ISSN:
1433-0431
Keywords:
Key words Pelvic osteotomy • Arthrography • Acetabular labrum • Labral lesion
;
Schlüsselwörter Hüftdysplasie • Beckenosteotomie • Arthrographie • Labrum acetabulare • Labrumläsion
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Hüftdysplasien stellen die häufigste Ursache für sekundäre Koxarthrosen in Japan dar und der Krankheitsverlauf läßt sich radiologisch in 4 Arthrosestadien (I bis IV) einteilen. Labrumläsionen sind häufige Begleiterscheinungen der Hüftdysplasie und stellen einen wichtigen prognostischen Faktor dar. Wir führen daher routinemäßig präoperativ konventionelle Arthrographien durch, mit der die Labrumläsionen in 3 Typen (Normal, Einriß oder Abriß) eingeteilt werden können. Im Zeitraum von 1978–1983 wurde bei 64 Hüftgelenken eine nach Chiari modifzierte Kuppelosteotomie (dome osteotomy) des Beckens ohne Labrumresektion durchgeführt. Präoperativ fand sich in 66 % eine Labrumläsion. Nach durchschnittlich 4 Jahren erreichten 43 der 44 Patienten mit normalem oder eingerissenen Labrum ein sehr gutes oder gutes Ergebnis. Hingegen erzielten 50 % der 20 Patienten mit Labrumabriß nur ein mittelmäßiges oder schlechtes Ergebnis. Im Zeitraum 1984–1989 wurde bei 29 Hüftgelenken eine Kuppelosteotomie mit gleichzeitiger Arthrotomie durchgeführt. Dabei wurde in 16 Fällen eine Labrumläsion teilreseziert. Generell waren die Ergebnisse im Arthrosestadium I und II gut und im Stadium III nur mäßig. Der Erfolg einer simultanen Labrumresektion bei der Kuppelosteotomie kann daher nur in den frühen Dysplasiestadien erwartet werden. Aufgrund unserer Ergebnisse empfehlen wir bei Patienten mit Labrumläsionen und einer Dysplasiearthrose I. und II. Grades eine Kuppelosteotomie in Kombination mit einer Arthrotomie.
Notes:
Summary Acetabular dysplasia represents the most common aetiology for secondary osteoarthritis of the hip joint in Japan. On radiographs progress of the disease can be classified in four stages (I to IV). Labral lesions are common accompanying findings in acetabular dysplasia, representing an important prognostic factor. Therefore we routinely use conventional arthrography to classify labral lesions in three types (normal, torn and detached). From 1978 to 1983 a modified Chiari osteotomy of the pelvis (dome osteotomy) was performed in 64 hip joints without arthrotomy. The preoperative radiography showed labral lesions in 66 %. After an average follow-up of 4 years, 43 of the 44 patients with a normal or torn labrum showed excellent or good results. On contrast, 50 % of the 20 patients with a detached labrum showed fair and poor results only. From 1984 to 1989 an arthrotomy was combined with dome osteotomy in 29 hip joints and labral lesions had to be resected in 16 cases. The results were generally good in patients with arthrosis grade I and II, but in stage III they were only fair. Thus, the success of labral surgery can only be achieved in early stages of dysplasia. Based on our findings dome osteotomy combined with arthrotomy and labral surgery can be recommended in patients with labral lesions and hip dysplasia grade I and II.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/PL00003462
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