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  • Perforated ulcer  (2)
  • Prognosis  (2)
  • Action Programme  (1)
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz 43 (2000), S. 323-327 
    ISSN: 1437-1588
    Keywords: Schlüsselwörter Umwelt und Gesundheit ; Aktionsprogramm ; Umweltmedizin ; Risikomanagement gesundheitsbezogene Umweltqualitätsziele ; Keywords Environment and Health ; Action Programme ; Environmental Medicine ; Risk Management ; Health Related Environmental Quality Objectives
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract In fulfilling the commitment to the European Conferences on Environmental Health the Federal Ministry for Health and the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety presented a joint “Action Programme on Environment and Health”. The action programme is backed up by a comprehensive documentation presenting the current status and findings and providing justification for the proposed goals and measures. The programme covers the following subjects: environment health monitoring and reporting, information management, risk perception and risk acceptance, environmental medicine, measures to improve co-operation among competent national authorities, international co-operation. The programme also conveys media- and substance-oriented quality objectives, in particular concerning outdoor air and climate; indoor air; water resources, soil, food; ionising radiation; noise; substances and preparations. The programme is aimed at supporting the policy development in the field of environment and health. The planing of detailed steps and the programme's implementation will be performed in close co-ordination and co-operation of all parties interested/involved and afflicted/affected.
    Notes: Zusammenfassung Das gemeinsame Aktionsprogramm “Umwelt und Gesundheit” des Ministeriums für Gesundheit und des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit löst die eingegangene Verpflichtung ein, die aus den europäischen Umweltkonferenzen resultiert. Das Programm dient dem Ziel, eine Handlungsbasis aufzustellen, auf welcher der Gesundheitszustand der Bürger und Bürgerinnen in Bereichen sichergestellt wird, die durch ungünstige Einflüsse von Umweltnoxen physikalischer Natur, mediengetragenen Umweltnoxen oder durch Aufnahme beim Umgang mit Verbraucherprodukten des täglichen Bedarfs oder durch die Nahrung gefährdet sein können. Das Programm wurde auf dem Hintergrund eines ausführlichen Dokumentationsbandes erstellt, der den aktuellen Sach- und Erkenntnisstand ausführlich darstellt und damit die vorgeschlagenen Ziele und Maßnahmen inhaltlich begründet. Das Programm enthält folgende Themen: umweltbezogene Gesundheitsbeobachtung und -berichterstattung, Informationsmanagement, Umgang mit Risiken, Umweltmedizin, Verbesserung der bestehenden Behördenstrukturen und internationale Zusammenarbeit. Das Programm enthält zudem verschiedene medien- und stoffbezogene Qualitätsziele zu folgenden Themen: Außenluft und Klima; Innenraumluft; Wasserressourcen, Boden, Lebensmittel, ionisierende Strahlung; Lärm sowie Stoffe und Zubereitungen. Das Programm soll eine Arbeitsgrundlage für die weitere Entwicklung des Politikfeldes Umwelt und Gesundheit bilden. Die weitere Ausgestaltung um Umsetzung des Programms wird in intensivem Diskurs mit allen Beteiligten und Betroffenen erfolgen.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 357 (1982), S. 93-103 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Peptic ulcer ; Perforated ulcer ; Ulcer surgery ; Simple closure
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In einer retrospektiven Untersuchung an 243 Patienten wird versucht, prognostische Kriterien der einfachen Geschwürsübernähung zu erstellen. Postoperative Komplikationen und Letalität korrelieren eng mit dem Lebensalter, der Perforationszeit und der Ulcusgröße, nicht aber mit der Geschwürslokalisation und Anamnesedauer. 1–15 Jahre postoperativ waren 39,4 % der Patienten beschwerdefrei, 34,8 % standen in konservativer Behandlung. 25,8 % waren zwischenzeitlich am Magen reoperiert, davon die Hälfte wegen einer Ulcuskomplikation. Keinen Einfluß auf die Rezidiverwartung haben Lebensalter, Perforationszeit, Klinikverweildauer, Arbeitsunfähigkeit, Alkohol und Nicotinabusus. Ausschlaggebend ist die präoperative Anamnesedauer. Bei fehlender bis zu halbjähriger Ulcusanamnese bleiben bis zu 70 % nach Geschwürsübernähung beschwerdefrei, die Reoperationsfrequenz liegt bei 11 %. Bei langjähriger Vorgeschichte sind Rezidivquoten von bis zu 70 % zu erwarten. Die Bedeutung der Anamnesedauer für die chirurgische Verfahrenswahl bei Geschwürsperforation wird unterstrichen.
