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    Springer
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie 3 (1999), S. 30-33 
    ISSN: 1434-3940
    Keywords: Schlüsselwörter Hepatitis-C-Virus-Infektion ; Oraler Lichen planus ; Prävalenz ; Key words Hepatitis C virus-infection ; Oral lichen planus ; Prevalence
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: The present study evaluated the risk of hepatitis C virus-infected (HCV) patients in Germany to develop oral lichen planus (OLP). We screened 127 patients with chronic HCV-infection for OLP. In three of 127 patients (2.4%) OLP was found. Twenty-four patients with OLP were examined for hepatitis C. Only one patient (4.2%) was positive for HCV-RNA. Our data show no increased prevalence for OLP in German patients infected with HCV. Also no increased rate of HCV infection in OLP patients was found in this study. Further studies of HCV-infected patients from different geographical areas and ethnic groups are necessary to determine the rate of OLP in HCV-infection and to clarify whether HCV acts locally to develop OLP, or whether host immune response to HCV is of importance.
    Notes: In der vorliegenden Studie sollte das Risiko deutscher HCV-infizierter Patienten, an einem oralen Lichen planus (OLP) zu erkranken, evaluiert und mögliche Faktoren determiniert werden, die dieses Phänomen beeinflussen. Weiterhin sollte die Prävalenz der HCV-Infektion bei OLP-Patienten bestimmt werden. Es wurden 127 Patienten mit chronischer HCV-Infektion auf das Vorliegen eines OLP untersucht. 3 von 127 Patienten (2,4%) wiesen klinisch und histologisch einen oralen Lichen planus auf. Zusätzlich wurden 24 Patienten mit OLP auf eine bestehende Hepatitis-C-Infektion untersucht. Nur 1 Patient (4,2%) war HCV-positiv. Die Ergebnisse zeigten kein signifikant erhöhtes Risiko für HCV-Patienten in unserer Region, an einem OLP zu erkranken. Außerdem wurde bei den untersuchten OLP-Patienten keine erhöhte Rate an HCV-Infektionen festgestellt. Der endgültige Mechanismus und die ursächlichen Faktoren für die starken geographischen Unterschiede bleiben weiterhin unklar. In weiteren Untersuchungen sollte geklärt werden, ob das HCV lokal eine Wirkung im Bereich der Mundschleimhaut hervorruft oder ob eine unspezifische Immunreaktion auf das Hepatitis-C-Virus für das Entstehen eines oralen Lichen planus von Bedeutung ist.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
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    Springer
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie 3 (1999), S. 73-77 
    ISSN: 1434-3940
    Keywords: Schlüsselwörter HIV-Infektion ; Orale Leukoplakie ; Prävalenz ; Transformation ; Virale Kofaktoren ; Key words HIV-infection ; Oral leukoplakia ; Prevalence ; Transformation ; Viral cofactors
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: The aim of this study was to assess the prevalence of oral leukoplakia (OL) in HIV-positive patients and to evaluate the clinical and histopathological features and the presence of Candida hyphae and viral infections (HSV 1, 2, HPV, EBV and CMV) by immunocytochemical methods using mono- or polyclonal antibodies. A total of 269 HIV-seropositive patients, (222 men, median age 36.7 years and 47 women, median age 32 years) were registered. OL occurred in 20/269 (7.4%) patients (men, smokers, median age 38 years); the non-homogeneous form was observed in 11%. A lesional biopsy specimen was obtained from 8/20 patients. Specimens did not show signs of epithelial dysplasia. Candida hyphae were evident in 2/8 cases. Two patients tested positive for HPV and CMV; antibodies against EBV, HSV1 and 2 were negative. In conclusion, the prevalence of OL is comparatively high in this group of HIV-seropositive patients (7.4% vs. 0.9–2.2%). Moreover, the mean age of the study group at the time of diagnosis for oL was lower (38 years vs. 60 years).
