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  • 1
    Electronic Resource
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    Springer
    European archives of psychiatry and clinical neuroscience 213 (1970), S. 98-104 
    ISSN: 1433-8491
    Keywords: Transit-Syndrome ; Organic Psychosis ; Functional Psychosis ; Organic Change of Personality ; Syndrome Test ; Defect Test ; Correlation ; Durchgangs-Syndrom ; Organische Psychose ; Funktionspsychose ; Organisches Defektsyndrom ; Syndromtest ; Defekttest ; Korrelation
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wurden 43 Patienten, die sich in verschiedenen Stadien des Durchgangs-Syndroms befanden, mit zwei psychopathometrischen Prüfverfahren getestet. Das eine („Syndromtest“ nach Böcker) dient zur Messung des Schweregrades reversibler psychischer Störungen wahrend einer körperlich begründ-baren Psychose („Funktionspsychose“), das andere („Defekttest“ nach Kinzel) vermag das Ausmaß irreversibler psychischer Schäden („Organisches Defektsyndrom“) quantitativ abzuschätzen. Die Fragestellung lautete: Ist eme Unterscheidung von Organischem Defektsyndrom und Funktionspsychose (speziell im Stadium des Durchgangs-Syndroms) auf teststatistischer Grundlage möglich? Die Untersuchung erbrachte den Beweis für die Trennbarkeit von reversiblem und irreversiblem Syndrom: Hinsichtlich des Ausprägungsgrades erwies sich die Korrelation zwischen den Ergebnissen in den Verfahren bei 7 von insgesamt 8 Variablen als nicht signifikant; hinsichtlich der Ausprägungsrichtung konnten statistisch nachweisbare Unterschiede im Falle einer Einzelvariablen und für die Gesamtheit der Fragenbogenvariablen ermittelt werden.
    Notes: Summary Two psychopathometric tests were performed on 43 patients with, different phases of organic psychoses (“transit syndrome”, Wieck). The one (“Syndrome Test” by Böcker) is used to measure the degree of reversible psychic disturbances during an organic psychosis (“functional psychosis”, Wieck), the other (“Defect Test” by Kinzel) helps to assess quantitatively the degree of lasting psychic damage (organic change of personality). The question was: Is it possible to distinguish between the (organic) functional psychosis and the (organic) change of personality by means of psychological tests? The investigation showed that reversible symptoms and lasting manifestations are separable: The correlation coefficients between the results of the two tests were not significant in seven out of eight variables. There were significant differences in one single variable and in the total of the questionnaire.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
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    Springer
    European archives of psychiatry and clinical neuroscience 216 (1972), S. 44-57 
    ISSN: 1433-8491
    Keywords: Psychic Phenomenons in Patients with Internal Diseases ; Lasting Psychic Damage in Persons with Organic Changes of Personality ; Defect Test ; Psychopathometric Comparison ; Differentiation between the Organic Change of Personality and the Psychic Attributes following Internal Diseases ; Seelische Erscheinungen bei akut erkrankten internistischen Patienten ; Irreversible psychische Schäden nach Hirnkontusion ; Defekttest ; Psychopathometrischer Stichprobenvergleich ; Trennung von hirnorganischem Defektsyndrom und seelischen Merkmalen im Gefolge internistischer Grundprozesse
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wurden 27 durchschnittlich intelligente Patienten, die sich wegen einer internistischen Erkrankung in stationärer Behandlung befanden, mit dem Defekttest (nach Kinzel) geprüft. Die Untersuchung galt der Frage, ob dieses Verfahren, das den Schweregrad irreversibler psychischer Schäden in 8 Variablen quantitativ abschätzt, wirklich „Defektspezifisches“ mißt oder nur so etwas wie „seelische Beeinträchtigung überhaupt“. Da auch internistische Patienten, zumal als Kranke einer Universitätsklinik, psychischen Belastungen unterworfen sind, bot sich eine Gegenüberstellung der Testergebnisse zwischen dieser Patientengruppe und den durchschnittlich intelligenten Personen mit Spätsyndrom nach Hirnkontusion an. Es zeigte sich, daß das Verfahren zwischen den beiden Krankengruppen trennt. Hinsichtlich der Ausprägungsstärke seelischer Beeinträchtigungen differenzierten die Summe aller Untertests (Gesamtergebnis) und zwei Einzelvariablen signifikant zwischen den Stichproben (p jeweils ≤ 0.01 nach der Methode von Wilcoxon). Die Personen mit Defektsyndrom nach Hirnkontusion wiesen schwerere seelische Ausfälle auf. Was die Ausprägungsrichtung betrifft, so ließen sich innerhalb der vier Fragebogenvariablen durch eine Aufgabenanalyse zwei Itemcluster aussondern: In einem ersten Fragenkomplex von 9 Items ist die größere Nähe zur ideellen Norm für die Kranken mit Defektsyndrom gesichert (p ≤ 0,05), in einem zweiten von 21 Items weisen die internistischen Patienten weniger starke Ausfälle auf (p ≤ 0,01). Von den zwei noch verbleibenden Variablen differenzierte eine hinsichtlich des Ausprägungsgrades erst dann signifikant (p ≤ 0,05), nachdem für sechs in diesem Untertest nicht geprüfte Patienten mit Defektsyndrom der aus den übrigen Leistungen ermittelte Durchschnittswert mit verrechnet wurde. Bei einer letzten Variable schließlich konnte infolge der Diskrepanz zwischen Aufwand und Bedeutung auf eine Itemanalyse verzichtet werden. Die bisherigen Untersuchungsergebnisse beweisen ohnehin, daß der Defekttest „Defektspezifisches“ zumindest insoweit mißt, als er seelische Zuständlichkeiten und Verhaltensformen, wie sie für internistische Patienten typisch sind, klar abgrenzt vom irreversiblen psychischen Schaden nach Hirnkontusion.
    Notes: Summary The defect test by Kinzel was performed on 27 patients, who were confined in a clinic because of internal diseases. The question was: Is the test battery which helps to assess quantitatively the degree of lasting psychic damage useful for measuring the specific symptoms of the organic defect? Or does it record merely something like “psychic disturbance in general”? In order to answer this question, the test results of two samples (26 persons with organic changes of personality and 27 patients with internal diseases, all of average intelligence) were statistically compared. The investigation showed that psychic phenomenons with internal diseases and lasting psychic damage (organic change of personality) are separable. As to the degree of the psychic deficit there were significant differences in the sum of all (eight) variables (total result) and in two single variables (p ≤ 0.01 in all three cases). The psychic deficit of the brain-damaged persons was greater than that of the patients with internal diseases. As to the structure of the psychic disorder there were significant differences in the total of the questionnaire (four variables): In a first item cluster of 9 questions, the persons with organic changes of personality proved to be less disturbed than the patients with internal diseases (p ≤ 0.05). In a second item cluster of 21 questions the last group proved to be less disturbed (p ≤ 0.01). For one of the two remaining variables there were significant differences (p ≤ 0.05) between the two samples, if in six cases of organic changes of personality the mean out of six subtests was used for the variable in which the patients were not tested. As to a last variable we resigned an item analysis because of the discrepancy of effort and importance. The results received hitherto prove anyway that the defect test measures what is specific for an organic change of personality at least in so far as it differentiates from the psychic status and behavior of patients with internal diseases.
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