ISSN:
1435-2451
Keywords:
Esophageal perforation
;
Paraesophageal surgery
;
Instrumentation in the upper G. I. tract
;
Boerhaave's syndrome
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Die Prognose der Oesophagusperforation ist abhängig von der Ursache und Lokalisation, sie wird jedoch hauptsächlich durch das Zeitintervall zwischen Verletzung und Therapiebeginn bestimmt. Spontane und intraoperative Speiseröhrenverletzungen sind am gefährlichsten. Therapie der Wahl ist die direkte Naht mit Drainage des Wundgebietes. Falls das nicht möglich ist, sollte eine Oesophagektomie oder die collare Oesophagusausleitung bedacht werden. Die Verletzung kann sich mit sehr unspezifischen Symptomen präsentieren, pathologische Befunde auf der Thoraxübersichtsaufnahme oder der Kontrastmittelaustritt bei der intraluminären Darstellung mit Gastrographin bestätigen die Diagnose jedoch in fast allen Fällen.
Notes:
Summary The outcome of esophageal perforation is determined by the cause and localisation, but mainly by the time lapse between trauma and therapy. Spontaneous and intraoperative ruptures are most dangerous. Treatment of choice is direct closure and drainage. If this is not possible, esophagectomy or exclusion and diversion in continuity should be considered. The injury may present itself with rather unspecific symptoms. Pathological findings in the plain chest roentgenogram and gastrographin study will confirm diagnosis in nearly all cases.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01259429
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