ISSN:
1435-1420
Keywords:
Key words Methicillin resistant staphylococcus aureus
;
infection-control-measures
;
mupirocin intranasal ointment
;
Schlüsselwörter Infektions-management
;
Methicillinresistente Staphylococcus aureus
;
Mupirocin-Nasensalbe
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Durch Staphylokokken hervorgerufene nosokomiale Infektionen haben nach wie vor eine große Bedeutung für Morbidität und Mortalität. Besonders die zunehmenden epidemischen Ausbrüche mit dem methicillinresistenten Staphylococcus aureus, die damit verbundenen infektiologischen, therapeutischen und hygienischen Probleme sowie die daraus entstehenden Folgekosten stellen eine zunehmende Herausforderung für Ärzte, Pflegende, die Hygienekommissionen und Klinikleitungen dar. Innerhalb eines Zeitraumes von 3 Jahren (1993 – 1995) wurden 538 von insgesamt 1000 Patienten einer anaesthesiologischen Intensivstation eines Krankenhauses der Maximalversorgung mikrobiologisch überwacht. Patienten, die nur zur postoperativen Nachbeatmung aufgenommen wurden, oder voraussichtlich nicht länger als 24 – 48 h verblieben und keine Infektionsanzeichen aufwiesen, wurden nicht untersucht. Während im ersten Halbjahr 1993 noch bei 37% aller untersuchten Patienten MRSA nachgewiesen werden konnte, reduzierte sich der Anteil im zweiten Hj. 1993 durch den konsequenten Einsatz von Mupirocin-Nasensalbe auf 5%. 1995 wurde der Keim nur bei 4 von 186 (1,9%) untersuchten Patienten gefunden. Alle 4 Patienten waren nachweislich aus anderen Kliniken auf unsere Intensivstation verlegt worden. Durch das frühzeitige Erkennen und Behandeln auch asymptomatisch kolonisierter Patienten mit Mupirocin konnten 1995 im Zusammenspiel mit standardisierten Hygienemaßnahmen Übertragungen auf andere Patienten verhindert werden. Die Zusatzkosten für Screening und Mupirocin-Nasensalbe wurden durch Einsparungen im Antibiotikasektor – im wesentlichen im Bereich der Glycopeptide – bei weitem übertroffen.
Notes:
Summary Nosocomial infections caused by staphylococcus are still of great importance concerning morbidity and mortality. The resulting infectiological therapeutical and hygienical problems as well as the following costs are a increasing challenge for doctors, nurses, hygienical commissions, and chiefs of hospitals, especially for the more often occurring epidemical outbreak with methicillin resistant staphylococcus aureus. In the three years from 1993 to 1995, we studied 538 out of 1000 patients of an intensive care unit. Normally, patients who came only for postoperative mechanical ventilation or were only 24 to 48 hours in the ICU were not examined. In the first six months of 1993, MRSA was found in 37% of all patients examined. With the consequent use of mupirocin intranasal ointment, MRSA was found in the second six months of 1993 in only 5 percent of patients. In 1995 MRSA was found in only four of 186 patients examined. These four patients came from other clinics to our intensive care unit. The early detection and treatment of asymptomatic colonized patients with mupirocin intranasal ointment together with standardized hygienical procedures prevented the transfer to other patients in 1995. The economical effect of saving antibiotics, mostly glycopeptides, was much greater than the additional costs of screening and mupirocin ointment.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s003900050104
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