    Notes: Summary A retrospective study was made based on 243 patients with simple closure of a perforated peptic ulcer in order to analyse factors influencing the results. Complications and mortality showed a good correlation with age, time between onset of symptoms and operation and size of the perforation, but no correlation with ulcer localization and history. Between 1 and 15 years after the operation, 39,4 % of the patients were asymptomatic, 34,8 % under conservative treatment, whilst 25,8 % had to be reoperated on in the meantime. There was no correlation between recurrence and the age of the patients, the time between onset of symptoms and operation, the duration of stay in hospital, inability to work, alcohol and nicotine abuse. Ulcer history was the only factor influencing the late result significantly. Only 11 % of patients with a short ulcer history (no longer than 6 months) had to be reoperated on whereas in those with a long ulcer history a recurrence rate of 70 % can be expected. The importance of ulcer history for the choice of surgical treatment is emphasized.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 373 (1988), S. 173-181 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Merkel cell tumor ; Trabecular carcinoma ; Neuroendocrine tumor ; Neuron-specific enolase ; Cytokeratins ; Clinical findings in 339 cases ; Surgery ; Radiotherapy ; Chemotherapy ; Local recurrence ; Lymphatic metastasis ; Hematogenous metastasis ; Prognosis ; Follow-up
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird über vier Fälle eines Merkelzelltumors mit unterschiedlichem klinischen Verlauf und Lokalisation im Gesicht und am Stamm berichtet. Bezüglich der Klinik wurden 339 Fälle eines Merkelzelltumors aus der Literatur ausgewertet. Beim Merkelzelltumor handelt es sich um einen von den Merkelschen Zellen ausgehenden neuroendokrinen Hauttumor. Er findet sich zu 47% im Kopf-Halsbereich, hat eine durchschnittliche Größe von 25 mm, liegt typischerweise über dem Hautniveau und zeichnet sich klinisch durch seine rötlich-livide Farbe aus. Aufgrund der Metastasierung und des infiltrativen Wachstums ist er als maligne einzuordnen. In 27% bestehen Lymphknotenmetastasen, in 51 % kommt es zu Lokalrezidiven und in 32% treten Fernmetastasen auf. Die Therapie der Wahl besteht in einer frühzeitigen Excision mit einem Sicherheitsabstand, wie er bei malignen Hauttumoren üblich ist. Eine Strahlensensibilität liegt vor; ob auch eine chemotherapeutische Beeinflußbarkeit besteht, ist jedoch nicht sicher.
