ISSN:
1435-1544
Keywords:
Key words VDD pacemaker
;
physiological pacing
;
complications in the pacemaker therapy
;
atrial fibrillation
;
Schlüsselwörter VDD-Schrittmacher
;
physiologische Stimulation
;
Schrittmacherkomplikationen
;
Vorhofflimmern
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Hintergrund: Die Möglichkeit der Einelektroden-VDD-Stimulation erfordert eine Neuorientierung der routinemäßigen Schrittmachertherapie. Ziel der Studie war es, spezifische Probleme und Komplikationen zu analysieren, wenn der Einelektroden-VDD-Modus in allen geeigneten Fällen ohne spezielle Vordiagnostik angewendet wurde. Weiterhin untersuchten wir den Einfluß der hinzugekommenen Einelektroden-VDD-Stimulation auf die Häufigkeit der anderen Stimulationsarten. Methoden: Es wurden die eigenen Implantationszahlen von 1991 bis 1996 ausgewertet, 1991 und 1992 ohne und 1994 bis 1996 mit VDD-Stimulation. Die Probleme der VDD-Stimulation wurden in einer mindestens 9-monatigen Nachkontrolle erfaßt und beurteilt. Ergebnisse: Bei annähernd konstantem Anteil von Patienten mit AV-Blockierungen erfolgten in den Jahren 1994 bis 1996 206 VDD-Implantationen, das sind 25,5% der gesamten Neuimplantationen. AAI- und DDD-Anteile blieben etwa konstant, während sich der VVI-Anteil von 1991 und 1992 von 72,2% auf 43,1% in 1994 bis 1996 verringerte. Die minimalen atrialen Potentiale waren bei der Implantation in 17 Fällen kleiner als 0,5mV, aber nur bei 2 dieser Patienten traten später intermittierende atriale Steuerungsausfälle auf. Solche ließen sich bei insgesamt 11 von den 206 Patienten nachweisen, 6mal (2,9%) mit klinischer Relevanz aber ohne Notwendigkeit einer operativen Korrektur. Nachfolgeeingriffe waren nur 7mal erforderlich, wobei 3 Reizschwellenerhöhungen und ein ausgeprägtes Sinusknotensyndrom mit den speziellen Elektroden bzw. dem Modus zusammenhängen. Das bei 12 Patienten postoperativ aufgetretene Vorhofflimmern konnte 9mal jeweils medikamentös terminiert werden, 3mal wurde lediglich auf VVI programmiert. Schlußfolgerungen: Die Einelektroden-VDD-Therapie erwies sich trotz der spezifischen Probleme und Kompromisse als sehr praxiswirksam und bietet im Hinblick auf eine physiologische Stimulationsart für mehr Patienten eine deutliche Verbesserung der Möglichkeiten in der Schrittmachertherapie.
Notes:
Background: The opportunity to treat a patient with a single-lead-VDD stimulation demands a new approach to the routine pacemaker therapy. It was the aim of the study to take a look at the specific problems and complications that occur during the use of the single-lead-VDD stimulation in all appropriate cases without special preoperative diagnostic steps. Beside that we studied the influence of the recently established single-lead-VDD stimulation on the other modes of stimulation in all patients who were in need for a pacemaker. Methods: We analysed the number of all implantations done by us from 1991 until 1996, in 1991 and 1992 without, from 1994 to 1996 with VDD stimulation. We looked for the problems of VDD stimulation in a follow-up period of at least 9 months. Results: During the studied period the percentage of patients with AV-block remained nearly the same. From 1994 to 1996 we did 206 VDD implantations, this are 25.5% of all first time implantations. The percentage of AAI- and DDD-pacemakers remained more or less the same, whereas VVI implantations decreased from 72.2% in 1991 and 1992 to 43.3% from 1994 to 1996. In 17 cases the minimal intraoperative atrial potentials were less than 0.5mV, but only 2 of these patients showed a loss of atrial sensing later. All together we could prove intermittend atrial sensing loss in 11 (5.3%) patients out of 206, 6 (2.9%) of them were clinically symptomatic but without the necessity of an operative correction. A second operation had to be performed in 6 cases, in 4 of them caused by the special electrode or mode (ventricular loss of capture in 3 cases and severe sick sinus syndrome in 1 case). 12 patients showed atrial fibrillation in the follow-up. 3 patients were only programmed to VVI mode, but in 9 of them the atrial fibrillation could be terminated by drugs. Conclusions: The single-lead-VDD therapy proved to be very practicable and effective inspite of its specific problems and compromises. Because of its physiological way of stimulation for more patients this therapy produces a remarkable improvement in the possibilities of the pacemaker therapy.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s003990050020
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