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  • 1
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Alpha-1-antitrypsin deficiency ; Protease inhibitor deficiency ; Aortic aneurysms ; Risk factors. ; Schlüsselwörter: Alpha-1-Antitrypsinmangel ; Proteaseninhibitormangel ; Aortenaneurysma ; Risikofaktoren.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Eine mögliche Bedeutung eines homo- oder heterozygoten Alpha-1-Antitrypsinmangels mit den Allelen Pi*Z oder Pi*S (Pi = Proteaseninhibitor) in der Pathogenese des Aortenaneurysmas wird in neueren Arbeiten kontrovers diskutiert. Wir haben daher bei 103 Patienten mit Aortenaneurysmen den Alpha-1-Antitrypsinphänotyp mittels isoelektrischer Focussierung bestimmt. Die überwiegende Mehrzahl der Patienten (92,2 %) hatte einen oder mehrere der bekannten Risikofaktoren: Hypertonie (65,0 %), Fettstoffwechselstörung (34,9 %), Nicotinabusus (65,0 %), Hyperuricämie (16,5 %) oder einen Diabetes mellitus (8,7 %). In diesem Patientenkollektiv waren die Mangelallele Pi*Z und Pi*S zwar etwas häufiger als in der Allgemeinbevölkerung unserer Region, doch diese Unterschiede waren statistisch nicht signifikant (PiMS 6,7 vs. 3,4 %, PiMZ 3,8 vs. 2,5 %, PiSS 0,9 vs. 0,2 %). Diese Patienten mit hetero- oder homozygotem Antitrypsinmangel hatten zudem ein ähnliches Muster an Risikofaktoren wie die Patienten mit normalen Phänotypen. Bei einem Patienten lag die Assoziation eines heterozygoten Alpha-1-Antitrypsinmangels PiMZ mit einem Marfan-Syndrom vor. Diese Daten können die publizierten Ergebnisse neuerer Arbeiten mit kleineren Fallzahlen nicht bestätigen, in denen eine höhere Prävalenz von Alpha-1-Antitrypsinmangelallelen bei Patienten mit Aortenaneurysmen beschrieben wurde. Ein heterozygoter Alpha-1-Antitrypsinmangel ist als Ursache oder begünstigender Faktor für die Entstehung von Aortenaneurysmen nach unseren Daten von keiner oder nur untergeordneter Bedeutung.
    Notes: Summary. A potential role of homozygous or heterozygous alpha-1-antitrypsin deficiency alleles Pi*Z or Pi*S in the pathogenesis of aortic aneurysms has been debated in recently published papers. Therefore, we have determined the alpha-1-antitrypsin phenotype in 103 patients with aortic aneurysms using isoelectric focusing. The vast majority of patients (92.2 %) had one or more of the established risk factors: hypertension (65.0 %), lipometabolic dysfunction (34.9 %), smoking (65.0 %), hyperuricemia (16.5 %) or diabetes mellitus (8.7 %). In our patients, the deficiency alleles Pi*Z and Pi*S were more frequent than in the general population of our region, but these differences did not reach statistical significance (PiMS 6.7 versus 3.4 %, PiMZ 3.8 versus 2.5 %, PiSS 0,9 versus 0.2 %). Furthermore, the patients with heterozygous or homozygous antitrypsin deficiency had similar patterns of risk factors to those of the patients with normal phenotypes. In one patient we found a heterozygous PiMZ antitrypsin deficiency associated with Marfan's syndrome. These data do not support the results of recently published studies of fewer cases that suggest a higher prevalence of antitrypsin deficiency alleles in patients with aortic aneurysms. A heterozygous alpha-1-antitrypsin deficiency as a cause or predisposing factor for the development of aortic aneurysms appears to be of little or no importance.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Aneurysms, arterial ; Arterielle Aneurysmen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: ZusammenfaBung Aufgrund der Erfahrungen an 713 operierten Patienten mit artiellen Aneurysmen zwischen 1959 und 1976 wird demonstriert, daB zur chirurgischen Behandlung arterieller Aneurysmen an Aorta und peripheren Arterien einfache, neben schwierigen Verfahren ihren Platz haben. Die Eingriffe unterscheiden sich durch folgende Behandlung der arteriellen Strombahn: 1. AuBchaltung durch Ligatur der zuführenden Arterien ohne Strombahnwiederherstellung, 2. Abtragung des Aneurysma unter BelaBung der Strombahn, 3. AuBchaltung des Aneurysma und Strombahnwiederherstellung durch eine Umleitung (an der abdominothorakalen Aorta: „Umwandlungsverfahren”), 4. Resektion und Wiederherstellung der Strombahnkontinuität am Ort des Aneurysma. Daneben wird demonstriert, daB auch einfache, neben aufwendigen und invasiven Verfahren zur Diagnose eines Aneurysma führen können.
    Notes: Summary From experiences with 713 patients, operated because of arterial aneurysms between 1959 and 1976, it is demonstrated that simple and complicated techniques of surgical therapy may be neceBary for treatment of arterial aneurysms at the aorta and peripheral arteries. The procedures can be differentiated according to the following mode of reconstruction of the vascular continuity: 1) simple ligation of the arteries without reconstruction, 2) excision of the aneurysms leaving sufficient vascularture, 3) occlusion or resection of the aneurysms and vascular reconstruction by a bypaB, 4) resection and reconstruction of the vasculature at the place of the aneurysm. It is demonstrated further that simple as well as complicated and/or invasive techniques can lead to diagnosis of an aneurysm.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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