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  • 1980-1984  (1)
  • 1982  (1)
  • Malnutrition  (1)
  • Avoiding technical errors
  • Immediate occlusion
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  • 1980-1984  (1)
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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 357 (1982), S. 77-84 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Malnutrition ; Cancer patients ; Postoperative complication rate ; Nutritional assessment ; Urea production rate
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 82 Carcinompatienten wurden der Ernährungszustand und die celluläre Immunreaktivität vor einem chirurgischen Eingriff erhoben und mit der postoperativen Komplikationsrate verglichen. Bei 47 Patienten erfolgte die Bestimmung des Ernährungszustandes unmittelbar bei der Aufnahme (ambulant) mittels anthropometrischer Methoden (Körpergewicht, Gewichtsabnahme, Oberarmumfang, Tricepshautfaltendicke) und laborchemischer Parameter (Albumin, Präalbumin, retinolbindendes Protein, Transferrin, Cholinesterase). Bei 35 Patienten wurde der Eiweißkatabolismus (akut gestörte Proteinhomöostase in Richtung Stickstoffverlust) mit der Harnstoffproduktionsrate bestimmt. Die Bestimmung des Immunstatus erfolgte durch Applikation von 5 intracutan applizierten Antigenen und durch Bestimmung der Lymphocytenzahl. 55 % der Carcinompatienten hatten Anzeichen einer Mangelernährung. Kurative Eingriffe waren bei 17,4 % der mangelernährten und bei 50 % der normalernährten und übergewichtigen Patienten möglich (P 〈 0.0001). Die Komplikationsrate war bei den mangelernährten Patienten mit 47 gegenüber 20 % bei den normal ernährten signifikant erhöht (P 〈 0.05). Bei Carcinompatienten mit Mangelernährung und Anergie war kein kurativer Eingriff möglich. Auf Grund des vergrößerten postoperativen Risikos der mangelernährten Patienten sollten diese vor einer chirurgischen Behandlung erfaßt und einer Ernährungstherapie zugeführt werden.
    Notes: Summary The nutritional status and skin reactivity of 82 cancer patients were determined before surgery and compared with the postoperative complication rate. The nutritional status of 47 patients was evaluated by weight, height, weight-loss, arm muscle circumference, triceps skin-fold measurements, serum albumin, pre-albumin, retinolbinding protein, tranferrin, and cholinesterase. In 35 patients protein catabolism was assessed by the urea production rate (catabolism 〉 15 g/d). Immunity was assessed by the total lymphocyte count and a skin reactivity test. Using these criteria, 55 % of the patients were malnourished. Curative operations could only be carried out in 17.4% of the malnourished, but in 50 % of the normally nourished patients (P 〈 0.0001). Postoperative complications were increased in malnourished patients (47%) when compared with normaly nourished patients (20 %,P 〈 0.05). In anergic and malnourished cancer patients no curative surgical treatment was possible. Due to the increased postoperative complication rate in malnourished cancer patients, nutritional assessment, including the determination of cellular immunity should be performed after admission.
    Type of Medium: Electronic Resource
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