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  • 2000-2004  (2)
  • Key words Implantable defibrillator – enhanced detection criteria – morphology – stability – sudden onset  (1)
  • Schlüsselwörter Einkammer-Kardioverter/Defibrillator – Zweikammer-Kardioverter/Defibrillator – Arrhythmiedetektion – Sensitivität – Spezifität  (1)
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Herzschrittmachertherapie & Elektrophysiologie 11 (2000), S. II24 
    ISSN: 1435-1544
    Keywords: Key words Single-chamber cardioverter/defibrillator – dual-chamber cardioverter/defibrillator – arrhythmia detection – sensitivity – specificity ; Schlüsselwörter Einkammer-Kardioverter/Defibrillator – Zweikammer-Kardioverter/Defibrillator – Arrhythmiedetektion – Sensitivität – Spezifität
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung: Eine falsch-positive Erkennung atrialer Tachyarrhythmien als ventrikuläre Rhythmusstörungen mit der Konsequenz elektrischer Therapien stellt auch heute noch ein bedeutsames klinisches Problem in der Therapie mit implantierbaren Kardiovertern/Defibrillatoren dar. Die methodischen Limitationen einer einkanaligen frequenzgebunden Arrhythmiedetektion wurden durch die Einführung ergänzender Arrhythmiedetektionskriterien zu überwinden versucht. Neben den seit Jahren eingeführten, ergänzenden Detektionskriterien wie “Arrhythmiestabilität” und “Arrhythmieonset” wurden zusätzlich Detektionskriterien basierend auf der Morphologieanalyse der endokardialen Elektrogramme in die klinische Therapie mit implantierbaren Defibrillatoren eingeführt. Die Einführung von Zweikammer-Defibrillator-Systemen brachte neben der wichtigen Therapieoption einer physiologischen antibradykarden Stimulation die methodischen Voraussetzungen einer verbesserten Arrhythmiedetektion durch eine simultane Zwei-Kanal-Analyse atrialer und ventrikulärer Signale. In der vorliegenden Übersicht sollen die unterschiedlichen technischen Bedingungen der Arrhythmiedetektion in Einkammer- und Zweikammer-Defibrillatoren unter Einbeziehung der Mehrzahl der klinisch eingeführten ergänzenden Detektionskriterien und Algorithmen kurz zusammenfassend beschrieben werden. Weiter wird versucht eine Übersicht über publizierte Studien und Behandlungsergebnisse zur Sensitivität und Spezifität der Arrhythmiedetektion durch Einkammer und Zweikammer Defibrillatoren darzustellen.
    Notes: Summary False-positive detection of atrial tachyarrhythmias as ventricular arrhythmias, resulting in electrical therapy, is still a major clinical problem in implantable defibrillator therapy. The introduction of enhanced arrhythmia detection parameters tried to overcome the methodical limitations of a single-channel arrhythmia classification. In addition to the enhanced detection parameters, such as “arrhythmia-stability” and “arrhythmia-onset”, introduced several years ago, new additional detection parameters, based on the analysis of intracardiac electrogram morphology, were recently introduced in clinical defibrillator therapy. The introduction of dual-chamber defibrillators provide the important option of physiological antibradycardia pacing and the technical preconditions for an improved arrhythmia classification, based on the simultaneous dual-channel analysis of atrial and ventricular signals. This manuscript will give and an overview of the technical conditions of arrhythmia detection in single and dual-chamber implantable defibrillators with respect to the majority of the clinically used enhanced arrhythmia detection parameters and detection algorithms. Additionally a summary of published studies and clinical results regarding the sensitivity and specificity of arrhythmia detection in single and dual-chamber implantable defibrillator therapy is presented.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1435-1285
    Keywords: Key words Implantable defibrillator – enhanced detection criteria – morphology – stability – sudden onset ; Schlüsselwörter Implantierbarer Defibrillator – Detektionskriterien – Morphologie – Stabilität – Sudden Onset
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Inadäquate Therapien implantierbarer Kardioverter-Defibrillatoren infolge supraventrikulärer Tachykardien stellen weiterhin die häufigste Komplikation der ICD-Therapie dar. Die Einführung des Morphologie (MD)-Kriteriums verspricht eine Verbesserung der Spezifität in der Tachyarrhythmieerkennung bei Erhalt der Sensitivität. Ziel dieser multizentrischen Studie war die systematische Analyse von Sensitivität und Spezifität des MD-Kriteriums in kombinierter Anwendung mit den Kriterien Stabilität und Frequenzsprung (Sudden Onset) bei spontanen Episoden ventrikulärer und supraventrikulärer Tachykardien. Bei 259 Patienten wurden nach ICD-Implantation 787 gespeicherte Episoden bei 74 Patienten mit erhältlichem Speicherelektrogramm während einer Nachbeobachtungszeit von 359±214 Tagen analysiert. Bei nominaler Programmierung des MD-Kriteriums mit ≥60% ergaben sich unter Berücksichtigung aller Episoden eine Sensitivität/Spezifität der Detektion von 82,6%/77,2%. Bei getrennter Analyse von Sinustachykardien, Vorhofflimmern und Vorhofflattern betrug die Spezifität 80,6%, 69,6% und 75%. Bei Patienten mit primär adäquater MD-Detektion waren Sensitivität und Spezifität mit 95,8%/91,7% deutlich verbessert. Bei nominaler Programmierung des Sudden Onset-Kriteriums mit 〈100ms und des Stabilitätskriteriums mit 〈50ms ergaben sich für die Kombination MD- und Sudden-Onset-Kriterium bzw. MD- und Stabilitätskriterium eine Sensitivität/Spezifität von 96,2%/52,2% bzw. 94,4%/63,8%. Die Anwendung des MD-Detektionskriteriums lässt in der kombinierten Anwendung mit den herkömmlichen erweiterten Kriterien wie Sudden Onset- und Stabilitätskriterien eine deutlich verbesserte Spezifität der ICD-Therapie erwarten.
    Notes: Summary The high incidence of inappropriate therapies due to supraventricular tachycardia remains a major unsolved problem of the implantable cardioverter defibrillator. A new morphology discrimination (MD) algorithm has been introduced to improve specificity of ICD therapy without loss of sensitivity. It was the aim of this study to systematically analyze sensitivity and specificity of the MD criterion in combination with the enhanced detection criteria sudden onset and rate stability in the detection of ventricular and supraventricular tachycardia. After ICD implantation in 259 patients, 787 detected episodes in 74 patients with available stored electrograms were documented during a follow-up period of 359±214 days. With a nominal programming of the MD algorithm at ≥60%, sensitivity and specificity for all episodes were 82.6%/77.2%. For sinus tachycardia, atrial fibrillation and atrial flutter the specificities were 80.6%, 69.6% and 75%, respectively. In patients with primarily appropriate MD detection, sensitivity and specificity significantly improved to 95.8%/91.7%. Programming the sudden onset criterion with 〈100ms and the stability criterion with 〈50ms, sensitivity and stability of the combined application of the MD algorithm and sudden onset and MD algorithm and stability were 96.2%/52.2% and 94.4%/63.8%, respectively. The MD criterion in combination with other enhanced detection criteria might significantly improve specificity of tachyarryhthmia detection of ICD therapy.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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