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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Pflügers Archiv 301 (1968), S. 302-310 
    ISSN: 1432-2013
    Keywords: Bohr shift ; Rapidity of CO2 Exchange ; Carbonic Anhydrase ; Kinetics of Hemoglobin ; Bohr-Effekt ; Geschwindigkeit des CO2-Austausches ; Carboanhydrase ; Reaktionskinetik des Hämoglobins
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird der zeitliche Ablauf des Bohr-Effektes an dünnen Blutlamellen, bestehend aus einer einlagigen Erythrocytenschicht mit beidseitigem Plasmarand, untersucht. Die einer plötzlichen Änderung des CO2-Druckes folgende O2-Sättigungsänderung des Hämoglobins wird bei 37° C im Bereich zwischen $$S_{{\text{O}}_{\text{2}} } = 83\% $$ und 49% in beiden Richtungen durchgeführt und photometrisch analysiert. Dabei ergibt sich: 1. Die Zeit für den Anstieg der O2-Sättigung der Blutlamelle ist etwa sechsmal länger als die für die O2-Entsättigung. Die mittleren Halbwertzeiten betragen 0,97 bzw. 0,17 sec. 2. Der O2-Entsättigungsvorgang nach einer CO2-Druckerhöhung benötigt fast die gleiche Zeit wie die im selben Bereich ablaufende Entsättigung nach einer O2-Druckerniedrigung. Daraus folgt, daß die O2-Diffusionsrate den CO2-Austausch in dieser Richtung zeitlich begrenzen kann. 3. Der längere O2-Aufsättigungsprozeß nach einer CO2-Druckerniedrigung hängt in seinem zeitlichen Ablauf von der Menge des ausgetauschten HCO 3 − ab. Bei größeren CO2-Sprüngen kann die Hamburger-Shift den Bohr-Effekt zeitlich begrenzen.
    Notes: Summary The time course of the Bohr effect on thin blood lamellas, consisting of a single layer of erythrocytes with a plasma layer on both sides, is examined. The O2 saturation change of the hemoglobin, following a sudden change in the CO2 pressure, is carried out in both directions at a temperature of 37° C, within the range $$S_{{\text{O}}_{\text{2}} } = 83\% $$ and 49%, and photometrically analyzed. The analysis shows that: 1. The time needed for the increase in the O2 saturation of the blood lamellas is approximately 6 times greater than that required by the O2 desaturation process. The average half-value times are 0.97 sec and 0.17 sec, respectively. 2. The O2 desaturation process, following a CO2 pressure increase, needs almost as much time as a desaturation process in the same range, after an O2 pressure decrease. Hence, it follows that the O2 diffusion rate can temporally limit the CO2 exchange in this direction. 3. After a CO2 decrease, the time course of the longer O2 saturation process depends on the quantity of HCO 3 − inside the erythrocyte. When there is a considerable CO2 jump, the Hamburger shift can temporally limit the Bohr effect.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Pflügers Archiv 301 (1968), S. 292-301 
    ISSN: 1432-2013
    Keywords: Kinetics of Hemoglobin ; O2 Uptake Time of the Erythrocyte ; Contact Time ; O2 Diffusion and Chemical Reaction ; Reaktionskinetik des Hämoglobins ; O2-Aufnahmezeit des Erythrocyten ; Kontaktzeit ; O2-Diffusion und chemische Reaktion
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In Modellversuchen werden der Zeitbedarf und die Übergangsfunktion für die O2-Aufnahme des Blutes unter den Bedingungen in der Lungencapillare untersucht. Dabei werden Blutlamellen, bestehend aus einer einlagigen Erythrocytenschicht und beidseitigem Plasmarand, einem plötzlichen Wechsel der O2- und CO2-Partialdrücke ausgesetzt. Ein Teil der Lamellen ist zwischen zwei, wenige Mikron dicken Cellophanmembranen gelagert, um den Einfluß eines Diffusionshindernisses auf den O2-Aufnahmemodus der Erythrocyten zu erfassen. Die Untersuchungen ergeben: 1. Bei der O2-Aufnahme unter „Normoxiebedingungen“ erfolgt die Hälfte der Sättigungsänderung im Erythrocyten in 0,02 sec, unter „Hypoxiebedingungen“ in 0,09 sec. Die tatsächlichen O2-Aufsättigungszeiten in der Lunge sind jedoch wegen Verzögerung durch die vorgeschaltete alveolo-capilläre Membran um etwa das 1,3 fache verlängert. Unter Berücksichtigung dieses Faktors läßt sich bei einer angenommenen $${\text{Ac'D}}_{{\text{O}}_{\text{2}} } $$ von 6 mm Hg im „Hypoxiebereich“ eine alveoläre Kontaktzeit zwischen Erythrocyt und Gasphase von 0,26 sec berechnen. 2. Der O2-Aufsättigungsmodus der Blutlamellen mit vorgeschalteter Membran folgt einer Exponentialfunktion. Die Kenntnis dieses exponentiellen Verlaufs der O2-Aufnahme liefert die Grundlage für eine einfache Berechnung der O2-Diffusionskapazität.
