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  • Intracranial vasal malformation  (1)
  • Nerve grafting  (1)
  • 1
    ISSN: 1432-1459
    Keywords: Nerve injuries ; Nerve grafting ; Homografts
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 1. Bei 28 Patienten mit Durchtrennung peripherer Nerven, bei welchen eine direkte Nervennaht nicht möglich war, wurden homologe Transplantationen durchgeführt. Eine Reinnervation war nur bei 2 Fällen zu verzeichnen: Bei einem Säugling mit Durchtrennung des Plexus brachialis im Gefolge der operativen Entfernung eines Lymphangioms der Supraclavicularegion sind 3 Transplantate interponiert worden. Hier trat — wahrscheinlich über die Transplantate — Reinnervation des M. deltoideus, M. biceps brachii, M. brachioradialis und der Fingerbeuger ein. Hingegen wird man die Wiederherstellung des M. supra- und infraspinam und wohl auch des M. pectoralis major und M. serratus anterior auf eine Reinnervation in den entsprechenden direkt aus dem Plexus brachialis hervorgehenden Nerven beziehen müssen. — Bei einem 6jährigen Jungen mit Durchtrennung des N. medianus in der Mitte des Oberarms trat eine sehr befriedigende Reneurotisation der abhängigen Muskulatur am Unterarm und partiell zuletzt auch des M. abductor pollicis brevis ein, die lt. EMG (polyphasische Einheiten) nicht auf atypische Innervation bezogen werden kann. Schließlich ließen sich bei einem Erwachsenen mit Durchtrennung des Ramus profundus des N. radialis im EMG vorübergehend wenige kleine Einheitpotentiale registrieren, die bei einer Kontrolle nicht mehr nachzuweisen waren. Hier muß eine sekundäre narbige Umschnürung der wenigen Axone im Transplantat stattgefunden haben. In allen übrigen Fällen wurde eine Reinnervation vermißt. 2. Die eigenen Resultate werden mit den Ergebnissen anderer Autoren, welche das gleiche Nervenmaterial transplantiert haben, verglichen: Offenbar tritt nach der homologen Transplantation nur in Einzelfällen eine Reinnervation ein. 3. Mögliche Fehlerquellen in der Beurteilung der postoperativen Befunde werden aufgezeigt: Eine Reinnervation nach Teiltransplantation kann über erhalten gebliebene Faszikel des Nerven zustande kommen. Atypische Innervationen können zu Fehlbeurteilungen Anlaß geben. Aufhellungen der Sensibilität proximal im cutanen Versorgungsgebiet des geschädigten Nerven beweisen keine Reinnervation sensibler Fasern, sondern können darauf beruhen, daß in der Subsidiärzone (Foerster) ein anderer Nerv die sensible Versorgung teilweise übernimmt. 4. Die histologischen Befunde von 3 Transplantaten, die anläßlich der Retransplantation mit autologem Material entnommen worden sind, werden vorgelegt. Axone waren lediglich im Bereich der proximalen Nahtstelle und teilweise auch noch innerhalb des Transplantates nachweisbar, während ein Durchwachsen der distalen Nahtstelle nicht stattgefunden hatte. 5. Nach den gegenwärtig vorliegenden Erfahrungen sollte die homologe Transplantation trotz vereinzelter Reinnervationen zugunsten der autologen Transplantation, die durchaus befriedigende Resultate erbracht hat, aufgegeben werden.
    Notes: Summary 1. 28 patients with peripheral nerve lesions treated by lyophilized homologous grafts were reexamined 1 to 3 years after operation. In 2 cases only signs of reinnervation were found: in an infant in whom the brachial plexus had been transected during removement of a lymphangioma in the supraclavicular region. Three fascicles were transplanted. Reinnervation — most probably through the grafts — occurred in deltoid muscle, biceps brachii, brachio-radialis muscle and flexor digitorum. Reinnervation, however, of supraspinatus and infraspinatus muscles and probably of pectoralis major and serratus ant. muscles with nerve supply directly from brachial plexus most probably is due to recovering of nerves injured in the sense of axonotmesis. In a 6-year-old boy with median nerve lesion very good reinnervation occurred in the dependent muscles which cannot be related to an atypical innervation because polyphasic units could be demonstrated during reinnervation. Finally, a few small units electromyographically were recorded in an adult with transection of the ramus profundus of the radial nerve. These potentials did not show up again when the examination was repeated. Secondary scar tissue is supposed to have damaged the few axons in the graft. In all other cases reinnervation was missed. 2. Our results are compared to the findings of other authors who used the same nerve-material: reinnervation has only occurred in very few cases. 3. Possible sources of error in the judgment of the findings have been shown to be: reinnervation after partial transplantation from preserved nerve fibres. Error may also be due to atypical innervation. An improvement in sensibility in the proximal part of the cutaneous region of the injured nerve does not necessarily mean reinnervation because another nerve may partly take over the sensibility supply. 4. Histological findings of 3 grafts are demonstrated resected when operation was repeated with autologous material. Axons were to be seen only in the region of the proximal suture, sometimes also in the graft, while there were no axons beyond the distal suture. 5. According to our experiences, the application of homografts should not be continued, although there are a few reinnervations.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 364 (1984), S. 251-254 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Intracranial pressure ; Microsurgery ; Intracranial vasal malformation ; Pituitary adenoma ; Spinal surgery ; Intrakranieller Druck ; Mikrochirurgie ; Intrakranielle Gefäßfehlbildung ; Hypophysenadenome ; Spinale Chirurgie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Erhöhung des intrakraniellen Drucks bedeutet akute Lebensgefahr. Durch Einführung der direkten Messung des intrakraniellen Drucks werden bedrohliche Druckentgleisungen früher erkannt. Mikrochirurgische Operationsmethoden und Anwendung maßgeschneiderter Clips unter gleichzeitiger kontrollierter Hypotonie machen chirurgische Behandlung von Gefäßmißbildungen risikoärmer. Bei Operation hormonell inaktiver und aktiver Hypophysenadenome senkt transnasaler Zugang Letalitätsrate wesentlich und verbessert funktionelle Ergebnisse. Neue Indiktion in der spinalen Chirurgie: Behandlung der spinalen Claudicatio infolge zentraler Stenose des Spinalkanals durch operative Dekompression der Cauda equina.
    Notes: Summary Increase of intracranial pressure is an acute danger for the patient's life. Since direct measurement of ICP is used, early identification of dangerous dysfunctions of ICP is possible. Surgical treatment of vascular malformations involves less risks since microsurgical methods and “tailor made” clips have been applied together with controlled hypotension. Transrhinoseptal approach in surgery of hormonally inactive and active adenomas has lowered the lethality rate essentially and improved the functional results. New indication in spinal surgery: Treatment of spinal claudication resulting from a central spinal stenosis, by operative decompression of the spinal canal.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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