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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 382 (1997), S. 138-140 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Key words Malignant tumors ; Aorta
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Primäre maligne Tumoren der Aorta sind seltene Erkrankungen. Wir beschreiben hier unser therapeutisches Vorgehen bei einem 55jährigen Patienten. Der Patient wurde mit einer progredienten Niereninsuffizienz in unserer Klinik aufgenommen. Bei der Angiographie fanden sich ein Verschluß der rechten und eine hochgradige Stenose der linken Nierenarterie. Die Diagnose des intraluminal wachsenden malignen Aortentumors wurde aus dem bei der Angiographie gewonnenen Thrombenmaterial bestätigt. Fünf Monate zuvor wurde bei der histologischen Aufarbeitung von Thrombenmaterial der Verdacht anläßlich einer aortobiiliakalen Protheseninterposition wegen eines akuten Leriche-Syndroms geäußert. Bei der Computertomographie fanden sich Veränderungen in der Aorta etwa 2 cm oberhalb des Truncus coeliacus beginnend. Es erfolgte der thorakoabdominale Aortenersatz unter Resektion der Aorta und des periaortalen Gewebes und der Nephrektomie und Adrenalektomie links. Die Protheseninterposition wurde von der mittleren Aorta descendens bis zur Bifurkation beider Beckenarterien unter Resektion der alten aortobiiliakalen Prothese durchgeführt. Truncus coeliacus und A. mesenterica superior wurden über je ein Prothesensegment in die Aortenprothese reimplantiert. Drei Wochen nach der Erstoperation erfolgte die Nephrektomie rechts. Der postoperative Verlauf gestaltete sich unproblematisch.
    Notes: Abstract Primary malignant tumors of the aorta are only rarely reported. We describe here our findings in a 55-year-old patient who was referred to us with progressive renal insufficiency. At angiography, right renal artery occlusion and high-grade stenosis of the left renal artery was found in this patient, who had undergone aortobiliacal reconstruction for acute Leriche syndrome 5 months previously. Histological evaluation of thrombotic material revealed an intraluminal malignant tumor to be the underlying cause. This diagnosis was then confirmed in samples harvested during angiography. CT scan showed an extension beginning 2 cm proximal to the celiac trunk. The patient was treated by thoracoabdominal resection of the aorta, including the paraaortal tissue, left side nephrectomy, and adrenalectomy. A thoracoabdominal aortic prosthesis was inserted up to the iliacal bifurcations and the celiac and su-perior mesenteric arteries reimplanted. Right nephrectomy followed 3 weeks later. The postoperative course was uneventful.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Intensivmedizin und Notfallmedizin 35 (1998), S. 332-336 
    ISSN: 1435-1420
    Keywords: Key words Schmidt's syndrome ; Addison disease ; Addisonian crisis ; Diabetes mellitus type I (IDDM) ; Autoimmune thyreoiditis ; Autoimmune polyglandular syndrome (APS) ; Schlüsselwörter Schmidt-Syndrom ; Morbus Addison ; Addison-Krise ; Diabetes mellitus Typ I (IDDM) ; Autoimmunthyreoiditis ; Auto-immunes Polyglanduläres Syndrom (APS)
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Das Zusammentreffen von Nebennierenrinden- und Schilddrüseninsuffizienz wird in der Literatur als Schmidt-Syndrom bezeichnet. Bei 2/3 dieser Patienten findet man einen koexistenten Diabetes mellitus Typ I. Da in der Gruppe der Diabetiker das Auftreten von pluriglandulären Erkrankungen beschrieben ist, sollte ein Krankheitsprozeß mit auffälliger Adynamie, Erbrechen, Bauchschmerzen, Exiskkose und Hypotonie auch an das gleichzeitige Vorliegen eines M. Addison denken lassen. Zusätzlich ist das frühzeitige Erkennen einer beginnenden Addison-Krise sehr wichtig, da trotz Intensivmedizin dieses Krankheitsbild mit einer hohen Letalität behaftet ist.
    Notes: Summary The coexistance of thyroid- and adrenocortical insufficiency is known as Schmidt's syndrome. In two-thirds of these patients you find also diabetes mellitus. In the group of diabetic patients one sees pluriglandular endocrine dysfunction more often than in non-diabetic patients. Therefore, one should be aware of a coexisting Addision's disease in diabetic patients who are complaining of tireness, weakness, vomiting, abdominal pain, and circulatory disturbances. It is very important to detect this combination as early as possible, because the lethality of an Addisionian crisis is still high.
    Type of Medium: Electronic Resource
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