ISSN:
1435-2451
Keywords:
Anastomotic stenosis
;
Endoscopy
;
Electroincision
;
Balloon dilatation
;
Clinical findings
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung 21 Patienten mit postoperativ aufgetretenen Anastomosenstenosen wurden mittels Elektroinzision in Kombination mit einem Ballondilatator behandelt. Der Schweregrad des Beschwerdebilds korrelierte direkt mit dem Ausmaß der Lumeneinengung (Grad I: Durchmesser 13 mm, n = 12; Grad II: Durchmesser 7 mm, n = 6; Grad III: Durchmesser 4 mm, n = 3). Nach einer endoskopischen Therapie waren alle Patienten mit einer erst- und zweitgradigen Anastomosenstenose beschwerdefrei. Drittgradige Stenosen konnten in 2 Fällen klinisch weitgehend mit verbleibenden gelegentlichen abdominalen Krämpfen und Meteorismus gebessert werden. Ein Patient mit Stenosegrad III profitierte von der Therapie nicht. Die durchschnittliche Dilatationsfrequenz betrug 1,5mal, Komplikationen wie Blutung und Perforation traten nicht auf. Tierexperimentell erhobene Befunde erklären Anastomosenstenosen Durch eine vermehrte, submuköse Kollagenfasereinlagerung mit nachfolgender Narbenbildung im Anastomosenbereich. Die Effektivität der Therapiekombination Elektroinzision und Ballondilatation begründet sich in einer Aufweitung des Narbenrings, ohne eine erneute Kollagenfaserbildung zu induzieren.
Notes:
Abstract 21 patients with a severe anastomotic stenosis in the colorectal region were treated with hydraulic balloon dilatation and endoscopic electroincision. The severity of symptoms directly correlates with the extent of stenosis (degree I Ø 13 mm, n = 12; degree II Ø 7 mm, n = 6; degree III Ø 4 mm, n = 3). All patients with a stenosis of degree I and II were symptom-free after the endoscopic therapy. In 2 of 3 cases the symptoms of stenosis of degree III could clinically be improved after the treatment. The average frequence of dilatation was 1.5 ×, complications such as bleeding or perforation were not registered. Animal studies explain anastomotic stenosis through an increased submucosal formation of collagen fibers followed by formation of scars in the anastomosis. The efficiency of electroincision and balloon dilatation is based on an increased diameter in the anastomotic region without increased formation of new collagen fibers.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00189472
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