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    Electronic Resource
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    Springer
    Herzschrittmachertherapie & Elektrophysiologie 9 (1998), S. S52 
    ISSN: 1435-1544
    Keywords: Key words Amiodarone ; beta-blockers ; sudden cardiac death ; Schlüsselwörter Amiodarone ; Betablocker ; plötzlicher Herztod
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Hintergrund: Der plötzliche Herztod ist ein Tod überwiegend durch ventrikuläre Tachyarrhythmien. Dennoch deutete sich eine daraus ableitbare Senkung der Gesamtmortalität kardialer Risikofälle durch prophylaktisch verabfolgte Antiarrhythmika, abgesehen vom bekannten Effekt der Betablocker, nur für Amiodarone an. Ziel und Methode: Betrachtung der primären Prophylaxe des plötzlichen Herztodes durch Amiodarone mit und ohne zusätzliche Betablockade unter Berücksichtigung neuerer Literaturmitteilungen. Ergebnisse: Der Beweis einer signifikanten Senkung nicht nur des plötzlichen Herztodes, sondern auch der Gesamtmortalität durch Amiodarone gelang erst in Meta-Analysen kontrolliert durchgeführter Studien. Dessen ungeachtet ist aber die Zahl dadurch verhinderter plötzlicher Tode bezogen auf die Gesamtzahl der zu behandelnden Fälle gering. Dieses und das spezifische Nebenwirkungsprofil stehen einer generellen primären Prophylaxe mit Amiodarone entgegen. Eine Kombination mit einem Betablocker könnte Vorteile bringen, was aber durch weitere Studien noch abgeklärt werden muß. Schlußfolgerungen: Derzeit bleibt die Amiodaronegabe zur Primärprophylaxe des plötzlichen Herztodes mit oder ohne Betablocker eine Einzelfallentscheidung bei besonderer Risikokonstellation, bei der nicht in jedem Fall ein ärztlicher Konsens erwartet werden darf.
    Notes: Background: Most sudden cardiac deaths are arrhythmic. Besides the known effects of beta-blockers, among true antiarrhythmic drugs only amiodarone seemed to reduce total cardiac mortality in patients at risk. Aim and method: Reevaluation of amiodarone with or without a beta-blocker in primary prophylaxis of sudden cardiac death after review of recent publications. Results: Only augmentation of case numbers by meta-analyses of controlled trials could demonstrate that amiodarone not only reduces sudden cardiac death but also diminishes total cardiac mortality. However, the number of avoided sudden deaths is small in comparison to the number of treated cases. This and specific side effects of amiodarone contradict a general primary prophylaxis with this drug. An additional benefit by combining amiodarone with beta-blockers seems to exist but has to be proven by further studies. Conclusions: At present, primary prophylaxis of sudden cardiac death with amiodarone with or without a beta-blocker is an individual decision in all cases with special risk considerations.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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