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  • 1965-1969  (2)
  • 1960-1964
  • 1930-1934
  • 1965  (2)
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  • 1965-1969  (2)
  • 1960-1964
  • 1930-1934
Year
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 43 (1965), S. 49-51 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary This report deals with enzyme studies in posttraumatic spleenectomized patients. A significant rise in ALD-, MDH-, GOT- and GPT-activity, a significant lowering in G-6-PDH activity and no significant increase in LDH- and SDH-activity was noted following spleenectomy. The possibility that a cell system of the spleen was involved in the breakdown of the enzymes is discussed.
    Notes: Zusammenfassung Es wird über Enzymstudien an Patienten berichtet, bei denen als Folge eines Unfalls die Milz entfernt wurde. Nach Verlust dieses Organs wurde eine signifikante Erhöhung der Aktivität der ALD, MDH, GOT und GPT festgestellt. Nicht signifikant erhöht waren LDH- und SDH-Aktivität, während die G-6-PDH-Aktivität signifikant erniedrigt gefunden wurde. Die Möglichkeit, daß ein in der Milz enthaltenes Zellsystem am Enzymabbau beteiligt ist, wird diskutiert.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Cell & tissue research 67 (1965), S. 390-405 
    ISSN: 1432-0878
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Biology , Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Das Gefäßrohr des Ductus venosus schließt nur geringe Mengen der glatten Muskulatur ein. Ein muskulärer Sphinkter ist an seinem Abgang nicht vorhanden. Auch andere vorgebildete Strukturen, z. B. die im Schrifttum gelegentlich erwähnten „Lippenbildungen“, die den Ductusabgang postnatal sofort verschließen sollen, liegen nicht vor. Die postnatale funktionelle Ausschaltung des Ductus venosus ist Folge des Druckabfalles im portalen Sinus (Recessus umbilicalis) und beruht im Wesentlichen auf der Retraktion und Engstellung seines Abganges, dessen lichte Weite vom Gefäßinnendruck in hohem Maße abhängig ist. Die Retraktion des Ductusabganges wird wahrscheinlich durch die muskulären Elemente gefördert, die nahe dem Ductusabgang in die Wand des portalen Sinus eingebaut sind. Vermutlich werden auch die antenatalen intermittierenden Verschlüsse des Ductus venosus bei menschlichen Feten durch die muskulären Elemente des portalen Sinus mitverursacht. Der organische Verschluß des Ductus venosus beginnt an seinem enggestellten Abgang und ist zwischen dem 10.–20. Tag vollendet. Die Proliferation des Verschlußgewebes geht zunächst von den besonders strukturierten Grenzleisten aus, die eine Art Bindegewebsreserve darstellen.
    Notes: Summary The wall of the ductus venosus contains only small amounts of smooth muscles. No muscular sphincter is found at its origin. There is also no evidence for the existence of other pre-formed structures, like the so-called lips which are sometimes mentioned in the literature and which are said to obstruct the duct immediately after birth. The postnatal obliteration of the ductus venosus is the result of a decrease in pressure in the portal sinus (recessus umbilicalis); essentially it is based on a retraction and narrowing of its origin, the internal diameter of which depends to a high degree on the intravascular pressure. It seems that the retraction of the duct is enhanced by the muscular elements, which have their origin in the wall of the portal sinus near the origin of the duct. In human fetuses the prenatal intermittent obstructions of the ductus venosus are presumably caused in part by the muscular elements of the portal sinus. The organic closure of the ductus venosus commences at its narrow origin and is completed between the tenth and twentieth day. The proliferation of the obliterating tissue starts in specially structured border zones, which represent a kind of connective tissue reserve.
    Type of Medium: Electronic Resource
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