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  • 1
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Beta-receptor blockers ; Carbohydrate metabolism ; Insulin ; ACTH ; Ergometry ; Beta-Rezeptorenblocker ; Kohlenhydratstoffwechsel ; Insulin ; ACTH ; Ergometrie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 1. Bei 11 Hochdruckkranken (mittleres Alter 37 Jahre; Stadium I–II, WHO) wurde im Überkreuzversuch der Einfluß einer chronischen, überwiegend β1-selektiven (500 mg Acebutolol/die) und β1—β2-Rezeptorenblockade (15 mg Pindolol/die) auf den Blutdruck, den Kohlenhydratstoffwechsel und die Plasmainsulin- und ACTH-Spiegel untersucht, und zwar sowohl in Ruhe als auch während ergometrischer Leistung nach 6 min bei 100 Watt, nach 30 min im Steady-state mit einer Herzfrequenz von 130 min−1, während maximaler Leistung sowie 5 min danach. 2. Beide β-Rezeptorenblocker senkten nahezu gleichstark und signifikant (p〈0,01) den systolischen und diastolischen Blutdruck und die Herzschlagfrequenz in Ruhe sowie während und nach Ergometrie. 3. Allein unter Pindolol (P) kam es im Vergleich zur Kontrolle (K,p〈0,001) und zu Acebutolol (A,p〈0,01) zu einem signifikanten Absinken des Blutzuckers nach 30 min. Ergometrie im Steady-state (K 69.1±8.9; A 65.3±8.4, P 54.5±8.7 mg/dl) und während maximaler Leistung (K 70.4±10.7; A 67.6±8.7; P 54.1±12 mg/dl). 4. Die Plasmainsulinspiegel sanken signifikant (p〈0,05) während Ergometrie ab und zeigten unter beiden β-Rezeptorenblockern keine Abweichungen zu den Kontrollwerten. 5. Vor β-Rezeptorenblockade kam es nach 30 min Ergometrie zu einem signifikanten (p〈0,05) Anstieg des Plasma-ACTH-Spiegels, der unter Acebutolol annähernd gleichstark, unter Pindolol nahezu doppelt so stark (p〈0,05) ausfiel (K 60.4±43.8; A 64±42.7; P 117.3±108.8 pg/ml). 6. Der Abfall des Blutzuckers bis in den hypoglykämischen Bereich unter dem β1—β2-Rezeptorenblokker Pindolol bedeutet eine erhebliche Einschränkung der körperlichen Leistungsbreite. Er wird hervorgerufen durch eine im Vergleich zu Acebutolol stärkere Hemmung der Glykogenolyse im Skelettmuskel, da diese überwiegend über β2-Rezeptoren gesteuert wird. Deshalb empfiehlt sich besonders für jugendliche Hochdruckkranke und alle Patienten, die in Beruf und Freizeit und zur Durchführung eines präventiven und rehabilitativen Trainings auf ihre volle körperliche Leistungsbreite angewiesen sind, die Gabe eines β1-selektiven Rezeptorenblockers.
    Notes: Summary 1. The effects of long-term beta1-selective (500 mg acebutolol) and nonselective (15 mg pindolol) beta-receptor blockade on blood pressure, carbohydrate metabolism and plasma insulin and ACTH levels were studied at rest and during a short-term (6 min, 100 W), long-term (30 min under steady state conditions with a heart rate of 130 min−1) and maximal ergometric work and 5 min after exercise in 11 moderately hypertensive men (mean 37 years) using a single-blind, crossover design. 2. The antihypertensive effects of acebutolol and pindolol were virtually identical (p〈0.01) both at rest and in association with exercise. During exercise heart rates were similarly reduced by both drugs. 3. However, there was a marked and significant drop in the blood glucose levels in the 30th min of ergometric work on pindolol (P) as compared with acebutolol (A;p〈0.01) and with the Control group (C;p〈0.001) (C 69.1±8.9; A 65.3±8.3; P 54.5±8.7 mg/dl). The same phenomenon was observed during maximal work (C 70.4±10.7; A 67.6±8.7; P 54.1±12 mg/dl). 4. Plasma insulin levels decreased significantly (p〈0.05) during exercise and were not significantly affected either by acebutolol or by pindolol. 5. In the pretreatment examination there was a significant (p〈0.05) increase of the plasma ACTH level in the 30th min of ergometric work. This concentration was not significantly affected by acebutolol but was increased by pindolol (p〈0.05) (C 60±43.8; A 64±42.7; P 117.3±108.8 pg/ml). 6. The drop of blood glucose levels to hypoglycemic values on the beta1-beta2-receptor blocker pindolol implies a considerable reduction of the physical working capacity. The decrease is due to impaired glycogenolysis in the skeletal muscles, since this is mainly regulated via beta2-receptors. Therefore a beta1-selective receptor blocker is recommended especially for the treatment of young hypertensives and for all patients who are physically active on the job or are engaged in a preventive and rehabilitative training program.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 59 (1981), S. 49-57 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Beta-receptor blockers ; Carbohydrate and fat metabolism ; Oxygen uptake ; Potassium balance ; Kidney function ; Beta-receptor-blocker deprivation syndrome ; Beta-Rezeptorenblocker ; Kohlenhydrat-, Fettstoffwechsel ; Sauerstoffaufnahme ; Kaliumhaushalt ; Nierenfunktion ; Beta-Rezeptorenblocker-Entzugssyndrom
