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  • 1
    ISSN: 1433-0407
    Keywords: Schlüsselwörter Legionellainfektion ; Legionellose ; Neurologische und psychiatrische Symptomatik ; Key words Legionella infection ; Legionellosis ; Legionnaires’ disease ; Neurologic and psychiatric manifestations
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Legionella is a frequent etiologic agent in the development of both nosocomial and community acquired pneumonias. Involvement of the nervous system is common in Legionella infections. We present a case of Legionnaires’ disease which illustrates distinctive neurologic findings including delirium and cerebellar dysfunction. Furthermore, this paper reviews the neurological and psychiatric features of 609 Legionella infected patients with involvement of the nervous system. The most common signs were disorientation (58%), headache (52.4%), and somnolence (39.7%). Less frequent or rare were: cerebellar dysfunction (11.2%), hallucinations (8.4%), agitation or stupor (4.1%), affective disorders (3.1%), peripheral neuropathy (2.8%), pyramidal disturbances (2.1%), memory loss (1.6%), seizures (1.5%), cranial nerve palsies (1.5%), incontinence (0.7%), and extrapyramidal disturbances (0.3%). Cranial CT scans, cerebrospinal fluid findings, and nerve and muscle biopsies were usually unremarkable. Neuropathologic examinations failed to demonstrate specific characteristics. Hyponatremia and serum CPK level elevation were present in up to 89% and 50% of patients, respectively. Prognosis of disturbances of the nervous system was mainly good. We conclude that in the presence of definite neurological findings, pulmonary infection, hyponatremia, and CPK elevation Legionella infection should be considered.
    Notes: Zusammenfassung Legionellen haben ätiologisch einen hohen Anteil bei nosokomial und ambulant erworbenen Pneumonien. Das Nervensystem ist dabei häufig mitbetroffen. Wir berichten über eine Patientin, bei der im Rahmen einer Legionellapneumonie eine typische neurologisch-psychiatrische Symptomatik auftrat. Die Auswertung von Übersichtsarbeiten und Einzelberichten, die 609 Patienten mit einer Legionellainfektion und Beteiligung des Nervensystems einschloß, ergab, daß am häufigsten Orientierungsstörungen (58%), Kopfschmerzen (52,4%) und Vigilanzminderungen (39,7%) auftraten. Weniger häufig oder selten waren: zerebelläre Syndrome (11,2%), Halluzinationen (8,4%), Störungen des Antriebs (4,1%) oder der Affektivität (3,1%), Neuropathien (2,8%), pyramidal-motorische Störungen (2,1%), Gedächtnisstörungen (1,6%), epileptische Anfälle (1,5%), Hirnnervenlähmungen (1,5%), Harninkontinenz (0,7%), extrapyramidal-motorische Störungen (0,3%). Spezifische Veränderungen im kraniellen Computertomogramm, im Liquor, in Nerven- und Muskelbiopsien oder neuropathologische Charakteristika wurden nicht gefunden. Hyponatriämien und CK-Erhöhungen traten mit bis zu 89% bzw. 50% auf. Der Verlauf hinsichtlich Störungen des Nervensystems war überwiegend günstig. Trotz des weiten klinischen Spektrums sollten das Auftreten bestimmter neurologischer und/oder psychiatrischer Störungen bei bestehender oder sich entwickelnder Pneumonie an eine Legionellainfektion denken lassen, v.a. bei Vorliegen einer Hyponatriämie oder CK-Erhöhung.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Nervenarzt 70 (1999), S. 265-268 
    ISSN: 1433-0407
    Keywords: Schlüsselwörter Panikstörung ; Agoraphobie ; Psychose ; Schizophrenie ; Key words Panic disorder ; Agoraphobia ; Psychosis ; Schizophrenia
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The coincidence between panic disorder and depression is a well known phenomenon. However, only few studies investigated the coincidence of panic disorder with schizophrenia. This may in part be explained by the fact that both positive and negative symptoms of schizophrenia may mask the clinical symptoms of a panic disorder. We report on a female patient suffering both from agoraphobia with panic disorder and paranoid schizophrenia according to ICD-10. The productive psychotic symptoms responded well to treatment with a low dose of zotepine, whereas the panic disorder was effectively treated with a combined therapy with imipramine and cognitive behavioral therapy. Although it has to be questioned whether the coincidence between panic disorder and schizophrenia reflects two different diagnostic entities, the occurence of symptoms of a panic disorder in schizophrenia deserve further attention because these may be treated efficiently by a specific pharmacotherapy and psychotherapy.
    Notes: Zusammenfassung Im Gegensatz zu der gut bekannten Koinzidenz von Panikstörungen mit depressiven Erkrankungen gibt es nur wenige Berichte über die Koinzidenz von Panikstörungen und schizophrenen Psychosen. Dies liegt z.T. daran, daß die Symptomatik der Panikstörung sowohl durch die Positiv- als auch durch die Negativsymptomatik bei schizophrenen Patienten maskiert werden kann. Wir berichten über den Krankheitsverlauf einer Patientin, die sowohl die ICD-10-Kriterien einer Agoraphobie mit Panikstörung als auch die einer paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie erfüllte. Die psychotische Symptomatik konnte durch die Gabe von Zotepin in niedriger Dosierung erfolgreich behandelt werden, während die Panikstörung gut auf ein multimodales Therapiekonzept bestehend aus einer Pharmakotherapie mit Imipramin sowie einer kognitiven Verhaltenstherapie ansprach. Wenn auch offenbleiben muß, ob es sich bei der Koinzidenz von Panikstörung und schizophrener Psychose tatsächlich um zwei unterschiedliche Krankheitsbilder handelt, sollte jedoch dem Auftreten von Symptomen der Panikstörung bei schizophrenen Patienten vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt werden, da diese möglicherweise, wie in dem vorliegenden Fall, durch eine spezifische Pharmakotherapie und Psychotherapie gebessert werden können.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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