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    Electronic Resource
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    Springer
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie 3 (1999), S. S106 
    ISSN: 1434-3940
    Keywords: Schlüsselwörter Rekonstruktion ; Implantate ; Tumorresektion ; Knochentransplantate ; Key words Reconstruction ; Implants ; Oncologic surgery ; Bone grafting
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary A total of 409 implants was inserted into 83 consecutive patients, who had tumor-related intraoral resections of soft tissue and bone. A life table analysis was used to determine the survival rate of the implants placed over a period of 13 years. Log rank tests and a Cox regression analysis were employed to identify relevant effects of surgical parameters on implant survival. A total of 38 implant failures were encountered. Most of the losses (n = 16) occurred during the first year of functional loading. The cumulative, overall survival rate of implants was 56.5%. Previous radiation therapy, insertion into grafted bone or original jaw bone, and insertion into microsurgically revascularized grafts did not significantly affect the survival rates. In the Cox regression, only the timing of implant placement was significantly related to the survival rate in the group of patients with bone grafts (P = 0.0197), with a lower survival rate of 36.2% of primary inserted implants and 67.1% survival in the group with secondary implant placement.
    Notes: Zusammenfassung Fragestellung: Ziel der vorliegenden Untersuchung war die Analyse der Langzeitergebnisse enossaler Implantate bei Tumorpatienten. Material und Methode: 409 Implantate, die in 83 konsekutiven Patienten nach tumorbedingten intraoralen Resektionen zur Wiederherstellung der Kaufunktion in den Jahren von 1983–1996 inseriert worden waren, wurden in die Untersuchung einbezogen. Die Langzeiterfolgsrate wurde mit Hilfe einer Verweildaueranalyse nach Kaplan u. Meier berechnet. Ergebnisse: 38 Implantate gingen im Beobachtungszeitraum verloren, 16 davon im ersten Jahr nach funktioneller Belastung. Die Gesamtverweilwahrscheinlichkeit betrug 56,5%. Vorangegangene Radiatio, die Verwendung von Knochentransplantaten allgemein und der Einsatz revaskularisierter Transplantate hatten keinen signifikanten Einfluß auf die Überlebenszeit. In der Gruppe der Patienten mit Knochentransplantaten hatten die Implantate in Kombination mit Auflagerungsosteoplastiken die geringste Verweilwahrscheinlichkeit (32,2%), während avaskuläre und revaskularisierte Transplantate zur Kontinuitätsüberbrückung höhere Erfolgsraten aufwiesen (70,0% bzw. 74,5%). Die niedrigere Erfolgsrate primärer Implantatinsertionen in Kombination mit Osteoplastiken erwies sich in der Cox-Analyse als signifikant.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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    Electronic Resource
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    Springer
    Der Unfallchirurg 100 (1997), S. 330-337 
    ISSN: 1433-044X
    Keywords: Schlüsselwörter Gesichtsschädelfrakturen ; Primärversorgung ; Therapieprinzipien ; Key words Craniomaxillofacial fractures ; Primary treatment ; Treatment principles
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Concepts in the treatment of craniomaxillofacial fractures have changed over the last 15 years. Modern imaging techniques have become a central part in establishing a proper diagnosis. Advanced life support and intensive care medicine allow for early primary fracture treatment. The former principles of minimal exposure of bone fragments using small incisions have been replaced by principles from reconstructive craniofacial surgery comprising extensive subperiosteal dissection, exposure of all fracture lines, open reduction and rigid internal fixation. Missing bony structures are replaced primarily by autogenous bone grafts. Using these concepts, most late esthetic and functional sequelae of facial fractures can be diminished remarkably
    Notes: Die Behandlungskonzepte von Gesichtsschädelverletzungen haben sich im Laufe der letzten 15 Jahre deutlich gewandelt. Moderne bildgebende Verfahren helfen, eine exakte diagnostische Behandlungsgrundlage zu erstellen. Intensivmedizinische Fortschritte tragen zur schnelleren Stabilisierung polytraumatisierter Patienten bei und erlauben häufig die einzeitige frühe Primärversorgung. Die früher geübten Vorgehensweisen mit Darstellung der Fragmente über kleine, lokale Inzisionen sind Prinzipien aus der rekonstruktiven kraniofazialen Chirurgie gewichen. Diese beinhalten eine umfangreiche Darstellung aller Frakturen mit anschließender Reposition der Fragmente, deren Stabilisierung und die primäre Wiederherstellung von Konturen durch autogene Knochentransplantate in anatomischer Position. Dieses Vorgehen hat nicht nur zu deutlich besseren funktionellen und ästhetischen Resultaten in der direkten postoperativen Phase, sondern auch zu einem verminderten Auftreten sekundärer posttraumatischer Deformitäten geführt.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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