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  • 1
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of cancer research and clinical oncology 96 (1980), S. 105-114 
    ISSN: 1432-1335
    Keywords: Renal cell carcinoma ; Pattern of metastasis ; prognosis ; Nierencarcinom ; Fernmetastasen ; Metastasierungstyp ; Prognose
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 109 unausgewählte Patienten mit metastasierten Nierencarcinomen wurden nach dem Typ der Metastasierung in 3 Gruppen eingeteilt: einen visceralen Typ, einen Knochentyp und einen Mischtyp. Vier Patienten mit einem lokoregionalen Metastasierungsmuster wurden nicht in die Analyse einbezogen. Die drei Patientengruppen sind hinsichtlich ihres Durchschnittsalters und der angewandten Therapie gut vergleichbar. Bei den Patienten der drei Gruppen wurden die Überlebenszeiten sowohl vom Zeitpunkt der Operation oder der Diagnosestellung als auch vom Auftreten der ersten Fernmetastase an bestimmt. Die beste Prognose ergab sich für 17 Patienten mit reiner Skeletmetastasierung (mediane Überlebenszeit seit Operation 29,9 Monate), die schlechteste für 67 Patienten mit visceraler Metastasierung (mediane Überlebenszeit seit Operation 11,6 Monate). Betrachtet man diejenigen Patienten, deren Fernmetastasen erst nach einer gewissen Latenzzeit nach der Operation des Primärtumors aufgetreten waren, gesondert, so ist der Prognoseunterschied zwischen ossärer und visceraler Metastasierungsform noch größer und statistisch signifikant.
    Notes: Summary Hundred nine unselected patients with metastatic renal cell carcinoma have been stratified into 3 groups according to their type of metastasis: 17 patients with sceletal involvement only, 67 patients with visceral matastases, and 21 patients with a mixed type of metastasis. Four patients with a locoregional pattern of recurrence were not included in the analysis. The survival data (evaluated by life table analysis and a modified Wilcoxon-Rang-test) revealed a better prognosis for patients presenting exclusively with osseous metastases compared to the group with visceral metastases. The patients with osseous metastases showed a median survival time from diagnosis of 29.9 months compared to 11.6 months in patients with visceral involvement. Considering only patients whose metastases have been detected after a period of latency post nephrectomy, there is a further increase in the survival in favour of the patients with sceletal metastases and the difference to the group with visceral metastases becomes statistically highly significant.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Hämodynamik ; Herzminutenvolumen ; Kapazitätssystem ; venöse Dehnbarkeit ; emotioneller Streß ; Haemodynamics ; Cardiac output ; Capacitance system ; Venous distensibility ; Emotional stress ; Mental arithmetics
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary It has been established that in acute emotional stress (for example mental arithmetics) the raised cardiac output is shifted from the viscera and skin to the skeletal muscle and myocardium. The present study was undertaken to fill the gap in information about the behaviour of the capacitance vascular bed during emotional stress. The investigation was carried out in 6 healthy normotensives, 9 normotensive patients with chronic renal disease, 19 hypertensive renal patients and 12 essential hypertensives. As there was no statistically significant difference in their response to emotional stress they were eventually analyzed as one group (46 subjects). The emotional stress caused a rise of mean blood pressure by 19 mm Hg, the heart rate by 16/min and the cardiac index by 1.42 ml/min/m2. Total peripheral vascular resistance did not change significantly. Central and peripheral venous pressure rose by 2 and 2.5 mm Hg. The forearm muscle blood flow increased from 4.0 to 7.8 ml/min/100 g and the forearm vascular resistance decreased by 10.8 dyn·cm−5·s·105. It was found that this rise in forearm muscle blood flow was not accompanied by any significant rise in the forearm blood volume. The venous distensibility had a tendency to decrease with the exception of some hypertensive subjects who had the lowest venous distensibility at rest. These changes are suggestive of a stiffening of the peripheral veins, preventing pooling of the additional blood supplying the muscles during emotional stress in the extremities. This supports the conclusion that the veins play an active part in the cardiovascular response to emotional stress.
    Notes: Zusammenfassung Bei akuter emotioneller Belastung, hervorgerufen durch anstrengendes Kopfrechnen, ändert sich die Verteilung des erhöhten Herzminutenvolumens von den Viscera und der Haut zur Skelettmuskulatur und zum Myokard. Ziel der vorliegenden Untersuchungen war es, Informationen über das Verhalten der Kapazitätsgefäße beim emotionellen Streß zu erhalten. Die hämodynamischen Untersuchungen wurden bei 6 gesunden normotensiven Patienten, 9 normotensiven Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, 19 Patienten mit renaler und 12 Patienten mit essentieller Hypertonie (WHO-Stadium I–II) durchgeführt. Bei der statistischen Analyse der Ergebnisse wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den einzelnen Gruppen bei der Streßantwort festgestellt, weshalb die Ergebnisse für alle 46 Personen gemeinsam berechnet und diskutiert werden. Der emotionelle Streß führte zu einem durchschnittlichen Anstieg des mittleren Blutdruckes um 19 mm Hg, der Pulsfrequenz um 16/min und des Herzindex um 1,42 ml/min/m2. Der totale periphere Gefäßwiderstand änderte sich nicht signifikant. Der zentrale und periphere Venendruck stieg im Mittel um durchschnittlich 2 mm Hg. Die Unterarmdurchblutung nahm im Durchschnitt von 4,0 auf 7,8 ml/min/100 g zu, der Unterarmgefäßwiderstand fiel um 10,8 dyn·cm−5·s·105 ab. Diese erhöhte Unterarmdurchblutung war nicht von einem signifikanten Anstieg des Unterarmblutvolumens begleitet. Die venöse Dehnbarkeit zeigte eine Tendenz zur Reduktion mit Ausnahme der hypertensiven Patienten, die bereits in Ruhe eine sehr erniedrigte venöse Distensibilität aufwiesen. Diese Veränderungen sind ein Hinweis auf eine verminderte Dehnbarkeit der peripheren Venen, die während der gesteigerten Muskeldurchblutung beim emotionellen Streß ein erhöhtes Blutvolumen in den Extremitäten verhindert. Danach spielt das Verhalten der Venen eine aktive Rolle bei der kardiovaskulären Antwort auf eine emotionelle Belastung.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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