ISSN:
1432-1440
Keywords:
Immunoreactive gastrin
;
selective proximal vagotomy
;
fasting serum gastrin
;
postprandial integrated gastrin output
;
insulin test
;
Immunoreaktives Gastrin
;
selektive proximale Vagotomie
;
Nüchternserumgastrin
;
postprandiale integrierte Gastrinausschüttung
;
Insulintest
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Bei 17 Patienten mit Ulcus duodeni wurde der Einfluß der selektiven proximalen Vagotomie (SpV), in 12 Fällen kombiniert mit Pyloroplastik, auf die basale und postprandiale Gastrinfreisetzung untersucht. Dabei ergab sich ein Anstieg der Nüchterngastrinspiegel bei allen Patienten nach SpV. Dieser Anstieg des basalen Gastrinwertes war bei Patienten mit negativem postoperativem Insulintest höher als bei insulin-positiven Fällen. Die nach Hollander-Kriterien negativen, aber nach verschärften Kriterien (keine Säure basalund nach Insulinstimulation) positiven Fälle verhalten sich wie Hollander-positive Patienten hinsichtlich basalem pH und basalem Gastrinwert. Der integrierte Gastrinoutput (IGO) während 2 Std nach Testmahlzeit liegt nach SpV im Mittelwert höher, ist jedoch infolge einer zu kleinen Fallzahl weder in der Gruppe mit noch in der Gruppe ohne Pyloroplastik signifikant vom präoperativen IGO unterschieden. Der postprandiale Serumgastrinanstieg unterscheidet sich bei den Patienten mit und ohne Pyloroplastik nicht signifikant. Nach Zusammenfassung beider Gruppen ergibt sich für die 17 Patienten, daß die SpV zu einem signifikant höheren postprandialen IGO führt.
Notes:
Summary The effect of selective proximal vagotomy (SpV) with (12 cases) and without (5 cases) pyloroplasty upon basal and food stimulated serum immunoreactive gastrin (IRG) was studied in duodenal ulcer patients. Following SpV, fasting serum IRG increased in all subjects; the increase was more pronounced in subjects whose postoperative insulin tests were negative. Postoperatively, the mean integrated IRG output over 2 hrs in response to a meal was significantly higher than the preoperative mean value in the 17 patients. Pyloroplasty had no effect upon the IRG response following a test meal.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01468809
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