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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of dermatological research 265 (1979), S. 289-298 
    ISSN: 1432-069X
    Keywords: IgA linear immune deposits ; Dermatitis herpetiformis ; Immune deposits, lamina lucida type ; Immune deposits, dermal type ; IgA-lineare Ablagerungen ; Dermatitis herpetiformis ; immunologische Ablagerungen vom Lamina lucida-Typ ; immunologische Ablagerungen vom dermalen Typ
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In drei Fällen von IgA linear-Dermatosis wurden immunelektronenmikroskopische Untersuchungen durchgeführt. In zwei Fällen waren auch zusätzliche IgG-Ablagerungen in der Basalmembranzone vorhanden. Festgestellt wurde ein unterschiedlicher Charakter der IgA-Ablagerungen; in zwei Fällen waren sie gleichzeitig von dermalem und Lamina lucida-Typ, in einem von ihnen näher den Membranen der Basalzellen lokalisiert, so daß über der Lamina basalis ein elektronendurchsichtiger Raum entstand. Im dritten Fall waren die Ablagerungen (untersucht wurde nur IgG und Complement) ausschließlich von dermalem Typ. Es ist bemerkenswert, daß in einem früheren Fall, der durch Ablagerungen ausschließlich zunächst in der Lamina lucida charakterisiert war, nach 11/2 Jahren eine Ablagerung sowohl in der Lamina lucida als auch in der Lamina basalis sich einstellte, ohne daß das klinische Bild sich geändert hatte. Es ist möglich, daß die Lokalisation der IgA-Ablagerungen in der Basalmembranzone variabel und abhängig von der Evolution der Hautveränderungen ist.
    Notes: Summary The authors investigated three cases of IgA linear dermatosis by immunoelectron microscopy. In two of the cases there were additionally some IgG deposits in the basement membrane zone. The arrangement of the IgA deposits was found to vary. In two cases it was of the dermal and the lamina lucida type at the same time, and in one case it was so close to basal cell membranes as to leave an electronlucent space on the side facing the basal lamina. In the third case, the arrangement (only IgG and complement were studied) was exclusively of the dermal type. In one of the cases the deposits had first, i.e., 11/2 years earlier, been confined to the lamina lucida, whereas now they were also seen below the basal lamina, although the clinical condition of the patient had remained unchanged. It would seem that the localization of IgA deposits in the basement membrane zone may vary, depending on the evolution of the disease.
    Type of Medium: Electronic Resource
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