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  • Digitale Medien  (2)
  • BK 4105  (1)
  • Neoadjuvant chemotherapy  (1)
  • Neoadjuvante Chemotherapie  (1)
  • 1
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Der Pathologe 19 (1998), S. 442-446 
    ISSN: 1432-1963
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter Perikardtumor ; Synoviales Sarkom ; Mesotheliom ; BK 4105 ; Key words Pericardial tumor ; Synovial sarcoma ; Mesothelioma ; BK 4105
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Summary A precordial tumor of the pericardium was radiologically diagnosed as the cause of an untypical clinical picture of heart disease in a 41-year-old soldier. As the patient had an increased asbestos exposure due to his profession, he was admitted to operation under the tentative diagnosis of a pericardial mesothelioma and the question of an occupational disease (BK 4105). Microscopic and immunohistochemical findings are compatible with the diagnosis of a synovial sarcoma of the pericardium. The present immunohistochemical marker spectrum allowed a reliable differentiation between synovial sarcoma and pericardial mesothelioma, which is more frequent than synovial sarcoma. The epitheloid component was determined using the following antibodies: MNF 116, CK 19, CK 7, EMA and Ber EP-4 were positive while Faktor VIII, Calretinin, S100, Vimentin, CEA, CD 31, bcl-2 and HBA-71 were negative. The sarcomatous component was determined with antibodies to Vimentin, bcl-2 and HBA-71 which were positive, and to MNF 116, CK 19, CK 7, Faktor VIII, Calretinin, S100, EMA, CEA, Ber EP-4 and CD 31 which were negative. Synovial sarcomas of the pericardium in the lower anterior mediastinum or the myocardium are exceedingly rare. A causal relationship between tumor formation and an increased asbestos exposure – similar to the epidemiologically based experiences with pericardial mesothelioma – is not likely. Primary extrapericardial synovial sarcoma could be excluded.
    Notizen: Zusammenfassung Als Ursache eines uncharakteristischen kardialen Beschwerdebildes wurde bei einem 41 Jahre alten Soldaten radiologisch ein präkordialer Tumor im Herzbeutelbereich diagnostiziert. Bei Hinweisen auf eine erhöhte berufliche Asbestexposition erfolgte die Operation unter der Verdachtsdiagnose eines noch begrenzten perikardialen Mesothelioms mit Fragestellung nach einer Berufskrankheit der BK-Ziffer 4105. Mikroskopische und immunhistochemische Befunde führten zur Diagnose eines Synovialsarkoms im Bereich des Perikards. Das immunhistochemische Markerspektrum erlaubt eine klare Abgrenzung gegenüber den vergleichsweise häufigeren perikardialen Mesotheliomen: ·* epitheloide Komponente: *(MNF 116, CK 19, CK 7, EMA, Ber EP-4-positiv Faktor VIII, Calretinin, S100, Vimentin, CEA, CD 31, bcl-2, HBA-71-negativ); ·*sarkomatöser Anteil: *(Vimentin, bcl-2, HBA-71-positiv MNF 116, CK 19, CK 7, Faktor VIII, Calretinin, S100, EMA, CEA, Ber EP-4, CD 31-negativ). Synovialsarkome des vorderen unteren Mediastinums im Bereich des Herzbeutels bzw. im Myokard sind bisher nur vereinzelt mitgeteilt worden. Hinweise auf wahrscheinliche oder sogar zu sichernde Zusammenhänge zwischen Tumorentwicklung und einer vergleichsweise erhöhten Asbestfeinstaubexposition –ähnlich den epidemiologisch gestützten Erfahrungen beim perikardialen Mesotheliom – sind nicht wahrscheinlich. Anhaltspunkte für ein primär extraperikardiales Synovialsarkom fehlen.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 2
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Der Pathologe 21 (2000), S. 358-363 
    ISSN: 1432-1963
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter Kleinzelliges Lungenkarzinom ; Neoadjuvante Chemotherapie ; Differenzierungswandel ; Adenokarzinom ; Tumorheterogenität ; Keywords Small-cell lung cancer ; Neoadjuvant chemotherapy ; Changing differentiation ; Adenocarcinoma ; Tumor heterogeneity
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Abstract We reexamined biopsy and resection specimens from seven patients with histologically established primary diagnosis of small-cell lung cancer (SCLC) which showed previously undetected adenocarcinomatous differentiation after chemotherapy. Adenocarcinoma was diagnosed in the same part of the lung as was SCLC before treatment in five cases and in contralateral location in two. Two tumors showed heterogeneous differentiation with small-cell and adenocarcinomatous components, and five had only adenocarcinoma. The interval between histological evidence of SCLC and adenocarcinoma was 3 months–5 years. From the specific findings in the respective patients we can offer two possible explanations for changing differentiation in SCLC after chemotherapy: (a) a primarily heterogeneously differentiated tumor with selection of adenocarcinomatous component under chemotherapy, and (b) an independently developed adenocarcinoma after successful chemotherapy of SCLC, as patients with treated SCLC are known to have an increased risk of non-SCLC. However, therapy-induced alteration of differentiation seems much more unlikely. These findings should be considered in diagnosis and therapy of SCLC to allow early and appropriate reaction to non-SCLC components.
    Notizen: Zusammenfassung Von 7 Patienten mit histologisch gesichertem und chemotherapeutisch behandeltem kleinzelligem Lungenkarzinom wurden die zur Verlaufskontrolle oder zur Therapie entnommenen Präparate, die in allen Fällen Strukturen eines prätherapeutisch nicht bekannten Adenokarzinoms aufwiesen, histologisch aufgearbeitet und lichtmikroskopisch untersucht. Ziel unserer Studie sollte es sein, mögliche Erklärungsansätze für den hier beobachteten Differenzierungswandel aufzuzeigen. Unsere Ergebnisse legen im wesentlichen folgende 2 Erklärungsmöglichkeiten nahe: 1. Bei der bekannten Heterogenität bösartiger Lungentumoren lag bereits prätherapeutisch ein heterogen differenzierter Tumor vor, wobei der phänotypisch adenoid differenzierte Anteil in der Primärbiopsie nicht erfasst wurde und/oder es unter der Therapie zu einer Tumorselektion der zunächst quantitativ unbedeutenden adenoiden Komponente kam. 2. Es lag ein zweiter Primärtumor vor, der unabhängig vom kleinzelligen Karzinom entstanden ist.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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