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  • Akute Abdominalbeschwerden  (1)
  • Akute Pankreatitis  (1)
  • 1
    Electronic Resource
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    Springer
    Der Internist 39 (1998), S. 161-170 
    ISSN: 1432-1289
    Keywords: Schlüsselwörter Akutes Abdomen ; Akute Abdominalbeschwerden ; Präklinische Versorgung ; Notfallmedizin ; Notfall ; Abdomen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zum Thema Auch in der heutigen Diagnostik, die so häufig durch technisch gestützte Untersuchungen beherrscht wird, nimmt das akute Abdomen mit seiner besonderen Anforderung an klinisch-ärztliche Qualitäten eine Sonderstellung ein. Diagnostik und Befunderhebung stehen dabei ganz im Vordergrund. Sehr bemerkenswert ist, daß bei Patienten unter 50 Jahren in fast 40% keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann, bei Patienten über 50 Jahren nur in ca. 15%. Unter den Diagnosen ist die akute Appendizitis bei den unter 50-Jährigen ca. doppelt so häufig wie bei den über 50-Jährigen, bei denen mit ca. 20% die Cholezystitis die häufigste Ursache ist. Die Mortalität steigt mit dem Lebensalter langsam an, erreicht um das 50. Lebensjahr ca. 1% und um das 80. Lebensjahr ca. 7%. Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick sowohl über die abdominellen als auch nicht abdominellen Ursachen des akuten Abdomens. Diagramme zur Ursache, Anamnese, klinischen Diagnostik und zu Befunden ergänzen den Textteil.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Internist 39 (1998), S. 453-458 
    ISSN: 1432-1289
    Keywords: Schlüsselwörter Schock ; Akute Pankreatitis ; Hämodynamik ; Therapeutische Implikationen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zum Thema Es dürfte wohl an den weitgehend fehlenden klinischen Symptomen liegen, daß man dem Pankreas im Rahmen des Schockgeschehens bisher keine größere Beachtung zugewandt hat. Das scheint angesichts der Häufigkeit pankreatischer Veränderungen im Schock allerdings nicht gerechtfertigt. Die vorliegende Übersicht erläutert sehr plausibel die wahrscheinlichen und gesicherten pathogenetischen Schritte, die über eine gestörte Makro- und Mikrozirkulation zur schweren Pankreasschädigung im Sinne einer ödematösen oder – im schlimmsten Fall – nekrotisiertenden Pankreatitis führen dürften. Konsequent ergeben sich daraus therapeutische Optionen, die hier ebenfalls dargestellt werden. Sicherlich wird man bei künftigen Therapiestrategien der Schockbekämpfung auch die möglichen Pankreasveränderungen mehr als bisher in Betracht ziehen müssen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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