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  • 1
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Laparoscopy ; Veress needle ; Open laparoscopy ; Prospective randomized study. ; Schlüsselwörter: Laparoskopie ; Veress-Nadel ; offene Laparoskopie ; prospektiv randomisierte Studie.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Durch eine prospektiv randomisierte Studie an 50 laparoskopisch operierten Patienten wurden die Sicherheit und Schnelligkeit der offenen Laparoskopie und des gedeckten Veress-Nadel-Zugangs analysiert und miteinander verglichen. Bei gleicher Sicherheit war der offene Zugang dem Vorgang mit der Veress-Nadel hinsichtlich der Schnelligkeit deutlich überlegen. Komplikationen oder operationstechnische Nachteile, wie z. B. Gasverlust, traten bei der offenen Laparoskopie in keinem Fall ein. Auch in ökonomischer Hinsicht bietet der offene Zugang Vorteile, da hier immer Standard-Stahltrokare eingesetzt und dadurch Kosten eingespart werden können. Die offene Laparoskopie wird als Standardzugang zu allen laparoskopischen Eingriffen empfohlen.
    Notes: Summary. In a prospective randomized study on 50 patients undergoing laparoscopic surgery, the safety and feasibility of open access laparoscopy was analyzed and compared to the closed Veress needle technique. Open access laparoscopic surgery was performed in half the time needed for the Veress needle technique with equal safety and without complications or technical disadvantages. Furthermore, open access offers economical advantages, as disposable trocars are no longer needed. Therefore the open access technique is recommended as the standard for laparoscopic operations.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Chirurg 68 (1997), S. 531-535 
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Translaryngeal tracheostomy ; Operative technique ; Results ; Minimally invasive surgery. ; Schlüsselwörter: Translaryngeale Tracheostomie ; operative Technik ; Ergebnisse ; minimal-invasive Chirurgie.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Die translaryngeale Tracheostomie ist eine neuartige, minimal-invasive Methode zur bettseitigen Tracheostomie von Intensivpatienten. Nach perkutaner Punktion der Trachea unterhalb der ersten Trachealspange und Vorschieben eines Führungsdrahtes oralwärts wird daran eine konische Trachealkanüle fixiert, welche orthograd durchgezogen, aufgerichtet, rotiert und nach caudal vorgeschoben wird. Bei den ersten 25 translaryngealen Tracheostomien an 24 Patienten traten lediglich 2 Komplikationen auf: je einmal eine Fehllage der Kanüle und eine Stomainfektion. Bei einer mittleren Apnoedauer von knapp 80 s war ein Anstieg des PaCO2 um 8,0 ± 6,8 mm Hg festzustellen. Hypoxien wurden nicht beobachtet. Die translaryngeale Tracheostomie stellt eine Alternative zu etablierten Tracheostomiemethoden dar.
    Notes: Summary. Translaryngeal tracheostomy is a new type of minimally invasive technique for bedside tracheostomy in intensive care patients. After percutaneous puncture of the trachea below the first tracheal ring, a conic tracheal cannula is fixed to an orally forwarded guide wire. The cannula is then pulled through in orthograde fashion set up, rotated and pushed forward caudally. Among the first 25 translaryngeal tracheostomies in 24 patients, only two complications appeared: one misplacement of the cannula and one infection of the stoma. During a median apnoea time of about 80 s an average PaCO2 increase of 8.0 ± 6.8 mm Hg was documented; hypoxias could not be seen. Translaryngeal tracheostomy seems to be an appropriate alternative to established tracheostomy methods.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Percutaneous dilatational tracheostomy ; Translaryngeal tracheostomy ; Complications ; Results ; Minimally invasive surgery. ; Schlüsselwörter: Punktionstracheostomie ; translaryngeale Tracheostomie ; Komplikationen ; Ergebnisse ; minimal-invasive Chirurgie.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Die Punktionstracheostomie (PT) und die translaryngeale Tracheostomie (TLT) sind relativ neuartige, minimal-invasive Methoden zur Behandlung von langzeitbeatmeten Intensivpatienten. Beide Verfahren werden erstmals innerhalb einer prospektiv-randomisierten Studie an 50 Intensivpatienten (34 m., 16 w., Alter: 18–84 Jahre) hinsichtlich ihrer Frühkomplikationsrate und der perioperativen methodenbedingten Beeinträchtigung der Beatmung verglichen. Bei je 25 Patienten wurde eine PT bzw. eine TLT durchgeführt. Perioperativ wurde in beiden Gruppen keine Hypoxie beobachtet, allerdings war ein Abfall des PaO2 um mehr als 50 mm Hg während der TLT 9mal, bei der PT nur 3mal festzustellen (p = 0,051). Außerdem war der mittlere Anstieg des PaCO2 in der TLT-Gruppe signifikant höher (5,2 ± 6,7 vs. 11,6 ± 8,4 mm Hg; p 〈 0,01). In der PT-Gruppe kam perioperativ keine Komplikation vor, nach TLT mußte einmal zur PT konvertiert werden, nachdem die Kanülenspitze disloziert war. Postoperativ trat einmal eine vorzeitige akzidentelle Dekanülierung nach PT und eine Blutung nach TLT auf. PT und TLT sind bei entsprechender klinischer Erfahrung sichere Methoden. Da bei der TLT unter Umständen mit einer erheblichen Hyperkapnie und einem Abfall des arteriellen Sauerstoffpartialdruckes zu rechnen ist, sollte dieses Verfahren nur bei Patienten ohne spezielle Risiken angewandt werden.
    Notes: Summary. Percutaneous dilatational tracheostomy (PT) and translaryngeal tracheostomy (TLT) are relatively new minimally invasive methods for critically ill patients. To compare the perioperative procedural safety we analyzed the severity of perioperative blood gas changes in a prospective randomized clinical study in 50 patients (34 men, 16 women; age 18–84 years). Additionally, early complications were documented. Twenty-five PTs and 25 TLTs were performed under tracheoscopic guidance. Perioperative hypoxia did not occur in either group; however, a decrease of PaO2 of more than 50 mm Hg was noticed in nine patients during TLT versus three patients with PT (P = 0.051). The mean increase of PaCO2 was significantly higher in the TLT-group (5.2 ± 6.7 vs 11.6 ± 8.4 mm Hg; P 〈 0.01). In the PT group no perioperative complications arose; in the TLT group one procedure was not successful and had to be converted to a PT. Postoperatively, one premature decannulation (PT group) and one bleeding (TLT group) were noticed. PT and TLT are safe methods. Early complications are rare in experienced hands. TLT tends to cause relevant hypercarbia and should therefore be restricted to patients without special risks.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Rectal resection ; Anorectal continence ; Minimally invasive surgery
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Eine minimal-invasive Methode zur kontinenzerhaltenden, onkologisch-radikalen Resektion des tiefen Rektums unter Umgehung einer laparoskopisch durchgeführten Anastomose wurde im Tierversuch an 7 Läuferschweinen entwickelt. Die Länge der resezierten Rektosigmoidanteile und der mitresezierten Mesenterien erfüllte alle onkologischen Forderungen.
    Notes: Abstract A minimally invasive procedure for radical resection of tumors in the deep rectum without laparoscopic anastomosis was developed in seven domestic pigs. The length of resected rectosigmoid and mesenterium was adequate on all oncologic counts.
    Type of Medium: Electronic Resource
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