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  • Anti-N-artige Antikörper  (1)
  • Aorta  (1)
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    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 57 (1979), S. 673-679 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Formaldehyd ; Anti-N-artige Antikörper ; Immunhämolyse ; Hämodialyse ; renale Anämie ; Formaldehyde ; Anti-N-like antibodies ; Immunohaemolysis ; Haemodialysis ; Renal anaemia
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary During reuse of formaldehyde sterilized Kiil-dialysers, red cell survival, measured by means of51Cr t/2, was significantly reduced (p〈0.001) in 16 patients with anti-N-like positive sera, when compared with 19 antibody negative control patients (Mean±SD: 16.5±2.7 versus 22.4±3.1 days.) In antibody negative patients (n=10) replacement of form-aldehyde sterilized dialysers by ethylene-oxide sterilized disposable dialysers resulted in a significant increase (p〈0.002) of51Cr t/2 (Mean±SD, days: Kiil-dialyser 16.3±1.9; disposable dialyser 20.3±3.5). This improvement took place, although antibody titres persisted during the51Cr-measurements and declined thereafter only slowly. In antibody negative patients (n=6) red cell survival did not increase, when formaldehyde as a sterilant was avoided. In antibody positive patients mean haematocrit rose significantly (p〈0.05), whereas in none of the antibody negative patients a definite change of haematocrit occurred. The data demonstrate, that formaldehyde sterilisation of dialysers may cause antibody-mediated haemolysis contributing to the extent of renal anaemia. This immunohaemolysis may be corrected, in spite of continuing antibody persistance, when formaldehyde exposure is totally avoided, or possibly when minimized.
    Notes: Zusammenfassung Während der Wiederverwendung Formaldehyd-sterilisierter Kiil-Dialysatoren war die mit51Cr bestimmte Erythrocytenüberlebenszeit bei 16 Patienten mit Anti-N-artigen Antikörpern significant (p〈0,001) kürzer als bei 19 Antikörper-negativen Kontrollpatienten (MW±SD: 16,5±2,7 bzw. 22,4±3,1 Tage). Bei Antikörper-positiven Patienten (n=10) führte das Umsetzen von Formaldehyd-sterilisierten Kiil-Dialysatoren auf Ethylenoxid-sterilisierte Einmaldialysatoren vergleichbarer Effektivität zu einem sofortigen, signifikanten (p〈0,002) Anstieg der Erythrocytenüberlebenszeit (MW±SD: 16,3±1,9 Tage, Kiil-Dialysator; 20,3±3,5 Tage Einmaldialysator). Die Antikörper-Titer blieben während der Messung der Erythrocytenüberlebenszeit unverändert, danach fielen sie im Verlauf von Monaten langsam ab. Bei Antikörper-negativen Kontrollpatienten (n=6) führte das Umsetzen von Formaldehyd-sterilisierten Kiil-Dialysatoren auf die Ethylenoxid-sterilisierten Einmaldialysatoren nicht zum Anstieg der Erythrocytenüberlebenszeit. Bei den Antikörper-positiven Patienten stieg der mittlere Hämatokritwert nach dem Umsetzen signifikant (p〈0,05) an, dagegen kam es nach dem Umsetzen bei keinem der Antikörper-negativen Patienten zu einer gerichteten Veränderung der Hämatokritwerte. Die Untersuchungen belegen, daß die Formaldehyd-Sterilisation von Dialysatoren zu einer Antikörper-vermittelten Hämolyse führen kann, die zum Ausmaß der renalen Anämie dieser Patienten beiträgt. Diese Immunhämolyse kann, auch bei Persistenz der Anti-N-artigen Antikörper, zumindest teilweise verhindert werden, wenn eine weitere Formaldehyd-Exposition des Patienten vermieden wird.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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    Electronic Resource
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 382 (1997), S. 138-140 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Key words Malignant tumors ; Aorta
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Primäre maligne Tumoren der Aorta sind seltene Erkrankungen. Wir beschreiben hier unser therapeutisches Vorgehen bei einem 55jährigen Patienten. Der Patient wurde mit einer progredienten Niereninsuffizienz in unserer Klinik aufgenommen. Bei der Angiographie fanden sich ein Verschluß der rechten und eine hochgradige Stenose der linken Nierenarterie. Die Diagnose des intraluminal wachsenden malignen Aortentumors wurde aus dem bei der Angiographie gewonnenen Thrombenmaterial bestätigt. Fünf Monate zuvor wurde bei der histologischen Aufarbeitung von Thrombenmaterial der Verdacht anläßlich einer aortobiiliakalen Protheseninterposition wegen eines akuten Leriche-Syndroms geäußert. Bei der Computertomographie fanden sich Veränderungen in der Aorta etwa 2 cm oberhalb des Truncus coeliacus beginnend. Es erfolgte der thorakoabdominale Aortenersatz unter Resektion der Aorta und des periaortalen Gewebes und der Nephrektomie und Adrenalektomie links. Die Protheseninterposition wurde von der mittleren Aorta descendens bis zur Bifurkation beider Beckenarterien unter Resektion der alten aortobiiliakalen Prothese durchgeführt. Truncus coeliacus und A. mesenterica superior wurden über je ein Prothesensegment in die Aortenprothese reimplantiert. Drei Wochen nach der Erstoperation erfolgte die Nephrektomie rechts. Der postoperative Verlauf gestaltete sich unproblematisch.
    Notes: Abstract Primary malignant tumors of the aorta are only rarely reported. We describe here our findings in a 55-year-old patient who was referred to us with progressive renal insufficiency. At angiography, right renal artery occlusion and high-grade stenosis of the left renal artery was found in this patient, who had undergone aortobiliacal reconstruction for acute Leriche syndrome 5 months previously. Histological evaluation of thrombotic material revealed an intraluminal malignant tumor to be the underlying cause. This diagnosis was then confirmed in samples harvested during angiography. CT scan showed an extension beginning 2 cm proximal to the celiac trunk. The patient was treated by thoracoabdominal resection of the aorta, including the paraaortal tissue, left side nephrectomy, and adrenalectomy. A thoracoabdominal aortic prosthesis was inserted up to the iliacal bifurcations and the celiac and su-perior mesenteric arteries reimplanted. Right nephrectomy followed 3 weeks later. The postoperative course was uneventful.
    Type of Medium: Electronic Resource
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