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    Springer
    Journal of molecular medicine 64 (1986), S. 871-875 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Lead ; Gout ; Renal failure ; Hyperparathyroidism ; Blei ; Gicht ; Niereninsuffizienz ; Hyperparathyreoidismus
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Schrumpfnierenbildung bei Blei-Intoxikation (Nephropathia saturnina) wird derzeit praktisch nicht mehr beobachtet. Trotzdem hat in den letzten Jahren die Besorgnis zugenommen, daß die vor allem durch umweltbedingte Faktoren gestiegene Bleibelastung langfristig zu Hochdruck und Nierenfunktionsveränderungen führen kann, selbst wenn klinisch manifeste Symptome einer Intoxikation fehlen. Diese Besorgnis stützt sich (a) auf epidemiologische Untersuchungen, in denen ein Zusammenhang zwischen Blut-Bleispiegeln und Blutdruck gefunden wurde; (b) auf experimentelle Untersuchungen, in denen Blei verschiedene pressorische Mechanismen aktivierte; (c) sowie auf den häufigen Nachweis erhöhter Bleibelastung bei Patienten mit Niereninsuffizienz, insbesondere wenn gleichzeitig eine Gicht vorliegt. Aus verschiedenen Gründen sind die angeführten Befunde zur nephrotoxischen und Blutdrucksteigernden Wirkung bei dem gefundenen Grad der Bleibelastung nicht beweisend. Weitere Untersuchungen zur Klärung der Frage sind zweifellos von hoher gesundheitspolitischer Bedeutung.
    Notes: Summary Renal failure as a consequence of manifest lead intoxication (nephropathia saturnina) has almost completely desappeared in the FRG. However, there has been rising concern that increased lead burden, primarily as a result of environmental pollution, may adversely affect blood pressure and renal function even in the absence of extrarenal signs of lead intoxication. Such concern is based on epidemiological studies which demonstrated a relation between blood lead level and blood pressure and on experimental studies which showed that lead activates several pressor mechanisms. Furthermore, increased body lead burden is found in a substantial proportion of patients with renal failure, particularly when concomitant gout is present. Unfortunately, none of the above findings constitute irrefutable evidence and further studies are clearly necessary.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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