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  • 1
    ISSN: 1433-0458
    Keywords: Schlüsselwörter Topische Kortikosteroide ; Topische Antihistaminika ; Flimmerzellen ; Flimmerschlagfrequenz ; Benzalkoniumchlorid ; Budesonid ; Flutcasonpropionat ; Azelastin ; Levocabastin ; Key words Topical corticosteroids ; Topical antihistamines ; Benzalkonium chloride preservative ; Ciliary beat frequency ; Ciliated cells ; Budesonide ; Fluticasone propinate ; Azelastine ; Levocabastine
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary A normal ciliary beat frequency of ciliated cells is necessary for the mucociliary clearance of the nose and paranasal sinuses. An in vitro investigation was performed to eval-uate the influence of topical corticosteroids and antihistamines on the ciliary beat frequency of human nasal mucosa. The nasal sprays examined contained the corticosteroids budesonide or fluticasone propionate and the topical antihistamines azelastine or levocabastine. All tests were performed on cell cultures of human nasal mucosa during constant conditions. Three of the four nasal sprays tested contained benzalkonium chloride as preservative. An irreversible cessation of ciliary movement was observed in all cells exposed to nasal sprays containing benzalkonium chloride in a 50 per cent solution. The nasal spray containing budesonide was benzalkonium chloride-free and caused minor but fully reversible decreases in ciliary beat frequency after 20 min. As benzalkonium chloride can cause complete standstill of ciliary beat frequency in vitro in human nasal mucosa, we recommend that this preservative should not be used anymore in topical nasal medications.
    Notes: Zusammenfassung Für eine ungestörte mucociliäre Clearence der Nase und Nasennebenhöhlen ist ein koordinierter Flimmerschlag zilientragender Zellen der Nasenschleimhaut notwendig. Untersucht wurde die Wirkung topischer Kortikosteroide und topischer Antihistaminika auf die Flimmerschlagfrequenz humaner Nasenschleimhaut in vitro. Die 4 getesteten Nasensprays enthielten als Wirksubstanz die Kortikosteroide Budesonid und Fluticasonpropionat bzw. die Antihistaminika Levocabastin und Azelastin. Die Experimente wurden unter konstanten und standardisierten Bedingungen an humanen Zellkulturen durchgeführt; 3 der 4 untersuchten Nasensprays enthielten Benzalkoniumchlorid als Konservierungsmittel. Die Messungen ergaben einen irreversiblen Stillstand der Zilien durch Benzalkoniumchlorid haltige Nasensprays in einer Verdünnung 1:1 mit Tyrodelösung. Der Budesonid enthaltende Nasenspray, der als einziger der 4 getesteten Nasensprays Benzalkoniumchlorid frei ist, führte nur zu geringer, nach 20 min voll reversibler Beeinflußung des Flimmerschlags. Da Benzalkoniumchlorid in vitro den Flimmerschlag bis zum irreversiblen Stillstand hemmen kann, sollte die Substanz nicht mehr als Konservierungsmittel in Lokalthera-peutika für die Nase verwendet werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefässchirurgie 13 (1999), S. 228-233 
    ISSN: 0930-9225
    Keywords: Schlüsselwörter Kumarinnekrose ; Antikoagulation ; Fibrinolyse ; Key words Coumarin necrosis ; anticoagulation ; fibrinolysis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Coumarin necrosis is a rare, but life-threatening complication when administering coumarin in oral anticoagulant therapy. Predestined areas are the breasts, hips, gluteal region, thighs or lower legs. Thrombotic tendencies, such as congenital or acquired changes in coagulation, lead to a higher risk of coumarin necrosis. A direct, toxic effect of coumarin on the capillary system may also play a role. Although the incidence is only 0.01–0.1%, lethality lies at 15%, the knowledge of this rare complication is important in order to begin with a proper treatment punctually. The therapy of choice is early fibrinolysis.
    Notes: Zusammenfassung Die Kumarinnekrose stellt eine seltene, aber gefährliche Komplikation der oralen Antikoagulation mit Kumarinderivaten dar. Prädilektionsstellen sind Mammae, Hüften, Gesäß, Oberschenkel und Unterschenkel. Thrombophile Situationen, wie angeborene oder erworbene Veränderungen des Gerinnungssystems bedeuten ein erhöhtes Risiko für das Auftreten einer Kumarinnekrose, eine direkt toxische Wirkung der Kumarinderivate auf die Kapillaren spielt möglicherweise ebenfalls eine Rolle. Da die Inzidenz zwar nur 0,01–0,1% beträgt, die Letalität jedoch bei 15% liegt, ist die Kenntnis dieses seltenen Krankheitsbildes wichtig, um eine rechtzeitige Behandlung einleiten zu können. Die Therapie der Wahl ist eine frühzeitige Fibrinolyse.
    Type of Medium: Electronic Resource
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