    Notes: Summary Four cases of Merkel cell tumor located in the face or on the trunk are presented. In a literature review 339 cases were found and analysed. The Merkel cell tumor is a neuroendocrine tumor of the skin derived from the Merkel cells. It is located most often in the face and neck area. Typically, it is an exophytic node, has a red-blue color and measures 25 mm in diameter on the average. Since it is metastasizing it is a malignant tumor. Regional node metastases were found in 27%, local recurrences occur in 51%, and distant metastases were seen in 32% of the cases. The best therapy is excision with wide margins as is the rule for a malignant skin tumor. While the tumor reacts to radiotherapy, chemotherapy seems to be of no help.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Follicular thyroid carcinoma ; Morphology ; Prognosis ; DNA-cytophotometry
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In einer retrospektiven Studie an 95 folliculären Schilddrüsencarcinomen wurden verschiedene morphologische und klinisch-biologische Parameter auf ihre prognostische Bedeutung geprüft. Das klinische Verhalten der Tumoren wurde vorrangig durch Vorhandensein oder Fehlen einer Kapselbegrenzung bestimmt: Grob invasive Carcinome zeigten sechsfach häufiger einen letalen Verlauf als gekapselte Neoplasien. Ein ungünstigeres Verhalten ergab sich ferner bei Manifestation des Tumors im höheren Lebensalter (Schwellenalter: 52 Jahre) und bei Nachweis einer oxyphilen Differenzierung, weiterhin bei Vorliegen von Lymphknotenmetastasen, einer Halsweichteilinfiltration und - im Fall gekapselter Carcinome - von Fernmetastasen. Dagegen hatten die Faktoren Differenzierungsgrad und Geschlecht keinen signifikanten Einfluß auf die Prognose. Bei 22 Tumoren erfolgten cytophotometrische und flußcytometrische DNS-Bestimmungen. Der diagnostische Nutzen dieser Verfahren war dadurch limitiert, daß an Hand der DNSHistogramme in der Mehrzahl der Carcinome keine eindeutige Dignitätsbeurteilung getroffen werden konnte. Dagegen erwiesen sie sich als brauchbares Instrument für die Prognosebeurteilung individueller grob invasiver Tumoren. Die diagnostische, differentialtherapeutische und prognostische Bedeutung der Befunde sowie deren Relevanz für die Subklassifikation folliculärer Schilddrüsencarcinome wird diskutiert.
    Notes: Summary A retrospective study of 95 follicular thyroid carcinomas was conducted to evaluate the prognostic value of different morphological and clinical features. The biological behaviour of these tumours was primarily influenced by presence or absence of a capsule type of confinement: the frequency of lethal outcome among widely invasive carcinomas was six times higher than among encapsulated neoplasms. Furthermore, dismal prognosis could be demonstrated for tumours occurring in older patients (with a sharp break in the prognosis at the age of 52 years) and for those lesions which displayed oxyphilic metaplasia. The same effect was shown for presence of lymph node metastasis, tumour invasion of the cervical soft tissue and, for the case of encapsulated carcinomas, distant haematogenous spread. Conversely, the degree of differentiation and the patients' sex proved to have no significant influence on prognosis. In 22 carcinomas, cytophotometric and flow-cytometric determinations of DNA values were performed. These procedures revealed to have only limited diagnostic value, since for the majority of the tumours, benignancy or malignancy could not be judged from the DNA histograms. However, DNA measurements proved to contribute valuable information for the prognosis in individual cases of widely invasive follicular carcinomas. The discussion focuses on the diagnostic, therapeutic and prognostic relevance of these findings and on their impact on subclassification of follicular thyroid carcinomas.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 355 (1981), S. 545-545 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Peptic ulcer ; Perforated ulcer ; Ulcer surgery ; Ulcus ; perforiertes Ulcus ; Ulcuschirurgie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In einer retrospektiven Analyse von 243 Patienten mit übernähtem, perforiertem Gastroduodenal-Ulcus wurde die Leistungsfähigkeit der Obernährung untersucht. Bei einem Durchschnittsalter der Patienten von 47,5 Jahren für die Männer und 60 Jahren für die Frauen betrug die mittlere Anamnesedauer 7,6 Monate, die mittlere Perforationszeit 12 h und die Gesamtletalität 14,6%. 1-15 Jahre postoperativ waren 40 asymptomatisch, 34% in konservativer Behandlung und 26% wegen Ulcus reoperiert. Bei kurzer Anamnese (1/2 Jahr) war nur in 11% eine Reoperation nötig.
    Notes: Summary A retrospective study was made based on 243 patients with simple closure of a perforated peptic ulcer. The mean age was 47.5 years in men and 60 years in women, the mean ulcer history 7.6 months, the mean time between onset of symptoms and clinical admission 12 h, and overall mortality was 14.6%, with good correlation to the latter. From 1 to 15 years following the operation, 40% of the patients were asymptomatic, 34% under conservative treatment, and 26% had to be reoperated on in the meantime. Only 11% of the patients with a short ulcer history (1/2 year) had to be reoperated on.
    Type of Medium: Electronic Resource
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