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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    s.l. : American Chemical Society
    The @journal of physical chemistry 〈Washington, DC〉 72 (1968), S. 3098-3105 
    Source: ACS Legacy Archives
    Topics: Chemistry and Pharmacology , Physics
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Palo Alto, Calif. : Annual Reviews
    Annual Review of Biochemistry 36 (1967), S. 519-538 
    ISSN: 0066-4154
    Source: Annual Reviews Electronic Back Volume Collection 1932-2001ff
    Topics: Chemistry and Pharmacology , Biology
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of gynecology and obstetrics 202 (1965), S. 347-351 
    ISSN: 1432-0711
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of gynecology and obstetrics 202 (1965), S. 357-360 
    ISSN: 1432-0711
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Pflügers Archiv 301 (1968), S. 302-310 
    ISSN: 1432-2013
    Keywords: Bohr shift ; Rapidity of CO2 Exchange ; Carbonic Anhydrase ; Kinetics of Hemoglobin ; Bohr-Effekt ; Geschwindigkeit des CO2-Austausches ; Carboanhydrase ; Reaktionskinetik des Hämoglobins
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird der zeitliche Ablauf des Bohr-Effektes an dünnen Blutlamellen, bestehend aus einer einlagigen Erythrocytenschicht mit beidseitigem Plasmarand, untersucht. Die einer plötzlichen Änderung des CO2-Druckes folgende O2-Sättigungsänderung des Hämoglobins wird bei 37° C im Bereich zwischen $$S_{{\text{O}}_{\text{2}} } = 83\% $$ und 49% in beiden Richtungen durchgeführt und photometrisch analysiert. Dabei ergibt sich: 1. Die Zeit für den Anstieg der O2-Sättigung der Blutlamelle ist etwa sechsmal länger als die für die O2-Entsättigung. Die mittleren Halbwertzeiten betragen 0,97 bzw. 0,17 sec. 2. Der O2-Entsättigungsvorgang nach einer CO2-Druckerhöhung benötigt fast die gleiche Zeit wie die im selben Bereich ablaufende Entsättigung nach einer O2-Druckerniedrigung. Daraus folgt, daß die O2-Diffusionsrate den CO2-Austausch in dieser Richtung zeitlich begrenzen kann. 3. Der längere O2-Aufsättigungsprozeß nach einer CO2-Druckerniedrigung hängt in seinem zeitlichen Ablauf von der Menge des ausgetauschten HCO 3 − ab. Bei größeren CO2-Sprüngen kann die Hamburger-Shift den Bohr-Effekt zeitlich begrenzen.
    Notes: Summary The time course of the Bohr effect on thin blood lamellas, consisting of a single layer of erythrocytes with a plasma layer on both sides, is examined. The O2 saturation change of the hemoglobin, following a sudden change in the CO2 pressure, is carried out in both directions at a temperature of 37° C, within the range $$S_{{\text{O}}_{\text{2}} } = 83\% $$ and 49%, and photometrically analyzed. The analysis shows that: 1. The time needed for the increase in the O2 saturation of the blood lamellas is approximately 6 times greater than that required by the O2 desaturation process. The average half-value times are 0.97 sec and 0.17 sec, respectively. 2. The O2 desaturation process, following a CO2 pressure increase, needs almost as much time as a desaturation process in the same range, after an O2 pressure decrease. Hence, it follows that the O2 diffusion rate can temporally limit the CO2 exchange in this direction. 3. After a CO2 decrease, the time course of the longer O2 saturation process depends on the quantity of HCO 3 − inside the erythrocyte. When there is a considerable CO2 jump, the Hamburger shift can temporally limit the Bohr effect.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Pflügers Archiv 286 (1965), S. 238-250 
    ISSN: 1432-2013
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Die für den Sauerstofftransport im mütterlichen und fetalen Blut charakteristischen Größen werden gleichzeitig für den Zeitpunkt der Geburt bestimmt. Als Mittelwerte von 41 vollständigen Meßwertgruppen ergeben sich dabei: Unter Berücksichtigung eines fetalen Kurzschlußblut-Anteils von 25% berechnen sich hieraus die Werte: Die außerdem bei einem CO2-Druck von 40 Torr und einer Temperatur von 37° C aufgenommenen O2-Bindungskurven des mütterlichen und fetalen Blutes haben einen Halbsättigungsdruck von im Mittel 23,5 Torr bzw. 20,0 Torr. Es wird ferner die gesamte Schar der pH-abhängigen O2-Bindungskurven für Mutter und Fet im linearen und doppellogarithmischen Koordinatensystem angegeben.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    ISSN: 1432-2013