    Notes: Ziel der Studie war, die Prävalenz der oralen Leukoplakie (oL) bei Patienten mit HIV-Infektion zu ermitteln, die klinischen und histopathologischen Charakteristika und Kofaktoren wie Herpes-simplex-Virus 1 und 2, Humane Papillomviren, Epstein-Barr-Virus und Zytomegalievirus mittels immunhistochemischer Nachweismethoden (APAAP) sowie Candidahyphen (PAS) zu evaluieren. 269 HIV-seropositive Patienten, (222 Männer, Altersmedian: 36,7 Jahre und 47 Frauen, Altersmedian 32 Jahre) wurden anhand standardisierter Protokolle erfaßt. 20/269 (7,4%) Patienten (Männer, Raucher, Medianwert des Alters 38 Jahre) wiesen eine orale Leukoplakie auf (11% inhomogene Form). Bei 8/20 wurde eine Biopsie entnommen: Dysplasien wurden nicht nachgewiesen, Candidahyphen waren in 2/8 Fällen vorhanden, HPV und CMV wurde jeweils in einem, EBV und HSV1/ 2 in keinem Fall nachgewiesen. Die Prävalenz der oL mit 7,4% scheint im Vergleich zur Normalbevölkerung (0,9–2,2%) höher zu liegen, auch ist diese bei HIV-Infizierten schon 25 Jahre früher zu diagnostizieren.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Electronic Resource
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    Springer
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie 2 (1998), S. 326-330 
    ISSN: 1434-3940
    Keywords: Schlüsselwörter Orale Leukoplakie ; Karzinogenese ; Plattenepithelkarzinom ; Epidemiology ; Prognose ; Key words Oral leukoplakia ; Carcinogenesis ; OSCC ; Epidemiology ; Prognosis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Objective: The Uppsala-definition of leukoplakia has recently redefined oral leukoplakia. Based on this definition, the aim of our study was to reevaluate the prevalence of oral leukoplakia in patients with histologically proven primary oral cancer. Design: A total of 101 inpatients in four tumor centers in Berlin were interviewed and clinically examined just prior to surgery of an oral squamous cell carcinoma (OSCC). Results: The prevalence of leukoplakia immediately adjacent to the carcinoma was 15.8%. Additional leukoplakias without relation to the carcinoma were found in 4% of the patients. There were no significant differences in age- or sex-distribution, history of tobacco habits or diet between patients with or without leukoplakia. T1 carcinomas were found in 62.5% of patients with, and 24.4% of patients without associated leukoplakia, whereas a balanced distribution was found for the pre-operative staging of the tumor. Conclusions: The prevalence of oral leukoplakia in patients with OSCC was low, compared to retrospective studies. The presence or absence of leukoplakia indicated no influence on the prognosis of the tumor, except of tumor size. The results emphasize that most OSCC develop from healthy appearing oral mucosa.
    Notes: Fragestellung: Mit der 1994 geänderten Definition ergeben sich bei Querschnittserhebungen geringere Prävalenzwerte der Leukoplakie als in früheren Untersuchungen. Ziel dieser Untersuchung war, zu überprüfen, ob dies auch für Patienten mit manifestem Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle zutrifft. Material und Methode: 101 Patienten mit einem nachgewiesenem und unbehandelten Primärkarzinom wurden klinisch untersucht und standardisiert interviewt. Ergebnisse: Die Prävalenz mit dem Tumor lokal koinzidierender Leukoplakien lag bei 15,8%. Bei 4% der Patienten fanden sich, vom Karzinom lokal unabhängig, weitere Leukoplakien. Bezüglich Alters- und Geschlechtsverteilung, Tabak- und Alkoholanamnese unterschieden sich Patienten mit und ohne Leukoplakie nicht signifikant. Die Tumorgröße lag bei 62,5% der ersteren und 24,4% der letzteren unter 2 cm (T1), das Staging zeigte dagegen eine tendenziell gleiche Verteilung in beiden Gruppen. Schlußfolgerung: Wegen der geringen Prävalenz und dem Fehlen aussagekräftiger Einflußfaktoren ist die Frage, ob ein Karzinom in einer Leukoplakie oder de novo entsteht, von geringer Relevanz für dessen Prognose. Die im Vergleich zur Normalbevölkerung bereits zum Operationszeitpunkt deutlich erhöhte Rate weiterer Leukoplakien sollte dagegen in der Tumornachsorge Beachtung finden.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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