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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Herzschrittmachertherapie & Elektrophysiologie 9 (1998), S. S79 
    ISSN: 1435-1544
    Keywords: Key words Myocardial infarction ; risk stratification ; prognosis ; implantable defibrillator ; Schlüsselwörter Myokardinfarkt ; Risikostratifikation ; Prognose ; implantierbarer Defibrillator
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Jüngste Studien machen deutlich, daß sich die Prognose von asymptomatischen Postinfarktpatienten in den letzten zwei Jahren verbessert hat. Dies erschwert die Möglichkeit einer zuverlässigen Identifizierung der Risikopatienten. Die sogenannten „klassischen” Risikostratifikations-Methoden (Langzeit-EKG, Bestimmung der Auswurffraktion) sind auch heute noch wichtige Methoden zur Abschätzung der Prognose von Postinfarktpatienten. Patienten mit normalem nichtinvasivem Testergebnis haben eine gute Prognose. Der niedrige positive prädiktive Wert bleibt allerdings ein Problem, das auch durch neue Methoden (Herzfrequenzvariabilität, Baroreflexsensitivität) nicht gelöst wird. Die programmierte Ventrikelstimulation dürfte am geeignetsten sein, arrhythmogene Ereignisse vorherzusagen. Sie ist allerdings invasiv und kann nur bei etwa der Hälfte der Postinfarktpatienten angewendet werden, so daß sie als Screening-Methode nicht infrage kommt. Ob es gelingt, mit Hilfe der derzeit zur Verfügung stehenden nichtinvasiven Methoden ein Kollektiv zu identifizieren, dessen Prognose durch einen implantierbaren Defibrillator verbessert wird, müssen zukünftige Studien prüfen.
    Notes: Summary Recent studies have clearly indicated that the prognosis for asymptomatic post-infarct patients has improved in the last two years. This makes it more difficult to achieve a reliable identification of high-risk patients. The so-called “classical” risk stratification methods (longterm ECG, determination of the ejection fraction) are still important today for assessing the prognosis of post-infarct patients. Patients with normal test results from non-invasive methods have a good prognosis. The low positive predictive value, however, remains a problem which will also not be solved using new methods (heart rate variability, baroreflex sensitivity). Programmed ventricular stimulation may be the most suitable method for predicting arrhythmogenic events. However, it is an invasive method and may only be used in about half of the post-infarct patients, so that it is not suitable as a screening method. Whether it will be possible making use of non-invasive methods currently available to identify a population whose prognosis would be improved by using an implanted defibrillator remains to be demonstrated in future studies.
    Type of Medium: Electronic Resource
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