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    ISSN: 1433-0423
    Keywords: Key words Scanning laser tomography ; Scanning laser ophthalmoscope ; Fundus perimetry ; Optic disc type ; Schlüsselwörter Scanning-Laser-Tomographie ; Scanning-Laser-Ophthalmoskop ; Fundusperimetrie ; Papillentyp
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Fragestellung: Wir wollten herausfinden, ob die Form der Papillenoberfläche die Lage der Außengrenzen bzw. die Größe des blinden Flecks beeinflußt. Patienten und Methode: Wir untersuchten 10 Augen mit einem temporalen parapapillaren Konus (und flacher temporaler Exkavation der Papille) und als Kontrollgruppe 6 Augen ohne Konus. Die Kontrollaugen wiesen keine oder eine ,,normale`` zentrale Exkavation auf. Mittels Fundusperimetrie mit dem Scanning-Laser-Ophthalmoskop (SLO) untersuchten wir die Lichtunterschiedsempfindlichkeit (LUE) entlang des horizontalen Meridians der Papillen. Die Oberflächenform der Papillen wurde mit dem Heidelberg-Retinatomographen (HRT) bestimmt. Ergebnisse: Stimuli mit hoher Leuchtdichte (Goldmann IV, 4 dB) wurden in den 10 Augen mit Konus nur bis 0,8° innerhalb des temporalen Rands des Konus, aber bis 1,9° innerhalb des nasalen Papillenrands gesehen. Diese Papillen hatten immer einen prominenten nasalen Papillenrand im Gegensatz zu einer flachen Exkavation temporal. Eine solche nasotemporale Asymmetrie, weder bezüglich der Struktur noch bezüglich der Funktion, konnte bei keinem der 6 Kontrollaugen nachgewiesen werden. Schlußfolgerung: Die Größe eines Skotoms hängt auch von der Oberflächenform des getesteten Gebiets ab. Prominente Anteile der Papille erscheinen weniger blind als flache Anteile, wahrscheinlich weil sie Licht auf empfindliche benachbarte Netzhautanteile streuen.
    Notes: Background: We wanted to find out whether the borders of the blind spot depend on the surface topography of the optic disc and its surrounding area. Patients and methods: We therefore examined ten eyes with parapapillary atrophy adjacent to the temporal side of the disc. Fundus perimetry was performed under direct fundus control using a Rodenstock scanning laser ophthalmoscope. We examined the horizontal meridian of the optic discs in 0.5° steps using Goldmann IV-stimuli with 10 different degrees of brightness and the Goldmann stimulus I, 0 dB (greatest luminance). Six eyes with symmetric, ,,normal`` excavation served as controls. Optic disc topography was measured with the Heidelberg Retina Tomograph (HRT). Results: Stimuli with a large luminance power (Goldmann IV, 4 dB) were seen up to 0.8° centrally (i. e., towards the optic disc center) from the temporal edge of the parapapillary atrophy, but up to 1.9° centrally from the nasal optic disc border (P〈0.01). Horizontal HRT section profiles of the optic disc consistently showed prominent nasal disc borders contrasting with a shallow excavation within the temporal parapapillary atrophy. In all six subjects with a normally shaped disc there was no such ,,naso-temporal asymmetry.`` Conclusions: The size of scotomas depends on the surface topography of the tested area. The prominent nasal part of the optic disc appears less ,,blind`` than the shallow temporal part, probably due to more intensive light scattering by the prominent nasal part of the disc.
    Type of Medium: Electronic Resource
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