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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European archives of psychiatry and clinical neuroscience 219 (1974), S. 1-12 
    ISSN: 1433-8491
    Keywords: Subarachnoid Hemorrhage ; Brain Tumors of Childhood ; Cerebellar Tumors ; Circumscribed Arachnoidal Cerebellar Sarcoma ; Medulloblastoma ; Spontane Subarachnoidalblutung ; Kindliche Hirntumoren ; Kleinhirntumoren ; Umschriebenes Arachnoidealsarkom ; Medulloblastom
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bericht über einen 10 Jahre alten Jungen, welcher nach 6monatiger Krankheitsdauer unter dem Bilde rezidivierender spontaner Subarachnoidalblutung verstarb. Trotz eingehender klinisch-diagnostischer Maßnahmen konnte die Blutungsquelle zu Lebzeiten des Kindes nicht festgestellt werden. Erst bei der Sektion wurde ein ca. 0,5×0,5 cm großer Gewebsknoten der hinteren Schädelgrube eruiert, welcher der rechten A. vertebralis angelagert war und die Wand dieses Gefäßes arrodiert hatte. Aufgrund seiner Feinstruktur war der Tumor als umschriebenes Arachnoidealsarkom des Kleinhirns (Foerster u. Gagel) einzuordnen. Die Besonderheit des klinischen Verlaufes und Fragen zur Klassifikation und Genese dieser zur Gruppe der sogenannten Medulloblastome gehörenden Tumorart werden diskutiert.
    Notes: Summary We report the case of a 10-year-old boy who died from recurrent subarachnoid hemorrhage 6 months after the initial symptoms. Despite an extensive diagnostic work-up, the site of the leakage could not be established. At autopsy a mass the size of 0,5×0,5 cm was found in the posterior fossa impinging upon the right vertebral artery and eroding the vessel wall. Histologically the tumor appeared to be an example of the so-called “circumscribed arachnoidal cerebellar sarcoma” of Foerster and Gagel. Attention is called to the unusual clinical presentation of this tumor. The classification and histogenesis of this special form of medulloblastoma are discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European archives of psychiatry and clinical neuroscience 215 (1971), S. 62-74 
    ISSN: 1433-8491
    Keywords: Intracranial Pressure ; CSF-Hypotension ; Meningioma ; Postoperative Course ; Brain Tumor Localisation ; Intrakranieller Druck ; Liquor-Unterdruck ; Meningiom ; Postoperativer Verlauf ; Hirntumorlokalisation
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Für 131 operierte Meningiome im Bereich der Großhirnhemisphären wurden die durch Lumbalpunktionen während der ersten 9 postoperativen Tage gewonnenen Liquordruckwerte zusammengestellt. Der mittlere postoperative Liquordruckverlauf wurde u. a. in bezug auf Meningiom-Lokalisation,-Größe und begleitenden Trepanationsdefekt verglichen. Die prozentuale Druckverteilung während der ersten 9 postoperativen Tage wurde aufgeschlüsselt. Aus dem Gesamtkollektiv zeigte die Gruppe von 45 Convexitätsmeningiomen gegenüber den Gruppen von 35 Falx- und 51 Großhirnbasismeningiomen einen niedrigeren postoperativen Druckverlauf mit vermehrter Tendenz zur Liquorunterdruckentwicklung. Diese Tendenz ist besonders stark ausgeprägt bei den praecentro-parietalen Convexitätsmeningiomen kleiner bis mittlerer Größe, die ohne wesentliches Resektionstrauma entfernt werden konnten. Diese Meningiom-Gruppe stellt damit den Prototyp des Großhirnhemisphärentumors, für den in annähernd 50% der Fälle mit einer zeitlich unterschiedlichen Phase postoperativen Liquorunterdruckes gerechnet werden muß. Die ursächlichen Faktoren für eine postoperative Liquorunterdruckentwicklung werden vorwiegend mechanisch und nicht meningiom-spezifisch aufgefaßt. Sie werden bei allen benignen, circumscripten, ohne wesentliches Resektionstrauma entfernten, convexitätsnahen raumfordernden Prozessen wirksam. Für die postoperative Behandlung solcher Patienten stellt daher die vorsorgliche Anwendung von Maßnahmen, die einer Liquorunterdruckentwicklung vorbeugen, einen wichtigen differential-therapeutischen Aspekt dar.
    Notes: Summary CSF-pressure was analyzed during a nine-day-postoperative period for 131 operated meningiomas, located in or at the base of the cerebral hemispheres. The mean postoperative CSF-pressure course was compared with meningiomalocalization,-size and decompression defect. The group of 45 convexity meningiomas showed, in general, a lower postoperative pressure course and an increased tendency to postoperative CSF-hypotension, when compared with the groups of 35 Falx- and 51 basal meningiomas. This tendency toward postoperative CSF-hypotension is pronounced in precentral and parietal meningiomas of small to medium size, removed with minor operative trauma. Precentral and parietal meningiomas are therefore considered a prototype of hemispheric brain tumors, prone to post-operative CSF-hypotension of different degree in about 50% of cases. The causes for this CSF-hypotension are predominantly considered to be of a mechanical nature, and are not supposed to be specific for meningiomas. They are effective in all benign, circumscribed brain tumors that lie close to the convexity and can be resected without major surgical trauma. For the postoperative treatment in such cases, prophylactic measures against CSF-hypotension therefore constitute an important therapeutic aspect.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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