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Im submaximalen Leistungsbereich kommt es unter beta-1-selektiver wie unter gemischter Beta-Rezeptorenblockade nicht zu einer Abnahme der Sauerstoffaufnahme, da adaptativ das Herzschlagvolumen sowie die arteriovenöse Sauerstoffdifferenz zunehmen. Bei maximaler Leistung jedoch findet sich unter gemischter Beta-Rezeptorenblockade eine Abnahme der maximalen Sauerstoffaufnahme, vermutlich infolge einer relativen Verminderung der Muskeldurchblutung. Dagegen bleibt unter beta-1-selektiver Rezeptorenblockade auch die maximale Sauerstoffaufnahme und damit die maximale körperliche Leistungsfähigkeit unbeeinflußt. Die über Beta-2-Rezeptoren stimulierbare Insulinsekretion spielt physiologischerweise nur eine untergeordnete Rolle. Im Einzelfall ist jedoch bei Patienten mit Diabetes mellitus unter gemischter Beta-Rezeptorenblockade eine Verschlechterung der Insulinsekretion möglich. Wesentlicher ist jedoch die Tatsache, daß es unter gemischter Beta-Rezeptorenblockade zu einer Hypoglykämie kommen kann bzw. bei einer Hypoglykämie der Wiederanstieg des Blutzuckers sehr verzögert erfolgt. Die Ursache für dieses Verhalten des Blutzukkers unter gemischter Beta-Rezeptorenblockade ist die Blockierung der über Beta-2-Rezeptoren regulierten Glykogenolyse besonders in der Skelettmuskulatur. Bei der Regulation des Fettstoffwechsels ist zwischen einer katecholamininduzierten und einer katecholaminunabhängigen Lipolyse durch verschiedene andere Hormone zu unterscheiden. Die katecholamin-induzierte Lipolyse hat nur eine initiale Bedeutung bei der Akutanwendung eines Beta-Rezeptorenblokkers. In diesem Zusammenhang zeigen zwar die gemischten Beta-Rezeptorenblocker im Vergleich zur beta-1-selektiven Rezeptorenblockade eine stärkere Hemmung der der Lipolyse; für die im Rahmen der üblichen Langzeittherapie kardiovaskulärer Erkrankungen notwendige chronische Beta-Rezeptorenblockade hat dieser Befund jedoch keinerlei Bedeutung, da nun reaktiv und kompensatorisch die katecholaminunabhängige Lipolyse dominiert. Bereits nach wenigen Wochen ist eine unterschiedliche Hemmung der Lipolyse durch beta-1-selektive bzw. gemischte Beta-Rezeptorenblockade nicht mehr nachweisbar. Weiterhin hat sich gezeigt, daß es vor allem unter gemischter Beta-1-Beta-2-Rezeptorenblockade zu Triglyceriderhöhungen (Anstieg der VLD-Lipoproteine) bei Senkung des HDL-Cholesterins kommen kann. Durch Langzeituntersuchungen ist die klinische Dignität dieser Befunde noch zu klären. Unter Beta-Rezeptorenblockade kommt es zu einer Suppression des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems mit konsekutiver Zunahme des Kaliumspiegels und des Gesamtkörper-Kaliumbestandes. Insbesonders unter gemischter Beta-1-Beta-2-Rezeptorenblockade ist die Umwandlung der Schilddrüsenhormone von T4 zu T3 vermindert. Bei plötzlichem Absetzen besonders eines gemischten Beta-Rezeptorenblockers kommt es umgekehrt zu einer passageren Hyperthyreose. Weiterhin ist bekannt, daß es unter und bis 2–3 Tage nach Beta-Rezeptorenblockade besonders unter Belastung zu einem höheren Anstieg des Plasma-Noradrenalinspiegels kommen kann bei u.U. infolge der Beta-Rezeptorenblockade angestiegenen Zahl bzw. Empfindlichkeit der sog. Betarezeptoren. Aus all diesen Gründen sollte in der Regel, vor allem und auf jeden Fall bei Patienten mit bekannter oder möglicher schwerer Koronarinsuffizienz zur Vermeidung kardialer Komplikationen eine Therapie mit Beta-Rezeptorenblockern nicht abrupt, sondern stufenweise beendet werden, sofern hierzu überhaupt die Notwendigkeit besteht. Somit ist festzustellen, daß bei gegebener Indikation für eine Therapie von Herz-Kreislaufkrankheiten mit Beta-Rezeptorenblockern zur Vermeidung nachteiliger metabolischer Auswirkungen einer solchen Therapie eine beta-1-selektive Rezeptorenblockade vorzuziehen ist.
