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  • 1975-1979  (2)
  • 1910-1914  (3)
Material
Years
Year
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Lung 23 (1912), S. 547-559 
    ISSN: 1432-1750
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    facet.materialart.
    Unknown
    Roslyn Heights, N.Y. : Periodicals Archive Online (PAO)
    Adolescence. 14:55 (1979:Fall) 517 
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Lung 25 (1912), S. 185-185 
    ISSN: 1432-1750
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Lung 27 (1913), S. 389-418 
    ISSN: 1432-1750
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
    ISSN: 1435-1803
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die funktionelle Reserve der arteriellen Koronargefäße, die die Myokarddurchblutung begrenzt, wurde an Hundeherzen untersucht. An isolierten Herzen wurde während maximaler Vasodilatation die transmurale Durchblutungsverteilung mit der “tracer-microspheres-Methode” am nichtbelasteten diastolisch stillstehenden Ventrikel bestimmt. Das Verhältnis von subendokardialer zu subepikardialer (ENDO/EPI) Durchblutung in der freien Wand des linken Ventrikels betrug 1.6. Die Messungen in acht verschiedenen Wandschichten zeigten eine stetige Zunahme der maximalen Koronardurchblutung von subepikardial zu den tiefen Wandschichten hin. Ein verminderter vaskulärer Gefäßwiderstand auf Grund einer verbesserten Vaskularisierung im Subendokard wird als Kompensationsmechanismus für die vermehrte extravasale Durchblutungsbehinderung in diesen Wandschichten angesehen. Diese Aussage steht in deutlichem Widerspruch zu der allgemein üblichen Auffassung, daß ein verminderter Tonus der Widerstandsgefäße mit eingeschränkter Dilatationsreserve in den tiefen Wandschichten die Ursache einer homogenen Durchblutungsverteilung bei normalschlagenden Herzen sei. Eine vermehrte Gefäßkapazität im Subendokard wird durch koronarangiographische Befunde untermauert, die zeigen, daß das Gefäßvolumen der kleinen intramuralen Arterien und Arteriolen in den tiefen Wandschichten vermehrt ist. Eine gute Übereinstimmung im transmuralen Verteilungsmuster der maximalen regionalen Koronardurchblutung und dem koronararteriellen Volumen innerhalb der Wand zeigt, daß diese Gefäßstrukturen den begrenzenden Faktor der maximalen Durchblutung bei aufgehobenem extravasalem Koronarwiderstand darstellen.
    Notes: Summary The functional capacity of flow limiting myocardial conductance vessels was evaluated in canine hearts. In an isolated heart preparation transmural coronary flow distribution during maximal vasodilation was measured in the unloaded diastolic arrested left ventricle with tracer microspheres. The ratio of subendocardial versus subepicardial (ENDO/EPI) flow in the left ventricular free wall was 1.6. Measurements in 8 different wall layers showed a successive increase in maximal coronary flow from the subepicardium towards the deeper layers. A decreased subendocardial vascular resistance due to a better vascularization is forwarded as a mechanism to compensate for the extravascular compression during cardiac contraction. This statement contradicts the commonly accepted hypothesis that a diminished vascular tone with a reduction of the dilatory reserve in the subendocardium accounts for a homogeneous flow distribution in the normal beating heart. An augmentation of subendocardial supplying vessel capacity could be established from the angiographic determination of the coronary arterial volume of intramural small arteries and arterioles. From a strict parallelity in maximal coronary flow and coronary arterial volume within the wall, it becomes probable that these vascular structures are the flow-limiting factors which determine regional coronary flow reserve in the absence of extravascular compressive forces.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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