    Keywords: Inspiratory Gas Exchange ; Measurement of O2, CO2, and He in the Alveolar Air ; Rapid Measuring Platinum Electrode ; $$\dot V_{A^ - } , \dot Q_ - $$ andD L -Distribution Curves ; AαD Components ; Inspiratorischer Gaswechsel ; Alveoläre O2-, CO2-, He-Registrierung ; Schnellregistrierende Platinelektrode ; $$\dot V_{A^ - } , \dot Q_ - $$ ,D L -Verteilungskurven ; AαD-Anteile
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird der Untersuchungsgang und die Auswertung für das Verfahren der gleichzeitigen Verteilungsanalyse von Ventilation, Lungendurchblutung und O2-Diffusionskapazität beschrieben. Die Versuchsperson atmet dabei im offenen spirometrischen System ein Gasgemisch (12 Vol-% O2, 30 Vol-% He und 58 Vol-% N2), das plötzlich durch ein anderes Inspirationsgemisch (16 Vol-% O2, 4,8 Vol-% CO2 und 79,2 Vol-% N2) ersetzt wird. In der Phase der nachfolgenden alveolären Ein- bzw. Auswaschprozesse werden die endexspiratorischen Konzentrationen fortlaufend verfolgt. Die Analyse des Sauerstoffes erfolgt dabei mit einer schnellregistrierenden Platinelektrode, die des Kohlendioxyds mit einem Ultrarotabsorptionsschreiber und die Heliumbestimmung mit einem trägheitslosen Katapherometer. Gleichzeitig wird das Atemzugvolumen mit Hilfe eines integrierenden Pneumotachographen registriert. Das Auswerteverfahren ist so angelegt, daß zunächst die relativen Größen von Ventilation, Perfusion und Diffusionskapazität in vier funktionell in sich einheitlichen Lungenkompartimenten ermittelt und daraus dann die Anteile der alveolär-arteriellen Druckdifferenzen für O2 bzw. CO2 berechnet werden. Der in elf Schritten standardisiert durchzuführende Gang der Auswertung wird anhand eines Beispiels erläutert.
    Notes: Summary The examination and the evaluation procedure of the method of simultaneous distribution analysis of ventilation, lung perfusion, and O2 diffusing capacity are described. The test person breathes, in an open spirometric system, a gas mixture (12 vol-% O2, 30 vol-% He, and 58 vol-% N2), which is suddenly replaced by another inspiration mixture (16 vol-% O2, 4.8 vol-% CO2, and 79.2 vol-% N2). In the subsequent alveolar wash-in and wash-out phase, the endexpiratory concentrations are continually followed. The oxygen is analysed by means of a rapid-measuring platinum electrode, the carbon dioxide by an infra-red absorption recorder, and the helium by an inertialess catharometer. Simultaneously, the tidal volume is registered with the aid of an integrating pneumotachograph. The evaluation process is designed to enable first of all the determination of the relative values of ventilation, perfusion, and diffusing capacity in four functionally uniform lung compartments. After this, the components of the alveolar-arterial pressure differences for O2 and CO2 are calculated. The evaluation process, to be carried out in standardized form, in eleven steps, is explained by means of an example.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    ISSN: 1432-2013
    Keywords: Alveolar Ventilation ; Pulmonary Blood Flow ; O2 Diffusing Capacity ; AaD Caused by Distribution Irregularities ; AaD Caused by Shunt ; Alveoläre Ventilation ; Lungendurchblutung ; O2-Diffusions-kapazität ; verteilungsbedingteAaD ; shuntbedingteAaD
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Nach dem Verfahren der Verteilungsanalyse von Ventilation $$\dot V_A $$ , Perfusion, $$\dot Q$$ und O2-DiffusionskapazitätD L in der menschlichen Lunge werden 14 lungengesunde Jugendliche, 6 ältere Personen mit chronischer Emphysembron-chitis und 10 lungengesunde Schwangere untersucht. Das Verfahren liefert neben den Verteilungskurven für die Funktionsgrößen $$\dot V_A ,\dot Q$$ undD L die folgenden über die gesamte Lunge gemittelten Werte: das Ventilations-Perfusions-Verhältnis das O2-Diffusionskapazitäts-Perfusions-Verhältnis, die alveolären, die endcapillären und die arteriellen O2-bzw. CO2-Drucke, die Anteile der alveolär-arteriellen Druckdifferenzen sowie die Absolutwerte für die alveoläre Ventilation, die Lungendurchblutung, die O2-Diffusionskapazität und den extrapulmonalen Kurzschlußblut-Anteil. Die wesentlichen Ergebnisse der Untersuchung sind in der folgenden Tabelle, zusammengefaßt. Die Gründe für die differierenden Funktionswerte in den einzelnen Personen-gruppen werden diskutiert.
