ISSN:
1433-0385
Keywords:
Key words: Laparoscopic cholecystectomy
;
Clip procedure
;
Cystic duct
;
Polydioxanone
;
Polyglyconate
;
Polyglycol acetate
;
Titanium.
;
Schlüsselwörter: Laparoskopische Cholecystektomie
;
Clip-Verfahren
;
Ductus cysticus
;
Polydioxanone
;
Polyglykonat
;
Polyglykolsäure
;
Titan.
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung. An kryokonservierten humanen Ductus-cysticus-Präparaten wurden Dislokationsversuche durchgeführt, um die Sicherheit verschiedener laparoskopischer Clips zu prüfen. Der Ductus cysticus wurde dabei fixiert und auf die quer plazierten Clips eine axiale Zugkraft ausgeübt und gemessen. Die registrierten Medianwerte lagen für die sechs getesteten Clips zwischen 4,1 N und 11,2 N und unterschieden sich hochsignifikant (p 〈 0,001, Kruskal-Wallis-ANOVA). Dabei waren die beiden resorbierbaren Clips (Polydioxanone, Polyglykonat/Polyglykolsäure) deutlich den vier Titan-Clips überlegen (p 〈 0,005, Wilcoxon-Test). Neben dem Vorteil der völligen Biodegradierbarkeit empfiehlt sich daher der Einsatz resorbierbarer Clips, da sie einen noch sichereren Gewebehalt als die Titan-Clips gewährleisten.
Notes:
Summary. Kryopreserved specimens of cystic ducts were used for displacement tests to investigate the security of different laparoscopic clips. The cystic duct was fixed, and the transverse placed clips were distracted in axial direction and the forces registered. The median values of the six investigated clips ranged between 4.1 N and 11.2 N with a highly significant difference (P 〈 0.001, Kruskal-Wallis ANOVA). In detail, both resorbable clips (polydioxanone, polyglyconate/polyglycol acetate) were superior to the four titanium clips (P 〈 0.005, Wilcoxon test). In addition to the advantage of complete biodegradibility, these data favour the use of absorbable clips because holding force is better than that of titanium clips.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s001040050181
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