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    ISSN: 1435-1420
    Keywords: Key words Toxic shock-like syndrome (TSLS) ; necrotizing fascitis ; streptococcus pyogenes ; puerperal sepsis ; Schlüsselwörter Toxic shock-like syndrome (TSLS) ; nekrotisierende Fasziitis ; Streptococcus pyogenes ; puerperale Sepsis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Seit Mitte der achtziger Jahre häufen sich weltweit Berichte über invasive Infektionen verursacht durch Streptococcus pyogenes. In einer retrospektiven Studie wurden Häufigkeit, Symptomatik, Verlauf, Therapiemöglichkeiten und mikrobiologische Charakterisierung der Erkrankung untersucht. In die Studie wurden alle zehn Patienten (sieben weibliche/drei männliche, Durchschnittsalter 45,0 [4–71] Jahre) des Kreiskrankenhauses Reutlingen eingeschlossen, bei denen zwischen September 1994 und Mai 1996 Streptococcus pyogenes an sterilen Entnahmeorten nachgewiesen wurde. Die Isolate wurden am damaligen Nationalen Referenzzentrum (Jena) bezüglich Typisierung und Toxinbestimmung analysiert. Bezogen auf die ca. 272000 Einwohner des Landkreises Reutlingen liegen unsere Zahlen für invasive Infektionen im Bereich der in Nordamerika anhand von Populationsstudien ermittelten Daten (Inzidenzen zwischen 1,5–4,3/100000). Bei sieben Patienten war vor der akuten Krankheitsverschlechterung eine grippeähnliche Prodromalsymptomatik zu beobachten. Auffällig war eine Häufung des schwer verlaufenden „toxic shock-like syndrome“ (TSLS) mit den Kriterien: Schocksymptomatik, Multiorganversagen, Weichteilnekrose und generalisiertes Erythem (n=6). Alle überlebenden Patienten mit TSLS mußten mit mehrtägiger Respiratortherapie behandelt werden (7–16 Tage). Eine Patientin mit TSLS starb am Aufnahmetag aufgrund eines fulminanten septischen Schocks. Die Analyse der isolierten Stämme zeigte kein einheitliches Bild bezüglich der Serotypen und der Toxinbildung. Folgende sofortige therapeutische Maßnahmen sind erforderlich: antibiotische Behandlung, chirurgische Sanierung des Infektherdes und typische Intensivtherapie bei Multiorganversagen. Die beobachtete Prodromalsymptomatik unterstreicht nachdrücklich die Möglichkeit eines frühzeitigen Eingreifens in das Krankheitsgeschehen.
    Notes: Summary Since the middle of the 1980s,? reports of invasive infections caused by streptococcus pyogenes are increasing world wide. In a retrospective study the frequency, symptoms, course, therapeutic possibilities, and microbiological characterization of this disease were examined. In the study, all 10 patients (seven females/ three males, average age 45.0 [4–71]) of the district hospital of Reutlingen were included who had a proven streptococcus pyogenes infection between Sept. 1994 and May 1996, defined by isolation of group A streptococci from a sterile site. Isolates were analyzed for serotype and production of exotoxins in the National Reference Center (Jena) of that time. In relation to the approx. 272,000 inhabitants of the district of Reutlingen, our numbers for invasive infections are within the range of the data established in the USA on population-based studies (incidence between 1.5 to 4.3 per 100,000). In seven patients,? influenza-like symptoms were observed previous to the acute deterioration of the disease. There was a conspicuous accumulation of the severe courses of toxic shock-like syndrome (TSLS) with the following criteria: shock, multiorgan failure, soft tissue necrosis, and generalized erythema (n=6). All surviving patients with TSLS had to be treated during several days with assisted respiration (7–16 days). One female patient with TSLS died on the day of admittance due to an intensive septic shock. In the analysis of the isolated strains,? no uniform results regarding the serotypes and the production of exotoxins were found. The following therapeutic measures are required immediately: antibiotic treatment, surgical treatment of the infective focus, and the established intensive care therapy in cases with multiorgan failure. The observed prodromal symptoms underline emphatically the possibility of an early intervention in the course of the disease.
    Type of Medium: Electronic Resource
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