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  • 1995-1999  (3)
  • COS  (1)
  • Endoscopic release.  (1)
  • Heterotopic pregnancy  (1)
  • 1
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Carpal ligament ; Endoscopic release. ; Schlüsselwörter: Carpalband ; endoskopische Methode.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Die endoskopische Carpalbandspaltung ist eine elegante minimal-invasive Methode der Therapie des Carpaltunnelsyndroms. Vom 1. 10. 1994 bis 7. 5. 1995 wurden in einer prospektiv angelegten Studie 46 Patienten dokumentiert, die an 55 Händen endoskopisch operiert wurden. Über eine Fragebogenaktion wurden die Ergebnisse eingeholt: An 51 von 55 Händen bestanden entweder keinerlei Beschwerden mehr oder diese waren so deutlich gebessert, daß die komplette Durchtrennung des Carpalbandes angenommen werden konnte. In 4 Fällen bestanden anhaltende Beschwerden, weshalb 2 Patienten nach weiterer Kontrolle nachoperiert wurden. Als Vorteil der endoskopischen Methode erwiesen sich die kosmetisch unauffällige Narbe und die reduzierte postoperative Arbeitsunfähigkeit. Komplikationen traten nicht auf. Herausgestellt werden muß die Notwendigkeit eines sorgfältigen Trainings des operierenden Chirurgen, besonders in der Lernphase.
    Notes: Summary. The endoscopic release of the carpal ligament gives the opportunity to treat the carpal tunnel syndrome in a comfortable and minimal invasive way. Between 1 October 1994 and 7 May 1995, 46 patients who underwent endoscopic surgery on 55 hands were documented in a prospective study. The following results were taken from a questionnaire. There were not any complaints, or the complaints were so much diminished that complete division of the carpal ligament could be viewed as accomplished in 51 of 55 cases. There were continuing complaints in four cases, and after an additional check two patients were operated on again. The advantage of the endoscopic method is the inconspicuous scar and the reduced postoperative disablement. No complications have occurred.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of gynecology and obstetrics 263 (1999), S. 25-28 
    ISSN: 1432-0711
    Keywords: Key words Ovarian abscess ; Heterotopic pregnancy ; IVF
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  A patient is reported, who suffered from ovarian abscess after ovarian puncture of a functional ovarian cyst. The cyst has developed after administration of a GnRH agonist depot preparation in the preceeding luteal phase. She was planned to be stimulated for IVF according to the long luteal protocol. The abscess was removed by laparoscopy, and stimulation started two months later after administration of two further GnRH against depot preparations. The patient got pregnant after embryo transfer of three embryos, and a heterotopic triplet pregnancy, with intrauterine twins and a tubal singleton was established. Bilateral salpingectomy was performed, because of bilateral haematosalpinx and previously described bilateral tubal occlusion. The further pregnancy was uncomplicated.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Reproduktionsmedizin 14 (1998), S. 187-193 
    ISSN: 1434-808X
    Keywords: Schlüsselwörter GnRH-Agonisten ; Stimulation ; ovarielle ; COS
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Aufgrund ihres differenten pharmakologischen Wirkprofils sind GnRH-Antagonisten in der Lage, die Serumkonzentration von LH innerhalb von Stunden zu supprimieren. Der für die Agonisten typische flare-up-Effekt wird vollständig vermieden. Während die erste Generation der GnRH-Antagonisten ernste Probleme aufgrund histamininduzierter allergischer Reaktionen zeigte, sind Cetrorelix und Ganirelix als Vertreter der neuesten Generation der GnRH-Antagonisten in der Lage, diese Probleme völlig zu vermeiden. Keine einzige Patientin der in den Phase-II- und Phase-III-Studien mit Cetrorelix behandelten Patientinnen mußte wegen einer allergischen Reaktion aus der Studie ausscheiden. Die Medikation mit GnRH-Antagonisten führt zu einer deutlichen Verkürzung der Therapiezeit, da nicht mehr, wie bei den Agonisten im Langen Protokoll üblich, 14 Tage gewartet werden muß, bis die Hypophyse refraktär geworden ist. Gleichzeitig werden alle die typischen, auf den Hormonentzug zurückzuführenden Symptome wie Hitzewallung, Schweißausbrüche, Nervosität und andere von der Patientin erlebte Mißempfindungen vermieden. Die Compliance ist exzellent. Es erscheint wahrscheinlich, daß die GnRH-Antagonisten aufgrund der beschriebenen Vorteile auf lange Sicht die GnRH-Agonisten, im Rahmen der kontrollierten ovariellen Hyperstimulation verdrängen werden. Die GnRH-Agonisten werden, speziellen Indikationsstellungen vorbehalten bleiben, z. B. solchen, wo eine längerfristige Suppression der Sexualsteroid-Biosynthese vor Beginn der kontrollierten ovariellen Hyperstimulation indiziert erscheint, z. B. bei der Endometriose-Patientin.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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