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  • Therapie  (2)
  • 3α-Hydroxysteroiddehydrogenase  (1)
  • Acute respiratory failure  (1)
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Amsterdam : Elsevier
    Clinica Chimica Acta 137 (1984), S. 21-32 
    ISSN: 0009-8981
    Keywords: 3α-Hydroxysteroiddehydrogenase ; Bacterial diaphorase ; Bile acid and salt ; Bioluminescence ; Gas liquid chromatography ; Immobilized enzyme ; Luciferase
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1432-1238
    Keywords: Transthoracic electrical impedance ; Acute respiratory failure ; Pulmonary interstitial edema ; Intrathoracic fluid volume
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract The alteration (ΔZ 0 ) of transthoracic electrical impedance (TEI) during extracorporeal hemodialysis (EHD) was investigated in two Groups of patients with acute renal and acute respiratory failure, that differed with respect to the severity of respiratory insufficiency. Group I had moderate respiratory failure (Fi O 2 0.31±0.10, Pa 0 2 84±14 mmHg), and Group II had severe respiratory failure (Fi 0 2 0.75±0.17, Pa O O 77±14 mmHg). There was a significant correlation between increase in TEI (ΔZ0) and decrease in body weight (ΔBW) in each individual patient, but the slope of regression lines was remarkably flattened in Group II. In Group I, ΔTEI was 1.9±0.9 Ω, the calculated TEI for 500 gr decrease in BW (ΔZ0–500 gr) was 0.59±0.21 Ω, and a significant correlation existed between pooled data of ΔZ0 and ΔBW. In Group II TEI increased less significantly, ΔTEI was 0.6±0.3 Ω (P〈0.001), ΔZ0–500 gr was 0.26±0.27 Ω (P〈0.01), and there was no correlation between pooled data of ΔZ0 and ΔBW. Increase of TEI in Group II could be completely attributed to increase in hematocrit. It is concluded that patients of Group I with acute renal failure and moderate respiratory failure lost intrathoracic fluid during EHD, whereas patients of Group II with severe respiratory failure did not. TEI during EHD may serve as a test for detection of fixed fluid within the pulmonary interstitium indicating a poor prognosis of the acute respiratory failure.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Internist 38 (1997), S. 582-589 
    ISSN: 1432-1289
    Keywords: Schlüsselwörter Colitis ulcerosa ; Therapie ; M. Crohn ; Therapie ; Immunsuppression ; chronische Darmerkrankungen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Der immunsuppressiven Therapie kommt bei chronischen Darmerkrankungen große Bedeutung zu, insbesondere dort, wo die Standardtherapie nicht den gewünschten Erfolg zeigt. Als Therapie der ersten Wahl gelten bei Colitis ulcerosa 5-Aminosalizylsäure-freisetzende Medikamente, bei Morbus Crohn Kortikosteroide. Innerhalb der Gruppe immunsuppressiver Präparate gibt es erhebliche Wirkungsunterschiede. Darüber hinaus ist die Immunsuppression auch mit ernstzunehmenden Nebenwirkungen belastet. Über den Stellenwert der Immunsuppression als Ergänzung, mögliche oder bei Unverträglichkeit notwendige Substitution der Standardtherapien von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn wird hier eingehend referiert. Auch die Behandlung dieser Erkrankungen in der Schwangerschaft wird dabei erläutert.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Internist 40 (1999), S. 1288-1299 
    ISSN: 1432-1289
    Keywords: Schlüsselwörter Morbus Crohn ; Colitis ulcerosa ; Therapie ; Komplikationen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zum Thema Trotz der Fortschritte in der Erfassung genetischer Grundlagen und im Verständnis der Mechanismen der Entzündungsreaktion in der intestinalen Mukosa ist die Behandlung der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen auch am Ende dieses Jahrhunderts noch eine symptomatische Therapie, die keine Heilung, sondern nur eine Behandlung der Schübe der Erkrankung und den Versuch einer Erhaltung einer einmal erreichten Remission beinhaltet. Eine Ausnahme bildet die chirurgische Therapie der Colitis ulcerosa, die die Krankheit heilt, aber mit dem Verlust des Kolons und der Reservoirfunktion im Rektum ihrerseits wieder Beschwerden hervorrufen kann. Angesicht dieser Situation ist ein optimales Verhältnis von Wirkung und Nebenwirkungen besonders wichtig. Einer Verbesserung dieses Verhältnisses waren viele Bemühungen der letzten Jahre gewidmet.
    Type of Medium: Electronic Resource
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