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    Electronic Resource
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    Springer
    Arthroskopie 12 (1999), S. 268-273 
    ISSN: 1434-3924
    Keywords: Schlüsselwörter Knie ; Arthroskopie ; Arthrolyse ; Judet-Operation ; Key words Knee ; Arthroscopy ; Arthrolysis ; Judet operation
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: The development of minimally invasive and arthroscopic techniques as well as early rehabilitation has brought a significant increase in the functional outcome of joint mobility following knee surgery. Despite this fact, surgeons are still being confronted with an increasing number of knee operations in patients suffering from limited knee motion or arthrofibrosis. Several surgical techniques to improve knee mobility can be performed, depending on the amount and characteristics of immobility. Indications for arthoscopic or open surgery should be based on an algorhithm. The goal of this paper is to present this algorhithm and discuss the limitations of arthroscopic procedures. In seven patients with an average range of motion of 42.8° preoperatively, an open procedure had to be performed. The average range of motion intraoperatively was 115° and 97.8° at follow-up after 22.4 months.
    Notes: Obwohl verfeinerte, minimalinvasive Operationstechniken sowie neue Implantate in der Kniegelenkchirurgie zumeist eine frühfunktionelle Nachbehandlung ermöglichen und eine langfristige Ruhigstellung vermeiden, ist man auch sicher aufgrund der steigenden Zahl an Eingriffen in der täglichen Praxis immer wieder mit Patienten mit störenden Bewegungseinschränkungen des Kniegelenks konfrontiert. Dauer und Art der Gelenksteife, Ausmaß und Sitz des Bewegungshindernisses sowie Umfang der Funktionseinschränkung indizieren zwar die jeweilige Vorgangsweise, die Indikationsstellung gestaltet sich jedoch aufgrund der Komplexität des pathomorphologischen Substrats der Arthrofibrose problematisch. Diese Arbeit versucht anhand der Empfehlungen anderer Autoren sowie eigener Erfahrungen nach 7 offenen Arthrolysen die Grenzen der arthroskopischen Arthrolyse bzw. die Indikation zum offenen Eingriff aufzuzeichnen. Bei den 7 Patienten wurde die Beweglichkeitsamplitude von präoperativ durchschnittlich 42,8° intraoperativ auf einen Wert von durchschnittlich 115° angehoben, fiel jedoch bei der Nachuntersuchung (im Schnitt nach 22,4 Monaten) auf durchschnittlich 97,8° zurück.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 361 (1983), S. 786-786 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Interlocking nail ; Faulty technique ; Complications ; Verriegelungsnagelung ; Fehlerhafte Technik ; Komplikationen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Frankfurt/M. haben wir seit 1971 über 1000 Ober- und Unterschenkelfrakturen nit einem Verriegelungsnagel versorgt. Wie bei jedem anderen Osteosyntheseverfahren kann eine fehlerhafte Technik zu MiBerfolgen and damit zu einer Fehleinstellung zu diesem Verfahren führen. Fehler in der Indikationsstellung Bowie in der operatives Technik werden anhand von Fallbeispielen demonstriert. Diese Fehler zu vermeiden heißt, these Osteosyntheseverfahren zu kennen, zu verstehen and zu beherrschen.
    Notes: Summary Since 1971, more than 1,000 fractures of the upper and lower leg have been treated with an interlocking nail in the Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt/M. Like in every other osteosynthesis system, a faulty technique can be followed by failure and, therefore, this technique can be viewed negatively. Examples of false indications and faulty operating techniques are demonstrated. To avoid these failures, one must know, understand, and master this osteosynthesis technique.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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