    Notes: Summary 14 adolescents with healthy lungs, 6 elderly people with chronic emphysema bronchitis, and 10 pregnant women with healthy lungs, were examined by the method of distribution analysis of ventilation, $$\dot V_A $$ , perfusion, $$\dot Q$$ , and O2 diffusing capacity,D L. Besides the distribution curves for the function values, $$\dot V_A $$ , $$\dot Q$$ , andD L, this method also furnishes the following average values, which were obtained throughout the lung: the ventilation-perfusion ratio, the O2 diffusing capacity-perfusion ratio, the alveolar, endcapillary, and arterial O2 and CO2 pressures, the components of the alveolar-arterial pressure differences, as well as the absolute values for the alveolar ventilation, lung perfusion, O2 diffusing capacity and the extrapulmonary shunt component. The essential test results are summarized in the following table: The reasons for the varying functional results, found in the individual groups, are discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    ISSN: 1432-2013
    Keywords: Ventilation-Perfusion Ratio ; Diffusing Capacity-Perfusion Ratio ; Inhomogeneous Lung Function ; Alveolar Gas Dilution Method ; Alveolar-Arterial Tension Differences ; Ventilations-Perfusions-Verhältnis ; Diffusionskapazitäts-Perfusions-Verhältnis ; Inhomogene Lungenfunktion ; Alveoläre Einmischung ; Alveolär-arterielle Druckdifferenzen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird die theoretische Begründung für ein Untersuchungsverfahren gegeben, das gleichzeitig die Inhomogenitäten des Ventilations-Perfusions-Verhältnisses $$\dot V_A /\dot Q$$ sowie des Diffusionskapazitäts-Perfusions-Verhältnisses $$D_L /\dot Q$$ in der menschlichen Lunge zu bestimmen erlaubt. Dazu müssen drei inspiratorisch angebotene Gase, die sich in ihren Diffusionseigenschaften unterscheiden, z.B. CO2, O2 und He, plötzlich in ihren Konzentrationen verändert und die nachfolgenden alveolären Einmischvorgänge fortlaufend verfolgt werden. Die Lösungen der Differentialgleichungen für die drei Einmischprozesse zeigen, daß deren Zeitkonstanten in unterschiedlicher Weise von der alveolären Ventilation $$\dot V_A $$ , der Lungendurchblutung $$\dot Q$$ und der DiffusionskapazitätD L abhängen. Aus den Zeitkonstanten lassen sich daher die funktionellen Verteilungen von $$\dot V_A ,\dot Q$$ undD L berechnen. Diese Verteilungskurven bilden dann die Grundlage für die Bestimmung der diagnostisch wichtigen Anteile der alveolär-arteriellen DruckdifferenzAαD für Sauerstoff und Kohlendioxyd. Auf diese Weise findet man dieAαD Distr. 1, die auf Verteilungsungleichmäßigkeiten von $$\dot V_A /\dot Q$$ zurückzuführen ist, ferner dieAαD Distr. 2, die von der Größe und Verteilung von $$D_L /\dot Q$$ abhängt, und schließlich die durch das Ausmaß der extrapulmonalen Kurzschlußdurchblutung bestimmteAαD sh .
    Notes: Summary The theoretical basis is given for an examination method, which, at the same time, enables the inhomogeneities of the ventilation-perfusion ratio, $$\dot V_A /\dot Q$$ , as well as the diffusing capacity-perfusion ratio, $$D_L /\dot Q$$ , in the human lung to be determined. In addition, the concentrations of three inspiratory gases with different diffusing characteristics, e.g. CO2, O2, and He, must be suddenly varied, and the subsequent alveolar mixing processes followed. The solutions of the differential equations for the three mixing processes show that their time constants depend to a varying degree on the alveolar ventilation, $$\dot V_A $$ , the lung perfusion, $$\dot Q$$ , and the diffusing capacity,D L . Hence, the functional distributions of $$\dot V_A ,\dot Q$$ , andD L , can be calculated from the time constants. These distribution curves then provide the basis for the determination of the diagnostically important components of the alveolar-arterial pressure difference,AαD, for oxygen and carbon dioxide. In this way, theAαD Distr. 1, which is to be attributed to distribution irregularities in $$\dot V_A /\dot Q$$ , theAαD Distr. 2, which depends upon the value and distribution of $$D_L /\dot Q$$ , and, finally, theAαD sh , determined by the degree of extrapulmonary shunt, can be found.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Lung 141 (1969), S. 27-45 
    ISSN: 1432-1750
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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