ISSN:
1432-0711
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung In tierexperimentellen Modellversuchen wurde untersucht, inwieweit körpereigene Pressorsubstanzen den Blutfluß im Myometrium uteri und in der Nierenrinde beeinflussen. Gleichzeitig wurde geprüft, ob Vorbehandlung mit Sexualhormonen oder eine Gravidität die geprüften Parameter und deren Veränderung durch Pressorsubstanzen signifikant verändern. Die Untersuchungen wurden an drei Gruppen weiblicher Kaninchen durchgeführt. Die Durchblutungsänderung im Myometrium und in der Nierenrinde wurde mit Wärmeleitsonden nach dem Prinzip der Thermoclearance gemessen und fortlaufend registriert. Die Blutdruckmessung erfolgte intraarteriell mit elektromechanischen Druckwandlern. Die Pressorsubstanzen wurden dosisgleich (bezogen auf das Tiergewicht) mit einer Präzisions-Infusionspumpe intravenös infundiert. Als Pressorsubstanzen wurden Angiotensin-II, Noradrenalin und Adrenalin in ihrer Wirkung auf den Blutdruck, die Myometriumdurchblutung und den renalen Blutfluß untersucht. Insgesamt wurden 131 Messungen durchgeführt. Als Ergebnisse der Studie konnten folgende Beobachtungen statistisch gesichert werden: a) der uterine Blutfluß pro Volumeneinheit Gewebe bleibt auch bei Gravidität oder Pseudogravidität konstant. b) Die Durchblutung der Nierenrinde ist etwa doppelt so hoch wie die des Myometriums. c) Die Myometriumdurchblutung ist mit dem arteriellen systolischen Blutdruck eng korreliert. Blutdrucksteigerungen durch Angiotensininfusionen erhöhen den uterinen Blutfluß. d) Eine Autoregulation der uterinen Durchblutung ist nicht zu beobachten. e) Die Verminderung der Nierenrindendurchblutung nach Gabe von Pressorsubstanzen wird quantitativ durch die Schwangerschaft nicht modifiziert. f) Qualitativ ist das Verhalten der Organdurchblutungen nach Infusion der angewendeten Pressorsubstanzen gleich; quantitativ bestehen Unterschiede zwischen Angiotensin-II, Noradrenalin und Adrenalin. Die Methoden der Durchblutungsmessung im Uterus und in der Niere wurden in einer Übersicht ausführlich dargestellt. Die Befunde anderer Untersuchungsgruppen zu dem Problem der Organdurchblutung in der Schwangerschaft wurden unter kritischer Berücksichtigung der Methoden zusammengestellt und in Verbindung mit den eigenen Untersuchungen diskutiert. Die bisher in der Theorie über die Ursache der Spätgestosen vorherrschende Auffassung, daß körpereigene Pressorsubstanzen — besonders aus dem Renin-Angiotensinsystem — entscheidende Faktoren für eine chronisch verminderte Uterusdurchblutung sein sollen, erscheint nach den vorliegenden Ergebnissen nicht als gesichert. Die eigenen Untersuchungen sprechen zwar dafür, daß hinsichtlich der Nierenfunktion relevante Alterationen auch unter den Bedingungen der Schwangerschaft zu beobachten sind. Die druckpassive Regulierung der Myometriumdurchblutung ohne nachweisbare Autoregulation erfordert jedoch eine Überprüfung der vorherrschenden Gestose-Theorien, die ausführlich diskutiert werden.
Notes:
Summary In experiments with animals it was investigated the endurance of the myometrial and the blood flow of the renal cortex during endogenous pressure substances. At the same time it was tested, if treatment with sexual hormones or a pregnancy had the tested principles and changes through pressure substances, and that the changes were significant. The investigations were conducted on three groups of female rabbits. The blood changes in myometrial and in the uterine were measured and continually registered with the special heated thermistor, from the principle of the thermoclearance. The success of the blood pressure was intraarterial measured with an electric mechanism. Precisely the same doses (in relativity of the animals weight) of pressure substances were applied with an infusions pump intravenously. And pressure substances Angiotensin II, Norepinephrine and Epinephrine, and their actions on the blood pressure and blood flow through the myometrium and through the renal cortex were examined. Altogether 131 values were registered. The results of the study that were statistically secure were as follows: a) The uterine blood flow pro tissue volume unit stays constant also by pregnancy or pseudopregnancy. b) The blood flow of the kidney is perhaps twice as high as the myometrial. c) The myometrial blood flow is with the arterial systolic blood pressure tightly correlated. Blood pressure increases through Angiotensin-infusion and also recovery of the uterine blood flow. d) An autoregulation of the uterine blood flow is not observed. e) The decrease of the renal blood flow after the giving of pressure substances was not modified through pregnancy. f) In quality the behaviour of the organ blood flow is the same after applied infusion of the pressure substances. Quantity differences excist however between Angiotensin II, Norepinephrine and Epinephrine. The method of measuring the blood flow through the uterus and in the kidney was placed in one view there. The finding of another examination groups for the problem of the organ blood flow in pregnancy was under critical consideration the methods combined and in connection with the proper examinations discussed. Till now in the theory over the cause of EPH-syndrom the predominate recently compiled comprehensive summary was; the proper body pressure substances — especially from the renin Angiotensin system — after chronical invoices it was decides diminished uterus blood flow appeared. After the earlier results were not all secure. The proper examination speech was therefore, that regarding the kidney function relevant alterations, also unter the conditions of pregnancy, are to be observed. The pressure dependant regulation of myometrial blood flow without proving autoregulation required however another test of the predominante gestose theory.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00667717
Permalink