ISSN:
1432-1912
Keywords:
Calcium chloride
;
Calcium gluconate
;
Natriuresis
;
Naclearance/Ca-clearance
;
Calciumchlorid
;
Calciumgluconat
;
Natriurese
;
Natriumclearance/Calciumclearance
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Die Wirkung von CaCl2 und Ca-Gluconat auf die Ausscheidung von Wasser und Elektrolyten wurde in Clearanceversuchen an Hunden untersucht. Die Salze wurden als i.v. Injektion, als i.v. Infusion und als direkte Infusion in eine Nierenarterie gegeben. Kontrollexperimente wurden mit äquivalenten Dosen von NaCl bzw. Natriumgluconat durchgeführt. 1. I.v. Injektionen von 0,75–1,5 mval/kg Ca als CaCl2 erhöhen die Ausscheidung von Wasser, Na, K, Ca und Cl signifikant ohne Veränderungen der Nierenhämodynamik. Nach niedrigeren Dosen wird nur Calcium vermehrt ausgeschieden. Die Befunde deuten auf eine kritische Plasma-Calciumkonzentration von ca. 7 mval/l hin, oberhalb deren eine diuretische und saluretische Wirkung auftritt. Höhere Dosen als 1,5 mval/kg senken die GFR. 2. Infusionen äquivalenter Mengen von Calciumchlorid und Calciumgluconat führen zu vergleichbarer Mehrausscheidung von Wasser, Na, K, Ca und Cl. Allerdings ist die Calciumausscheidung höher nach Ca-Gluconat, die Chloridausscheidung höher nach CaCl2. Na-Gluconat wirkt wie ein einfaches osmotisches Diureticum. Es wird angenommen, daß nur nach CaCl2 eine echte Calciumwirkung auftritt; Calciumgluconat wirkt etwa gleich durch Kombination eines schwächeren Calciumeffektes — wegen geringerer Dissoziation — und eines zusätzlichen osmotischen Effektes durch das Gluconat-Anion. 3. Direkte Infusion von CaCl2 in eine Nierenarterie erhöht die Ausscheidung von Wasser, Na, K, Ca und Cl auf der infundierten Seite während der Dauer der Infusion. 4. Nach Calciumgabe steigt die osmolare Clearance stärker an als der Harnfluß, d.h. die freie Wasserclearance wird stärker negativ. Eine Permeabilitätsabnahme für Wasser in distalen Abschnitten des Nephrons kann also nicht die entscheidende Ursache der Diurese nach Calciumgabe sein. 5. Die allgemein angenommene lineare Korrelation zwischen der Clearance von Calcium und Natrium gilt nur für normale Plasmacalciumwerte. Es wird gezeigt, daß die Korrelation bei erhöhter Plasma-Calciumkonzentration exponentiell wird, und daß Calcium und Natrium nicht in demselben Verhältnis resorbiert werden, in dem sie im Plasma oder Ultrafiltrat vorliegen. Die Befunde sind mit der Hypothese vereinbar, daß eine rasche Erhöhung des Plasmacalciumspiegels über 7 mval/l das Verhältnis der Natrium- und Calciumresorption verändert und direkt die Resorption von Natrium und Chlorid aus dem Tubulus vermindert.
Notes:
Summary The effects of acute high concentrations of plasma calcium on the excretion of water and electrolytes have been investigated in dogs. Ca has been given as single intravenous injection of CaCl2, as intravenous infusion of CaCl2 and of calciumgluconate, and as direct infusion of CaCl2 into one renal artery. Control experiments have been performed with equivalent amounts of NaCl resp. sodiumgluconate. 1. I.v. injections of 0.75–1.5 meq/kg Ca as CaCl2 increase the excreted amount of water, Na, K, Ca and Cl significantly without any changes in renal hemodynamics. Lower doses only enhance the excretion of Ca. There seems to be a critical plasmacalciumconcentration of about 7 meq/l which has to be exceeded to bring about the full diuretic and saluretic response. Higher doses than 1.5 meq/kg decrease GFR. 2. Infusions of equivalent amounts of CaCl2 and Calciumgluconate cause comparable enhancement of water-, Na-, K-, Ca- and Cl-excretion; Ca-excretion is higher after Gluconate, Cl-excretion is higher after CaCl2. Sodiumgluconate acts like a simple osmotic diuretic. It is suggested that only CaCl2 shows the true effect of Ca; calciumgluconate exerts its action by combination of a weaker Ca-effect because of a lesser degree of dissociation and an additional gluconate-effect. 3. Direct infusion of CaCl2 into one renal artery sufficient to bring the arterial concentration above 7 meq/l, leads to an increased excretion of water, Na, K, Ca and Cl on the infused side during the time of infusion. 4. After Ca Cosm rises more than urine flow i.e. $$C_{H_2 O} $$ becomes more negative. This means that a decrease in permeability for water can not play a significant role in the diuretic mechanism of calcium. 5. It is stressed that the commonly accepted strong linear correlation between the clearances of Ca and Na, the former beeing always one half of the latter at normal levels of plasmacalcium, does change into an exponential form, when plasmacalciumconcentration is increased. It is shown, that Ca and Na are not reabsorbed in the same proportion as they are present in plasma or ultrafiltrate. The data are consistent with the hypothesis, that acute hypercalcemia above 7 meq/l changes the otherwise proportional reabsorption of Na and Ca and diminishes by direct action the reabsorption of sodium and chloride.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00537126
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