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  • 1
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 54 (1976), S. 539-542 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Maltose infusion ; Diabetes mellitus ; Maltose utilization ; Parenteral nutrition ; Maltoseinfusion ; Diabetes mellitus ; Maltoseverwertung ; parenterale Ernährung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Maltose wurde als 10%ige Lösung bei stoffwechselgesunden Personen (n=9) und bei Diabetikern vom Erwachsenentyp (n=9) über 2 Std kontinuierlich infundiert (0,25 g/kg Körpergewicht/Std). Während und nach Infusion sind die Änderungen der untersuchten Parameter (Blutglucose, Seruminsulin, freic Fettsäuren, Laktat, Pyruvat, Harnsäure, Säure-Basenwerte, Ketonkörper) minimal. Nur bei Stoffwechselgesunden ist der Anstieg der Blutglucose signifikant. Die Maltosekonzentrationen im Serum steigen während der Maltosezufuhr stetig und in beiden Gruppen nahezu identisch bis auf Maximalwerte um 150 mg/100 ml an. Nach Infusionsende sind über weitere 7 Std abnehmende Maltosekonzentrationen im Serum sowie über 18 Std eine Maltoseausscheidung im Harn nachweisbar. Bei stoffwechselgesunden Personen werden innerhalb der ersten 3 Std 4% der zugeführten Maltosemenge (1,3% als Maltose und 2,7% als Glucose) im Harn ausgeschieden. Die Kohlenhydratausscheidung bei Diabetikern ist mit 14 (1,1–35,9) % höher und individuell variabler. Die gegenüber Glucose insbesonders bei Diabetikern geringen metabolischen Veränderungen sowie die Möglichkeit einer höheren Kalorienzufuhr sind günstige Effekte parenteral applizierter Maltose. Jedoch sprechen langsame Elimination sowie die je nach Untersuchungsbedingungen und Dosierung des Disaccharids ansteigenden Verluste im Harn für die limitierte Fähigkeit des menschlichen Organismus Maltose zu verwerten. Solange weitere Untersuchungen während langdauernder Zufuhr am Menschen fehlen, kann eine alleinige Verwendung von Maltose als Kohlenhydrat in der parenteralen Ernährung nicht empfohlen werden.
    Notes: Summary Maltose (10% solution) was infused continuously over 2 h (0,25 g/kg BW/h) in maturity onset diabetics (n=9) and in non-diabetic patients (n=9) serving as controls. During and after infusion changes of parameters measured (blood glucose, IRI, FFA, lactate, pyruvate, uric acid, acid-base status, ketone bodies) were minimal. A significant rise in blood-glucose was observed only in non-diabetics. Serum maltose concentrations increased continuously up to 150 mg/100 ml during infusion and were nearly identical in both groups. Post infusion serum maltose decreased slowly during 7 h and urinary maltose excretion was found for 18 h. During the first 3 h controls excreted 4% of infused maltose (1.3% as maltose and 2.7% as glucose). In diabetics excretion of carbohydrates was higher and more variable: 14 (1.1–35.9) %. The slight metabolic changes, especially in diabetics and the possibility of supplying more calories are favorable effects of parenteral maltose. However slow elimination and increasing urinary losses depending on dosage and conditions of i.v. maltose application account for the limited utilization of the disaccharide in men. Unless further investigations will have been done maltose cannot be recommended as a sole substitute for carbohydrate in parenteral nutrition.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Blutlaktat ; Buformin ; Diabetes ; Dichlorazetat ; Blood lactate ; buformin ; diabetes ; dichloroacetate
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In animals, dichloroacetate (DCA) which activates pyruvate dehydrogenase has been shown to diminish increased blood lactate concentrations due to biguanide treatment. In 10 maturity onset diabetics, therefore, the effect of a combined therapy with buformin and DCA (200 mg b.i.d.) was studied on blood lactate concentrations and compared with an analogous pre- and postinvestigation period of 6 days with buformin treatment alone (100 mg b.i.d.). Mean blood glucose concentrations remained the same during all 3 investigation periods. Also, neither fasting nor postprandially significant differences were found in blood lactate and ketones. In association with a standardized ergometer test, however, the rise in blood lactate was significantly smaller (p〈0.05) while the patients were on buformin plus DCA, compared to the periods when only buformin was given. Furthermore, less ketone bodies appeared to be utilized by the exercising muscle under the influence of the combined treatment (p〈0.05). These results are in good agreement with animal studies and suggest that DCA might be as effective in decreasing enhanced blood lactate concentrations in biguanide treated man as in animals.
    Notes: Zusammenfassung Im Tierversuch vermag Dichlorazetat (DCA), das die Pyruvatdehydrogenase stimuliert, erhöhte Blutlaktatspiegel unter Biguaniden zu senken. Bei 10 Erwachsenendiabetikern wurde daher der Einfluß einer Kombinationsbehandlung mit Buformin und DCA (400 mg tgl.) auf die Blutlaktatspiegel untersucht und mit einer analogen Vor- und Nachperiode einer alleinigen Buforminbehandlung (200 mg tgl.) über 6 Tage verglichen. Die Diabeteseinstellung blieb gemessen an den mittleren Blutglucosekonzentrationen während der 3 Untersuchungsperioden unverändert. Ebenfalls keine signifikanten Unterschiede, weder nüchtern noch postprandial, ergaben sich hinsichtlich der Laktat-und Ketonkörperspiegel im Blut. Im Anschluß an einen standardisierten Ergometertest jedoch stieg unter der Kombinationstherapie mit Buformin und DCA das Blutlaktat wesentlich geringer an (p〈0,05) als unter Buformin allein. Gleichzeitig wurden unter der Kombinationstherapie weniger Ketonkörper vom arbeitenden Muskel utilisiert (p〈0,05). Diese Ergebnisse stimmen mit Tierversuchen gut überein und können im Sinne einer vermehrten Pyruvatoxidation unter DCA interpretiert werden; es ist zu hoffen, daß DCA ähnlich wie beim Tier auch bei biguanidbehandelten Diabetikern einem excessiven Ansteigen der Blutlaktatspiegel vorbeugen kann.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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