ISSN:
1435-1420
Keywords:
Key words QT-interval
;
anti-arrhythmics
;
ventricular tachycardia
;
torsade de pointes
;
Schlüsselwörter QT-Intervall
;
Antiarrhythmika
;
Kammertachy-kardie
;
Torsade de pointes
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Eine Vielzahl von Medikamenten kann eine Verlängerung des QT-Intervalls bewirken und damit das Auftreten von Torsade de pointes – Tachykardien begünstigen. Dies sind nicht nur Antiarrhythmika, die über eine Klasse III Wirkung die Repolarisationsphase verlängern, sondern auch Antibiotika, Antimykotika, Antipsychotika oder prokinetisch wirksame Pharmaka und eine Vielzahl anderer Substanzen, die zum Teil erst in Kombination mit weiteren Risikofaktoren für Torsaden eine QT-Verlängerung auslösen. Fast alle diese Substanzen blockieren den sogenannten „delayed rectifier“– K+-Kanal in Myozyten. In der vorliegenden Übersicht wird der aktuelle Wissenstand über die zugrundeliegenden elektrophysiologischen Mechanismen, die Risikofaktoren, die Häufigkeit von Arrhythmien bei einzelnen Substanzen und die Behandlung des erworbenen long-QT Syndromes zusammengefaßt.
Notes:
Summary In recent years a multitude of reports has been published on the effects of various antiarrhythmic and non-antiarrhythmic drugs causing QT-intervall prolongation and thus triggering a characteristic form of polymorphic ventricular tachycardia known as torsade de pointes. These drugs included antiarrhythmics, antibiotics, antifungals, prokinetics and various other substances which often cause QT-prolongation and torsades only in combination with other riskfactors such as hypokalaemia or bradycardia. Most of these substances block the delayed rectifier potassium channel in myocytes. In this review we summarized the current knowledge on electrophysiologic mechanisms, riskfactors, arrhythmogenic risk and therapy of the acquired long-QT syndrome.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s003900050179
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