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  • 1
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Livedo racemosa ; Acrodermatitis chronica atrophicans ; Borreliose ; Keywords Livedo racemosa ; Acrodermatitis chronica atrophicans ; Borreliosis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Classic variants of cutaneous borreliosis are erythema chronicum migrans (ECM), lymphadenosis benigna cutis (LBC) and acrodermatitis chronica atrophicans (ACA). Other dermatoses have been reported in the literature as possibly linked to borreliosis. A 59-year old female patient was seen in the late phases of cutaneous borreliosis with histologically confirmed ACA. In addition, prominent livedo racemosa was seen on the legs, also showing tissue changes similar to those of ACA. Borrelia burgdorferi infection was serologically confirmed by the presence of anti-IgM and anti-IgG antibodies. The clinical spectrum of late cutaneous borreliosis should be enlarged to include livedo racemosa.
    Notes: Zusammenfassung Klassische kutane Varianten der Borreliose sind das Erythema chronicum migrans (ECM), die Lymphadenosis cutis benigna (LCB) und die Acrodermatitis chronica atrophicans (ACA). Darüber hinaus gibt es seltenere, bislang nur kasuistisch beschriebene Dermatosen, der denen der Zusammenhang zu einer Borreliose vermutet wird. Hier berichten wir über eine 59jährige Patientin, die sich bereits im Spätstadium einer Borreliose befand. Einerseits zeigte die Patientin eine Acrodermatitis chronica atrophicans, die histologisch gesichert wurde. Zusätzlich lag eine Livedo racemosa an den unteren Extremitäten vor, die histologisch ebenfalls charakteristische Merkmale einer kutanen Borreliose aufwies. Serologisch ließ sich die Borrelieninfektion durch das Vorhandensein von Antikörpern der Klassen IgM und IgG gegen Borrelia burgdorferi bestätigen. Wir schlagen vor, das bekannte klinische Spektrum der späten kutanen Borreliosen mit dem möglichen Auftreten einer Livedo racemosa zu erweitern.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Gonorrhö ; Epidemiologie ; Neisseria-gonorrhoeae-Resistenz ; Key words Gonorrhea ; Epidemiology of N. gonorrhoeae ; Susceptibility of N. gonorrhoeae
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Background and Objective. Because of the increasing resistance of Neisseria gonorrhoeae, we studied the actual resistance of isolats in Berlin. Patients/Methods. 85 Neisseria gonorrhoeae isolates were collected between 1995 and 1997. Susceptibility testing was performed for penicillin G, tetracycline, spectinomycin, ceftriaxon, ciprofloxycin and azithromycin by agar dilution. Results. 18.8% isolates were resistant or intermediately resistant to penicillin G (including 6 PPNG). 12.9% isolates were resistant, 43.5% intermediately resistant to tetracyclin. One strain was resistant against ciprofloxacin, 4 isolates showed increased MIC values (0.06–0.5 mg/l), whereas 78 isolates were fully susceptible (〈0.007 mg/l). All isolates were susceptible to spectinomycin, ceftriaxone, and azithromycin. Conclusions. Penicillin G and tetracycline should be given only in cases of proven sensibility. Resistance against ciprofloxacin may occur, especially in isolates aquired in south-east Asia. Ceftriaxone, spectinomycin and azithromycin were active against all isolates. The actual resistance situation should be monitored.
    Notes: Zusammenfassung Hintergrund und Fragestellung. Angesichts zunehmender Berichte über Resistenzzunahmen bei Neisseria gonorrhoeae sollten die aktuelle Resistenzsituation bei in Berlin isolierten Gonokokkenstämmen ermittelt werden. Patienten/Methodik. Zwischen 1995 und 1997 wurden 85 Gonokokkenisolate asserviert und gegenüber Penicillin G, Tetrazyklin, Spectinomycin, Ceftriaxon, Ciprofloxacin und Azithromycin im Agrardilutionsverfahren getestet. Ergebnisse. Gegenüber Penicillin G wurden 18,8% der Isolate als resistent bzw. intermediär eingestuft (6 PPNG). Gegenüber Tetrazyklin waren 12,9% der Isolate resistent und 43,5% intermediär. Ein Isolat war gegenüber Ciprofloxacin resistent, 4 weitere Isolate hatten MHK-Werte von 0,06–0,5 mg/l, 78 zeigten MHK-Werte von 〈0,007 mg/l. Gegenüber Ceftriaxon, Spectinomycin und Azithromycin waren alle Isolate empfindlich. Schlussfolgerungen. Penicillin G und Tetrazyklin sollten nur nach Kenntnis der Empfindlichkeit des Erregers eingesetzt werden. Bei Ciprofloxacin muss insbesondere bei Reiserückkehrern aus Südostasien mit Resistenzen gerechnet werden. Ceftriaxon, Azithromycin und Spectinomycin waren uneingeschränkt wirksam. Überprüfungen der aktuellen Resistenzsituation sind weiterhin notwendig.
    Type of Medium: Electronic Resource
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