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  • 2000-2004
  • 1995-1999  (2)
  • Antireflux surgery  (1)
  • Barrett-Oesophagus  (1)
  • Cellular mechanism.  (1)
  • 1
    Electronic Resource
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    Springer
    Der Chirurg 70 (1999), S. 1408-1414 
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Keywords: Tumor debulking ; Neoadjuvant therapy ; Cellular mechanism. ; Schlüsselwörter: Tumordebulking ; neoadjuvante Therapie ; zelluläre Mechanismen.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Durch das Tumordebulking gastrointestinaler Tumoren soll eine Tumormassenreduktion zur Erhöhung der Wirksamkeit nachfolgender Therapiemodalitäten, erfolgen. Bei diesen fortgeschrittenen Carcinomleiden ist eine solche Therapieform mit einer erhöhten Morbidität und Letalität verbunden. Adjuvante Therapien gelangen fristgerecht nicht zur Anwendung. Ein Langzeitüberleben kann dadurch nicht verbessert werden. Fortschritte der biomedizinischen Grundlagenforschung vermögen erste Erklärungsversuche für dieses Therapieversagen zu geben. Auf ihnen basieren neuere Behandlungskonzepte wie das der neoadjuvanten Therapie lokal fortgeschrittener Tumoren. Die Rate, der zur Verbesserung des Langzeitüberlebens notwendigen R0-Resektion, kann dadurch möglicherweise verbessert werden. Erste prospektive, neoadjuvante Studien gastrointestinaler Neoplasien, sind bereits sehr ermutigend.
    Notes: Summary. Tumor debulking of gastrointestinal tumors for the reduction of tumor mass is intended to improve subsequent treatment efficacy. However, in advanced malignant disease, this therapy is often associated with increased morbidity and lethality. Adjuvant therapies cannot be initiated when needed. Therefore, long-term survival remains unaffected. Advances in biomedical science provide preliminary explanations for these therapeutic problems. Modern therapeutic concepts like neoadjuvant therapy for locally advanced tumors are based on these findings. The probability of complete R0 resections, necessary to improve long-term survival, can be enhanced by these therapies. The ongoing prospective neoadjuvant studies for gastrointestinal tumors are already very encouraging.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
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    Springer
    Der Chirurg 69 (1998), S. 132-140 
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Gastroesophageal reflux disease ; Antireflux surgery ; Nissen fundoplication ; Barrett's esophagus ; Peptic strictures. ; Schlüsselwörter: Gastrooesophageale Refluxkrankheit ; Antirefluxchirurgie ; Nissen-Fundoplicatio ; Barrett-Oesophagus ; peptische Stenose.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. In der westlichen Welt ist die gastrooesophageale Refluxkrankheit die häufigste gutartige Erkrankung des oberen Gastrointestinaltrakts. Die Akuttherapie der gastrooesophagealen Refluxkrankheit ist heute eine unumstrittene Domäne der Protonenpumpenhemmer. Jedoch kommt es bei bis zu 50 % der betroffenen Patienten nach Absetzen der Medikation innerhalb weniger Tage zu einem Rezidiv der Erkrankung, so daß häufig eine Dauertherapie erforderlich wird. Bei diesen Patienten stellt die laparoskopische Fundoplicatio eine attraktive und kosteneffektive therapeutische Alternative zur medikamentösen Langzeittherapie dar. Dementsprechend ist jeder Patient mit persistierender oder rezidivierender Oesophagitis und/oder Refluxsymptomatik, der auf eine medikamentöse Langzeittherapie angewiesen ist, auch ein potentieller Kandidat für die laparoskopische Antirefluxchirurgie. Eine Indikation zur Fundoplicatio besteht vor allem dann, wenn es sich um einen jungen Patienten handelt, wenn eine medikamentöse Dauertherapie aufgrund von Nebenwirkungen nicht möglich ist oder wenn Bedenken über die Langzeitsicherheit der verfügbaren medikamentösen Alternativen bestehen. Eine sorgfältige Selektion der Patienten, die objektive Dokumentation der gastrooesophagealen Refluxkrankheit mittels 24-Std-pH-Metrie und eine gewissenhafte Beachtung der technischen Details des operativen Eingriffs stellen die Schlüssel zum Erfolg der Antirefluxchirurgie dar.
    Notes: Summary. In the Western world gastroesophageal reflux disease constitutes the single most common benign disorder of the upper gastrointestinal tract. Current medical therapy with proton pump inhibitors allows physicians to provide complete symptom relief and healing of acute esophageal mucosal injury in practically all affected patients. However, up to 50 % of patients require maintenance therapy to prevent relapse. In these patients laparoscopic antireflux surgery offers an attractive and cost-effective alternative to potentially life-long medical therapy. Consequently, every patient with persistent or recurrent symptoms and/or complications of gastroesophageal reflux who depends on maintenance medical therapy to remain in remission is a potential candidate for laparoscopic antireflux surgery, particularly if of young age, suffering from side effects of medical therapy or worrying about long-term safety of the conservative treatment alternatives. A careful selection of patients, objective documentation of gastroesophageal reflux disease by 24-h esophageal pH monitoring, and meticulous attention to the technical details of the procedure are essential for a successful outcome of antireflux surgery.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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