    Notes: Summary The time constant and transient function for the O2 uptake of the blood, under conditions similar to those in the lung capillary, are examined by means of experiments on models. In the process, blood lamellas, consisting of a single layer of erythrocytes with a plasma layer on both sides, are exposed to sudden changes in the O2 and CO2 partial pressures. Some of the lamellas are placed between two cellophane membranes, each only a few microns thick, in order to determine the influence of a resistance to diffusion on the O2 uptake process. The experiments show that: 1. During the O2 uptake process under “normoxia conditions”, half of the saturation change in the erythrocyte takes place within 0.02 sec, and under “hypoxia conditions”, within 0.09 sec. The actual O2 saturation times in the lung, however, are extended to about 1.3 times by the alveolar-capillary membrane. Taking this factor into consideration, an alveolar contact time of 0.26 sec between the erythrocyte and gas phase, is obtained, if an $${\text{Ac'D}}_{{\text{O}}_{\text{2}} } $$ of 6 mm Hg in the “hypoxia range” is assumed. 2. The O2 saturation process of the blood lamellas with membranes connected in series follows an exponential function. This exponential shape of the O2 uptake provides a basis for the simple calculation of the O2 diffusing capacity.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    ISSN: 1432-2013
    Keywords: Alveolar Ventilation ; Pulmonary Blood Flow ; O2 Diffusing Capacity ; AaD Caused by Distribution Irregularities ; AaD Caused by Shunt ; Alveoläre Ventilation ; Lungendurchblutung ; O2-Diffusions-kapazität ; verteilungsbedingteAaD ; shuntbedingteAaD
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Nach dem Verfahren der Verteilungsanalyse von Ventilation $$\dot V_A $$ , Perfusion, $$\dot Q$$ und O2-DiffusionskapazitätD L in der menschlichen Lunge werden 14 lungengesunde Jugendliche, 6 ältere Personen mit chronischer Emphysembron-chitis und 10 lungengesunde Schwangere untersucht. Das Verfahren liefert neben den Verteilungskurven für die Funktionsgrößen $$\dot V_A ,\dot Q$$ undD L die folgenden über die gesamte Lunge gemittelten Werte: das Ventilations-Perfusions-Verhältnis das O2-Diffusionskapazitäts-Perfusions-Verhältnis, die alveolären, die endcapillären und die arteriellen O2-bzw. CO2-Drucke, die Anteile der alveolär-arteriellen Druckdifferenzen sowie die Absolutwerte für die alveoläre Ventilation, die Lungendurchblutung, die O2-Diffusionskapazität und den extrapulmonalen Kurzschlußblut-Anteil. Die wesentlichen Ergebnisse der Untersuchung sind in der folgenden Tabelle, zusammengefaßt. Die Gründe für die differierenden Funktionswerte in den einzelnen Personen-gruppen werden diskutiert.
    Notes: Summary 14 adolescents with healthy lungs, 6 elderly people with chronic emphysema bronchitis, and 10 pregnant women with healthy lungs, were examined by the method of distribution analysis of ventilation, $$\dot V_A $$ , perfusion, $$\dot Q$$ , and O2 diffusing capacity,D L. Besides the distribution curves for the function values, $$\dot V_A $$ , $$\dot Q$$ , andD L, this method also furnishes the following average values, which were obtained throughout the lung: the ventilation-perfusion ratio, the O2 diffusing capacity-perfusion ratio, the alveolar, endcapillary, and arterial O2 and CO2 pressures, the components of the alveolar-arterial pressure differences, as well as the absolute values for the alveolar ventilation, lung perfusion, O2 diffusing capacity and the extrapulmonary shunt component. The essential test results are summarized in the following table: The reasons for the varying functional results, found in the individual groups, are discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
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