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  • 1980-1984  (1)
  • Calcium antagonists  (1)
  • 1
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Myocardial infarction ; β-Blocking agents ; Calcium antagonists ; Myokardinfarkt ; Betarezeptorenblocker ; Kalziumantagonisten
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Durch Ligatur der linken Koronararterie wurde bei Ratten ein akuter Myokardinfarkt erzeugt. Um exakte Vergleichsmöglichkeiten zu haben, wurde die Größe des vom Koronarkreislauf ausgeschlossenen Myokardbezirkes gemessen, und die im Versuch gewonnenen Meßdaten darauf bezogen. Die Messung des ischämischen Bezirkes erfolgte durch Perfusion des Koronargefäßsystems mit Evans Blau, Extraktion und photometrische Bestimmung des Farbstoffgehaltes der Herzen. Metoprolol, Propranolol und Verapamil bewirkten eine signifikante Zunahme der Überlebenszeit (min/% nicht-ischämischen Myokards). Metoprolol und Propranolol erhöhten auch die Überlebensrate. Antiarrhythmische Effekte wurden mit denβ-Blockern nicht erzielt. Relativ hohe Dosen des Kalziumantagonisten Verapamil unterdrückten die Arrhythmien, verkürzten andererseits aber die Überlebenszeit. Alle geprüftenβ-Blocker verzögerten die Anhebung des ST-Segmentes im Elektrokardiogramm, und reduzierten den Anstieg der Serum-Kreatinkinase-Aktivität. Propranolol und Metoprolol antagonisierten den Abfall des Blut-pH-Wertes nach der Koronarligatur. Es werden ferner Befunde über die Herzfrequenz, den arteriellen und zentralvenösen Druck mitgeteilt. — Speziell die Befunde mit Metoprolol zeigen, daß der therapeutische Effekt derβ-Blocker im wesentlichen auf der Blockade der kardialenβ 1-Rezeptoren beruht.
    Notes: Summary Myocardial infarction in rats was produced by ligation of the left coronary artery. To ensure exact comparison of drug effects, the extent of the myocardial zone excluded from the coronary circulation was determined in each animal, and the experimental data were related to it. For this purpose, the hearts were perfused with Evans blue, and after the photometric determination of the dye content of the hearts the percentage of ischemic myocardium was calculated. With metoprolol, propranolol, and verapamil a significant increase of the survival times was obtained (min/% of non-ischemic myocardium). Metoprolol and propranolol also significantly increased the survival rates. None of theβ-blockers exerted an antiarrhythmic effect. The arrhythmias were prevented by higher doses of the calcium antagonist verapamil which, however, decreased the survival times. Allβ-blocking agents delayed the typical elevation of the ST-segment in the electrocardiogram, and reduced the increase of the activity of the serum creatine kinase. Propranolol and metoprolol antagonized the blood pH decrease obtained after coronary occlusion. Results concerning heart rate, and arterial and central venous pressures are also reported. — The findings with metoprolol, especially, indicate that the essential mechanism in the therapeutic action ofβ-blockers is their ability to block the cardiacβ 1-receptors.
    Type of Medium: Electronic Resource
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