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  • 1985-1989  (1)
  • 1970-1974  (1)
  • Acheta domesticus Neurosecretion  (1)
  • Blunt impact  (1)
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    International journal of legal medicine 98 (1987), S. 81-93 
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: Skull fracture in infants, preferred site ; Blunt impact ; Frühkindlicher Schädelbruch, Prädilektionsstellen ; Sturz-Trauma
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Von früheren Untersuchungen ist bekannt, daß Biegsamkeit und Verschieblichkeit infantiler Kalottenknochen nicht ausreichen können, selbst bei unterschiedlich hartem Untergrund, Stürze aus niedriger Höhe frakturlos zu überstehen. Die Frakturlinien verlaufen bevorzugt durch die dünnen Zonnen des noch undifferenzierten, einschichtigen Desmalknochens. Durch umfangreiche Literaturstudien und anhand eigener Untersuchungen an den Kalotten von 80 Säuglingen und 2 Kleinkindern konnte festgestellt werden, daß für die Ossa parietalia eine Frakturpräferenz besteht. Angeborene Nahtspalten und Ossifikationsverzögerungen (Ossifikationsdefekte) bilden frakturgefährdete Schwachstellen in den einzelnen Kalottenschuppen. Diese „Ossifikationsdefekte“ sind vermehrt in den Ossa parietalia zu finden, können aber auch allein oder zusätzlich im Os frontale und im Os occipitale selbst noch im Kleinkindesalter vorkommen. Je nach Ausmaß und Lokalisation der Ossifikationsdefekte definiert man Lückenschädel, Leistenschädel und Weichschädel. Für die Lokalisation der sogenannten Ossifikationsdefekte ist eine Regelmäßigkeit nicht erkennbar. Die Diaphanie ermöglicht die Lokalisation von Ossifikationsdefekten.
    Notes: Summary Previous investigations on calvarial fractures in infants have shown that the flexibility and displacement of the infant calvarial are not sufficient to avoid fractures as a result of fall. From a table height onto hard ground — and in special cases, fractures cannot be avoided even after falls onto softly cushioned ground. The skull fractures are located in paper-thin, transparent, single-layer bone areas without diploe. The results of previous literature were compared with investigations of the skulls of 82 infants (from neonates up to infants 14 months of age). Congenital fissures, cranioschisis, locally retarded ossification in the cranium and craniotabes are all weak points where fracture has a tendency to occur even if the impact is minor. These ossification defects are increased in the ossa parietalia, but can also be found in the os frontale or in the os occipitale. The location is not always the same but can be detected by locating the skull transparency using diaphanoscopy.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Cell & tissue research 121 (1971), S. 561-572 
    ISSN: 1432-0878
    Keywords: Neurohemal organ ; Nervus corporis allati II ; Acheta domesticus Neurosecretion ; ‘synaptic ribbons’
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Biology , Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung BeiAcheta domesticus ist der proximale Abschnitt des Nervus corporis allati II (Nca II) als Neurohaemalorgan mit mehreren hundert Faserprofilen ausgebildet. Die neurosekretorische Region ist auf die Peripherie des Nerven begrenzt und enthält Fasern mit unterschiedlichen vesikulären Einschlüssen. Die Freisetzung der Neurohormone erfolgt exocytotisch und durch Bildung von „Synaptoiden“. Es werden stiftchenförmige synapsenähnliche Kontaktstellen mit Axonen, Gliaprofilen und dem interzellulären Stroma beschrieben. Der zentrale Teil des Nerven führt nicht-neurosekretorische Axone unterschiedlichen Durchmessers, von denen lediglich 9 große Fasern die Verbindung mit dem Unterschlundganglion herstellen.
    Notes: Summary InAcheta domesticus the proximal part of the nervus corporis allati II (Nca II) is differentiated as a neurohemal organ und consists of several hundred fiber profiles. The neurosecretory region is confined to the peripheral layer and contains axons with different vesicular inclusions. The liberation of neurohormones is accomplished by exocytosis and the formation of synaptoids. Structures resembling ‘synaptic ribbons’ were observed in contact with axons, glial profiles and interstitial stroma. The central area of the nerve contains only non-neurosecretory axons of various sizes. Connection with the subesophageal ganglion is attained by only 9 large axons of the central region.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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