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    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Segmental bone defects ; Callus distraction ; Unreamed interlocking nails ; Bone transport. ; Schlüsselwörter: Knochensegmentdefekte ; Callusdistraktion ; ungebohrte Verriegelungsnägel ; Knochentransport.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Eine Behandlungsmethode bei Knochensegmentdefekten und Beinverkürzungen wird vorgestellt, die aus einer Osteotomie mit anschließendem Segmenttransport durch einen anteromedial (Tibia) oder lateral (Femur) angebrachten AO-Transportfixateur externe über einen ungebohrten Verriegelungsnagel besteht (Monorail-System). Zwanzig Patienten wurden mit diesem Verfahren bei unterschiedlichen Indikationsstellungen behandelt. Dreizehn wiesen einen Knochensegmentdefekt der Tibia und 3 Patienten des Femur auf, 3 Patienten hatten eine posttraumatische bzw. postinfektiöse Beinlängendifferenz und einer eine hypertrophe Pseudarthrose des Oberschenkels. Die Defektstrecken bzw. Beinlängendifferenz variierten zwischen 5 und 18,5 cm. Die durchschnittliche Transportzeit betrug 19,42 d/cm bei Tibiaschaftdefekten, 15,93 d/cm am Oberschenkel. Es traten 2 Systemversager auf, die eine Markraumphlegmone entwickelten und durch Verfahrenswechsel zum Ilizarov-Ringfixateur ausbehandelt wurden. Trotz Komplikationen beim Monorail-Verfahren kam es in keinem Fall zur nachfolgenden Amputation der Extremität. Das Monorail-Distraktionssystem ist bei genauer Indikationsstellung eine Alternative zu anderen Callusdistraktionsverfahren, insbesondere dem Ilizarov-Ringfixateur. Ein Algorithmus bei Knochensegmentdefekten ohne Infekt unter Berücksichtigung von Weichteilschäden mit und ohne neurovasculäre Komponenten ist erstellt.
    Notes: Summary. A treatment protocol is demonstrated, consisting of an osteotomy, either proximal or distal, of the bone defect with subsequent segmental transport via an anteromedially (tibia) or laterally (femur) mounted AO external fixation over an unreamed interlocking nail (monorail system). Twenty patients were treated by this method with indications as follows: 13 had a segmental bone defect of the tibia, 3 of the femur. Three patients showed post-traumatic and postinfectious leg-length discrepancies and one was treated for hypertrophic non-union of the femur. Defect distance varied between 5 and 18.5 cm and average time for transport was 19,42 days/cm for the tibial shaft, 15,93 days/cm for the femur. Two patients developed deep infection, which required change of treatment, removing the monorail system and application of an Ilizarov apparatus. Despite complications using the monorail system, all patients healed and no amputations were required. The monorail system can be used as an alternative to the Ilizarov method under certain criteria of patient selection; these criteria are shown by an algorithm for segmental bone defects without infection, respecting the soft-tissue status with or without neurovascular compromise.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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