    Notes: Summary Neither beta-1-selective Blockers nor combined beta-1-beta-2-receptor blockers reduce the oxygen uptake in the submaximal performance range as the stroke volume as well as the arterio-venous oxygen difference increase adaptively. However, there is a reduction of maximal oxygen uptake under combined beta-receptor blockers at maximum performance conditions, probably due to a relative decrease in the muscle perfusion. On the other hand, the maximum oxygen uptake and correspondingly the maximal physical performance ability remain uninfluenced under beta-1-selective receptor blockade. The insulin secretion stimulated by beta-2-receptors plays a secondary role under physiological conditions. However, in individual patients with diabetes mellitus a worsening of the insulin secretion is possible under combined beta-receptor blockers. More important is the fact that under combined beta-receptor blockade hypoglycaemia may occur or, in cases of already persisting hypoglycaemia, the increase of blood glucose level is retarded. The reason for this behaviour of the blood glucose under combined beta-receptor blockers is the inhibition of the glycogenolysis regulated by the beta-2 receptors, especially in the skeletal muscle. In considering the regulation of fat metabolism, one must differentiate between a catecholamine-induced lipolysis and a catecholamine-independent lipolysis by several other hormones. The catecholamine-induced lipolysis is only of initial importance in the acute use of a beta-receptor blocker. Even though the combined beta-receptor blockers show acutely a stronger suppression of the lipolysis as compared to the beta-1-selective receptor blockers, this finding is not significant for the chronic beta-receptor blockade for the usual long-term treatment of cardiovascular diseases, as now reactively and compensatingly the catecholamine-independent lipolysis dominates. Therefore, the difference in the inhibition of lipolysis by beta-1-selective and combined beta-receptor blockers is indetectable just after a few weeks. Furthermore, it was observed that especially under combined beta-1-beta-2-receptor blockade an increase of triglyceride (augmentation of VLD Lipoproteins) can occur simultaneously with a decrease of HDL-cholesterine. Long-term studies must be carried out to investigate the clinical dignity of these findings. There is a suppression of the renin-angiotensin-aldosterone system under beta-receptor blockade with a consecutive increase of the blood potassium level and the bodily potassium amount. The conversion of the thyroid hormones from T4 to T3 is especially reduced under combined beta-1-beta-2-receptor blockade. Reversely, a sudden interruption of this beta-receptor blockade causes a transient hyperthyroidism. Further, it is known that under beta-receptor blockade and up to 2–3 days thereafter there can be a higher increase of the plasma noradrenaline level, especially under workload. Furthermore, an increase in the number or sensitivity of the beta-receptors under beta-receptor blockade is possible. Due to these reasons a treatment with beta-receptor blockers should be stopped stepwise and not abruptly especially in patients with a known or possible coronary heart disease to prevent cardial complications. Accordingly, it is to conclude that for the treatment of cardiac and circulatory diseases with beta-receptor blockers a beta-1-selective-receptor blocker should be prefered to avoid negative metabolic effects.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Weinheim : Wiley-Blackwell
    Berichte der deutschen chemischen Gesellschaft 110 (1977), S. 2996-3009 
    ISSN: 0009-2940
    Keywords: Chemistry ; Inorganic Chemistry
    Source: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Description / Table of Contents: Acylcarbodiimides, II. Preparation, Stability, and Addition Reactions of ImidoylcarbodiimidesStarting from imidoyl-thioureas (1) and with the aid of cyanuric trichloride/triethylamine several imidoylcarbodiimides (2) were prepared and partly isolated. Their stability differs in a broad scale, depending on the substituents. They add nucleophilic HX-compounds to yield imidoylureas, -isoureas, and -guanidines (4, 5) and form 6-membered rings (6-8) with some heterocumulenes by cycloaddition.
    Notes: Aus Imidoyl-thioharnstoffen (1) wurden mit Hilfe von Cyanurchlorid/Triethylamin eine Anzahl Imidoylcarbodiimide (2) hergestellt und z.T. isoliert. Ihre Stabilität ist sehr stark substituentenabhängig. Sie addieren nucleophile HX-Verbindungen zu Imidoylharnstoffen, -isoharnstoffen, -isothioharnstoffen und -guanidinen (4, 5). Die Cycloaddition an einige Heterocumulene liefert sechsgliedrige Ringe (6-8).
    Additional Material: 5 Tab.
