ISSN:
1432-2102
Schlagwort(e):
Key words MR angiography • Time of flight • Phase contrast • Peripheral arteries
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Schlüsselwörter MR-Angiographie • Time-of-Flight • Phasenkontrast • Periphere Gefäße
Quelle:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Thema:
Medizin
Beschreibung / Inhaltsverzeichnis:
Zusammenfassung Ziel der Studie war die Entwicklung einer praktikablen Untersuchungsstrategie für die MRA der unteren Extremität. Im Probandenteil der Studie wurden 3 MRA-Techniken (2D-TOF mit venöser Sättigung, 3D-Magnitude-Kontrast und 2D-Phasenkontrast mit EKG-Triggerung) intraindividuell prospektiv verglichen. Im Patiententeil der Studie wurden bei n = 45 klinischen MRA-Untersuchungen mittels EKG-getriggerter 2D-PCA 230 Gefäßsegmente intraindividuell mit der arteriellen DSA nach einem fünfstufigen Scoresystem verglichen. EKG-getriggerte PCA-Techniken zeigten die beste Bildqualität in allen Gefäßabschnitten. Dabei betrug der mittlere Rang des Friedman-Testes der PCA-Technik in der Beckenetage 1,2 und an der Oberschenkel- bzw. Knie-/Unterschenkeletage 1,0. Die Patientenuntersuchungen zeigten eine gute Übereinstimmung von DSA und MRA mit einem signifikanten Spearman-Korrelationskoeffizient für die Becken-, Oberschenkel- und Knieetage. MRA-Untersuchungen der unteren Extremität sind unter Einsatz der EKG-getriggerten 2D-PCA-Technik mit vertretbarem Zeitaufwand möglich. Die Abbildungmöglichkeiten der untersuchten Gefäßetagen entsprechen den Bildeinstellungen der DSA und die klinische Auswertung ergab eine gute (Kappa 〉 0,61) bis sehr gute (Kappa 〉 0,81) Übereinstimmung in der Beurteilung pathologischer Gefäßveränderungen.
Notizen:
Summary Purpose: To investigate whether phase-contrast MRA is a clinically suited approach to examine arteries of the pelvis and lower extremities. Methods: The study was divided into two parts, a volunteer study and patient study. Three MRA techniques – 2D TOF with venous saturation, 3D magnitude contrast and 2D phase contrast with ECG triggering – were intraindividually compared in 15 volunteers and evaluated by three blinded readers. Subsequently, a total of 230 vessel segments of 45 MRA studies using ECG-triggered phase contrast were compared with intraarterial DSA. All vessel segments were scored by three blinded readers using a five-point scale with DSA serving as the gold standard. Results: ECG-triggered phase contrast provided better image quality than the other MRA techniques as assessed by the Friedman test. Clinical studies demonstrated a significant correlation of DSA and MRA as assessed by the Spearman correlation and kappa statistics for individual readers. Conclusion: MRA of the pelvis and lower extremities may be performed with 2D ECG-triggered phase-contrast MRA within a reasonable time frame ( 〈 30 min). MRA slabs provide orientation similar to that with DSA projections and good to very good correlation of vessel pathology as shown by kappa statistics.
Materialart:
Digitale Medien
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s001170050255
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