wehrdienstbeschädigung wird hingewiesen.
    Notes: Summary Only sporadic cases of cysticercosis of the central nervous system have been reported in the german literature since 1945. This presentation of 14 cases observed by us since 1956 indicates that this disease deserves greater attention. The clinical picture may show a broad variety of neurological and psychiatric symptoms, certain characteristic signs being, however, suggestive of an infection of the central nervous system due to cysticercus. Symptoms of general CNS disease, affections of cranial nerves, symptoms arising from the posterior fossa, and signs of an inflammatory disease on cerebrospinal fluid evaluation all point to a basal (lymphocytic) meningitis. Focal symptoms concerning the cerebrum, internal capsule, and brain stem as well as convulsions are either due to an intracerebral localization of cysticercus or to vascular complications, i.e. arteriitis. The intraventricular cysticercus may lead to intermittent rises of the intracranial pressure, thus obscuring the described symptoms. Also an organic psychosyndrome, psychosis or mental deterioration may develop. The complement fixation test in the cerebrospinal fluid is of great significance in the differential diagnosis of the disease. Eosinophilic leukocytes are often observed in the cerebrospinal fluid, but this finding is not quite specific. The demonstration of intracranial and intramuscular calcifications caused by cysticercus is an important, though infrequent finding. Conservative treatment of the disease including chemotherapy is not very effective; the prognosis of this subacute or chronic disorder is poor. In some cases with a single intracerebral or intraventricular cysticercus of obstructive or space-occupying nature neurosurgicyl intervention is of value. In cases of increased intracranial pressure drainage of the ventricles may be indicated. Cysticercosis may be due to infection during military service or to occupational hazards and thus be subject to compensation.
    Type of Medium: Electronic Resource
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