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Weinheim : Wiley-Blackwell
    Zeitschrift für anorganische Chemie 42 (1904), S. 325-328 
    ISSN: 0863-1778
    Keywords: Chemistry ; Inorganic Chemistry
    Source: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Weinheim : Wiley-Blackwell
    Zeitschrift für anorganische Chemie 41 (1904), S. 291-304 
    ISSN: 0863-1778
    Keywords: Chemistry ; Inorganic Chemistry
    Source: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Weinheim : Wiley-Blackwell
    Zeitschrift für anorganische Chemie 43 (1905), S. 384-409 
    ISSN: 0863-1778
    Keywords: Chemistry ; Inorganic Chemistry
    Source: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Weinheim : Wiley-Blackwell
    Berichte der deutschen chemischen Gesellschaft 89 (1956), S. 2546-2550 
    ISSN: 0009-2940
    Keywords: Chemistry ; Inorganic Chemistry
    Source: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Notes: An Hand der Absorptionsspektren der farbigen alkalischen Lösungen von 1.3.5-Trinitro-benzol und einiger seiner Alkylderivate kann das Auftreten von sterischer Hinderung der dr Mesomerie nachgewiesen werden.
    Additional Material: 3 Ill.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    ISSN: 0044-2313
    Keywords: Dimethyl(methanesulfinyl)sulfonium-Hexafluorometallates ; Vibrational-, NMR-, Mass-Spectra ; Crystal Structure of CH3S(O)Cl ; Chemistry ; Inorganic Chemistry
    Source: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Description / Table of Contents: Dimethyl(methanesulfinyl)sulfonium Hexafluorometallates (CH3)2SS(O)CH3+MF6- (M = As, Sb) and the Crystal Structure of Methanesulfinylchloride CH3S(O)Cl [1]The preparation of dimethyl(methanesulfinyl)sulfoniumhexafluorometallates (CH3)2SS(O)CH3+MF6- (M = As, Sb) and the spectroscopic characterization of the new thiosulfonium salts are described. Alternatively they can be obtained from methylmethanethiosulfinate by methylation. In addition the crystal structure of methanesulfinylchloride CH3S(O)Cl at 113 K is reported. The compound crystallizes in the monoclinic space group P21/n with a = 528.2(1), b = 829.2(2), c = 880.9(2) pm, β = 90.48(2)° and Z = 4.
    Notes: Die Darstellung von Dimethyl(methansulfinyl)sulfoniumhexafluorometallaten (CH3)2SS(O)CH3+MF6- (M = As, Sb) aus Methansulfinylchlorid CH3S(O)Cl und Dimethylsulfoniumhexafluorometallaten (CH3)2SH+MF6- sowie die spektroskopische Charakterisierung der neuen Thiosulfoniumsalze wird beschrieben. Alternativ können diese auch durch Methylierung von Methylmethanthiosulfinat CH3SS(O)CH3 erhalten werden. Die Ergebnisse einer Einkristallröntgenstruktur-analyse von CH3S(O)Cl bei 113 K werden mitgeteilt. Das Sulfinylchlorid kristallisiert in der monoklinen Raumgruppe P21/n mit a = 528,2(1), b = 829,2(2), c = 880,9(2) pm, β = 90,48(2)°, Z = 4.
    Additional Material: 3 Ill.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    ISSN: 0044-2313
    Keywords: Chemistry ; Inorganic Chemistry
    Source: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Additional Material: 1 Tab.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Weinheim : Wiley-Blackwell
    Zeitschrift für anorganische Chemie 275 (1954), S. 260-266 
    ISSN: 0044-2313
    Keywords: Chemistry ; Inorganic Chemistry
    Source: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Notes: Durch Reaktion von SiCl4 mit HCHO und γ-Al2O3 als Katalysator werden nach \documentclass{article}\pagestyle{empty}\begin{document}$$ \begin{array}{*{20}c} {{\rm SiCl}_{\rm 4} + 3\;{\rm HCHO} \to {\rm SiH}_{\rm 3} {\rm Cl + 3\;HCl + 3\;CO}} \\ {{\rm SiCl}_{\rm 4} + 2\;{\rm HCHO} \to {\rm SiH}_{\rm 2} {\rm Cl}_{\rm 2} + 2\;{\rm CO + 2\;HCl}} \\\end{array} $$\end{document} die Chlorsilane SiH3Cl und SiH2Cl2 dargestellt. Bei 400° und einem Verhältnis von SiCl4:HCHO = 1:3 wird fast quantitativer Umsatz von SiCl4 erzielt und dabei eine Ausbeute von 86% SiH3Cl und 13,2% SiH2Cl2 erhalten. Nimmt man weniger HCHO, dann Steigt der Anteil von SiH2Cl2 im Reaktionsprodukt, während der SiCl4-Umsatz sinkt.
    Additional Material: 1 Ill.
    Type of Medium: Electronic Resource
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